Förderung Genesis GV60 Sport zu Sport Plus

  • Wenn Bruttolistenpreis unter 60K.

    Hier: Sport und Innovationspaket, also: KEINE weiteren Extras..;-(

    Sind die 60k Vorgabe des AG oder geht es dir um die 0,25% statt der 0,5%? Überleg dir gut ob ein Verzicht für dich so wichtig ist.


    Übrigens, wenn die Buchhaltung deines AG auf zack ist dann rechnen die das Navi raus. Ein Navi mit Freisprecheinrichtung ist für die Dienstliche Nutzung eine notwendige Ausstattung die bei der Versteuerung herausgerechnet werden darf, halte einfach noch mal Rücksprache wieviel die herausrechnen bei der Versteuerung. Maximalbetrag der angesetzt werden kann sind 2.500 Euro und somit ein wenig Spielraum für Extras.

  • Sind die 60k Vorgabe des AG oder geht es dir um die 0,25% statt der 0,5%? Überleg dir gut ob ein Verzicht für dich so wichtig ist.


    Übrigens, wenn die Buchhaltung deines AG auf zack ist dann rechnen die das Navi raus. Ein Navi mit Freisprecheinrichtung ist für die Dienstliche Nutzung eine notwendige Ausstattung die bei der Versteuerung herausgerechnet werden darf, halte einfach noch mal Rücksprache wieviel die herausrechnen bei der Versteuerung. Maximalbetrag der angesetzt werden kann sind 2.500 Euro und somit ein wenig Spielraum für Extras.

    Interessant! Gilt das auch für Selbstständige, dass der Steuerberater das Navi vom Bruttolistenpreis abziehen könnte?


    @ Admin: gehört eher in das Thema: "Geldwerter Vorteil bei GV 60 Sport Plus"

  • Ich Antworte hier noch mal und dann kann das zusammen verschoben werden.


    Ja, das gilt bei jeder Anwendung der Versteuerung. Sollte normalerweise auch jeder Steuerberater wissen. Bei Fahrzeugen die das Navi als Paket ausgewiesen haben ist der Betrag eindeutig, ansonsten wird ein ähnlicher Wert angenommen wie zum Beispiel 2.500 Euro. Das Navi ist steuerlich hierbei ein "Kommunikationsgerät" und diese werden nach der Steuerrichtlinie nicht versteuert, so wie es auch bei privat genutzten Diensttelefonen der fall ist.

  • Danke Monkeyhead! Da das Thema doch relativ neu ist, bin ich noch nicht drüber gestolpert. Aber dafür gibt’s ja dieses tolle Forum!

    Möglicherweise weiß der Steuerberater das, aber so kann ich ihn direkt drauf ansprechen. Mir reichen schon knapp 600 Euro um auf 0,25 zu rutschen. Bin mal gespannt.