Förderung Genesis GV60 Sport zu Sport Plus

  • Einige Hersteller geben eine Fördergarantie, in dem sie selbst die Summe übernehmen, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig ausgeliefert wird (Kia und Hyundai sind auch dabei). Genesis macht dies nicht. Das wussten wir aber schon vor der Bestellung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Naja, verbessert mich wenn ich mich irre, aber die Förderung soll ja bestehen bleiben, nur zu anderen Bedingungen, z.B. ein auf € 65.000,- gedeckelter förderfähiger Bruttopreis. :/
    Insofern, sollte das ab 1.1.23 gelten, kann man ja schlecht sagen, nur weil ein Auto, das z.B. im Mai 2022 für € 65.500,- brutto bestellt wurde und wegen der allgemeinen Umstände erst am 10.Januar 2023 zugelassen werden kann, dann komplett ohne die Bafa-Förderung bliebe. Nö, das wird meiner Meinung nach sicher nicht passieren.

    Das ist scheinbar wieder vom Tisch. Sowohl Lindner, als auch der Vorsitzende der SPD haben in einer Talkrunde gesagt, das dieses Geld woanders besser angelegt sei. Ich gehe davon aus, das Förderung kocht verlängert wird und das Geld eher für die Deckelung der Energiepreise verwendet wird. Es gibt tatsächlich Menschen in unserem Land, die das Geld nötiger hätten.


    So wie geschrieben, könnten Bestellungen rückdatiert werden, deshalb kommt sicher keine Bestandsschutzregelung.

    Wir werden sehen..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Einige Hersteller geben eine Fördergarantie, in dem sie selbst die Summe übernehmen, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig ausgeliefert wird (Kia und Hyundai sind auch dabei).

    Hierzu finde ich aber keine Aussage seitens KIA oder HYUNDAI. :/

    Ggf. ist hier "nur" der Herstelleranteil gemeint, nicht aber der selbst zu beantragende Teil der Förderprämie, der ja der größere Batzen ist.

    Es würde mich freuen, für diese Zusage irgendwelche Quellenangaben zu bekommen.



    Mein einziger Fund auf der Kia-Website (Quelle: https://www.kia.com/de/angebote/kia-innovationspraemie/):

    Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Gewährung der Innovationsprämie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Die Innovationsprämie endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2022. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Der Herstelleranteil von 3.000 EUR bzw. 2.500 EUR sowie 2.250 EUR bzw. 1.875 EUR ist bereits in dem ausgewiesenen Endpreis berücksichtigt.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Naja, der Herstelleranteil von 2975€ ist schon mal gesichert, da im Kaufpreis hoffentlich bei allen auch mit eingerechnet wurde. Das heißt für mich, das wäre schon mal sicher.


    Fällen meine 5000€ später wirklich weg, weil der GV erst 2023 kommt (was ich nicht hoffe), dann muss ich wohl oder übel damit Leben, dafür habe ich beim verkauf meines Tesla mehr als die Prämie als Gewinn eingestrichen..

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Sorry, ich hatte vergessen, dass das nur für bis zu einem Stichtag bestellten Fahrzeuge gültig ist (abhängig vom Modell, spätestens 30.6.2022). Es ist daher heute nicht mehr auf den Webseiten der Hersteller zu finden. Wer danach bestellt hat, muss damit rechnen, dass das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig ausgeliefert wird und es keine Förderung gibt.


    Hyundai garantiert Umweltprämie auf Elektroautos und Plug-in-Hybride


    Für Kia finde ich es nicht (mehr).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ich glaube da ist aktuell noch alles offen für 2023, habe dazu die letzten Wochen schon komplett unterschiedliche Sachen gelesen. Ich glaube, da muss sich die Koalition erst einigen.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Sehe ich auch so, da ist noch genug Zündstoff innerhalb der Koalition vorhanden.


    Uns sollte es ja weniger jucken da, wie hier zu lesen ist, alle Besteller bis 31.7. Ihr Fahrzeug noch dieses Jahr zulassen können.........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)