Smart Key - Fahrerprofile

  • Ist es möglich z.B. für den weißen Schlüssel das Profil 2 und für den schwarzen Schlüssel das Profil 1 zu hinterlegen, damit bereits beim öffnen des Fahrzeuges mit dem entsprechenden Schlüssel das passende Profil ausgewählt wird?

    Leider nein.

    Das ist eine Funktion die auch ich sehr vermisse.

    Bei meinem Subaru hat das perfekt funktioniert. Das Fahrzeug wusste genau wer da jetzt einsteigt und stellte Sitz/Spiegel/Armaturenbrett automatisch ein noch bevor man die Tür öffnete und einstieg.

    Jetzt muss ich immer erst die Sitz-Memorytaste für meine Körpergröße drücken wenn meine (kleine) Frau vor mir drin saß. Vergesse ich es werde ich nach schließen der Tür regelrecht vor das Lenkrad eingeklemmt bevor es mir möglich ist mein Benutzerprofil auszuwählen.

    Was sich Genesis dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel. Mag sein das es beim Modell ab 2024 anders gelöst ist, beim MY22 ist es eine Katastrophe.

    Die Schilderkennung mit Anpassung der Geschwindigkeit geht nur mit Navi-Route und auf Autobahnen und Überlandstraßen, oder habe ich das falsch gelesen...

    Die Schildererkennung funktioniert auf allen Straßen. Nur die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert unterschiedlich.

    Egal ob mit oder ohne programmierte Navi-Route.


    Das Fahrzeug unterscheidet zwischen "Intelligenter Tempomatsteuerung (SCC)" und "Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)".


    SCC funktioniert auf allen Straßen. Hier wird lediglich die erkannte Geschwindigkeit (durch Schild oder Naviinfo) auf dem Display/HUD angezeigt.

    Du hast dann ein paar Sekunden lang Zeit durch betätigen der Wipptaste am Lenkrad (zzgl. der eingestellten Toleranz) das Tempo zu übernehmen.


    NSCC funktioniert nur auf Autobahnen oder Schnellstraßen (sofern entsprechend in der Datenbank gekennzeichnet).

    Hier wird das Tempo automatisch angepasst (ohne Toleranz) sofern die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit auf dem Display grün leuchtet. Bei freier Fahrt auf der AB funktioniert das bei eingestelltem Tempo von maximal 130 km/h.

    Wird das Tempo manuell vorgegeben (mit den Wipptasten) ist die Automatik außer Kraft und das Fahrzeug hält stur die eingestellte Geschwindigkeit.


    Aber bei all der Automatik sei dir gesagt: sie ist nicht zuverlässig. Nicht erkannte Schilder oder falsche Informationen in der Navidatenbank lassen sehr oft falsche Geschwindigkeiten zu.

    Ich bin schon mit 100 km/h in Ortschaften reingerauscht oder auf der AB bremste der Wagen plötzlich auf 80 km/h ab weil es an dem Streckenabschnitt mal vor geraumer Zeit eine Baustelle gab diese aber nicht mehr existiert. Also immer Augen auf und die Geschwindigkeit manuell anpassen wenn erforderlich.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Aah, super erklärt, vielen Dank :thumbup: . Ich hatte das bis jetzt nicht wirklich verstanden, trotz Handbuch, YouTube Videos, etc.

    Jetzt ist es mir klar.

    War eine sehr gute Entscheidung, diesem Forum beizutreten.

    GV60 kann sehr viel.

    Mann muss aber auch wissen, wie es richtig angewendet wird... ;)

    Genesis GV60 Sport, 12/2022, 22.000 km, AHK, heinzansbach

  • Genau. Finde ich viel besser und flexibel.

    Ich hätte lieber, er würde das Tempo selber anpassen. Wir haben seit kurzer Zeit einen ID.Buzz, welcher vorausschauend das Tempo reduziert und dann auch wieder auf das höhere Tempo beschleunigt, wenn signalisiert. Beim Genesis ist die Geschwindigkeitsübernahme viel zu spät und wenn ich die Funktion wirklich nutzen möchte, fahre ich innerorts zuerst immer viel zu schnell. Ansonsten muss ich sowieso vorher abbremsen (Tempomat raus) und wenn ich die Tafel erreiche, muss ich den Tempomat neu setzen… ohne Vorschlag der aktuellen Geschwindigkeit (was der VW macht).

    Eine Kombi von beidem wäre vermutlich optimal, damit ich frühzeitig reagieren kann, wenn die erkannte (prognostizierte) Geschwindigkeit im Navi falsch hinterlegt ist.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Ja das mit der vorausschauenden Geschwindigkeitsanpassung macht die Sache natürlich interessant.

    Aber soweit mir bekannt ist, ist kein einziges Fahrzeug aus Fernost derzeit dazu in der Lage.

    Das wird auch nicht kommen, denke ich und in sofern passt das für mich mit der manuellen Geschwindigkeitsübernahme.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Fahrerprofile:

    Muss ich für das Handy meiner Frau für die App ihre Emailadresse verwenden, oder kann ich meine Emailadresse nehmen, für Fahrerprofil 1 + 2 ?

    Habe keine Anleitung dazu gefunden...

    Handy´s werden nicht zum Öffnen, oder Starten des Fahrzeuges verwendet.

    Genesis GV60 Sport, 12/2022, 22.000 km, AHK, heinzansbach

  • Bei mir im Ort gibt es mindestens zwei Straßen, wo das Navi des Genesis grundsätzlich der Meinung ist, es gilt Tempo 100. Das ist von Anfang an (Ende 2022) so und reproduzierbar. Von den Fehlern bei Tempo 30 / Tempo 50 im Ort möchte ich nicht sprechen. Die Tempolimits haben sich in den Bereichen in den letzten 20 Jahren mit Ausnahme von Baustellen nicht geändert.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++