Da diese Abteilung für Fremdfahrzeuge seit Anbeginn des Forums bis heute verwaist war, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier als erster ein Thema erstellen.
Nach meinem großen Ärger mit dem Service von Tesla hatte ich - tatsächlich schweren Herzens, denn das Fahrzeug war wirklich gut - mich von meinem Model X getrennt und eine, zumindest für mich, überraschende Alternative gefunden.
Mein Must-haves waren überschaubar: Viel Platz im Innenraum, erhöhte Sitzposition, HUD, adaptives Matrix-Licht, anständige Ladegeschwindigkeit.
Mercedes EQS SUV? Irgendwie zu altbacken und die Aufpreispolitik ist schlichtweg eine Kundenverarsche. Selbst HUD kostet extra und wenn man ein beheiztes Lenkrad möchte, dann muss man irgendein Winterpaket für über € 2.000,- hinzubuchen.
Die lernen es nie.
BMW iX? Maximale Ladeleistung 195 kW, bei einem Akku mit 108 kWh kann sich das ziehen...
Cadillac Lyriq? Neee..., nicht schon wieder so einen amerikanischen Hartplastik-Bomber.
Es wurde schließlich ein Lotus Eletre S.
Der hat Platz (Ladevolumen bis 1.562 Liter) und man sitzt extrem gut in komfortablen Sportsitzen mit allen Verstellmöglichkleiten und Massagefunktionen incl. Lüftung / Beheizung.
Der Akku hat ca. 112 kWh und lädt mit max. 368 kW (DC), Ladeleistung 10 - 80 % mit Ø 259 kW (800 V-Architektur).
Und zustätzliche Spielereien wie Apple Carplay, KEF-Soundanlage, Luftfahrwerk (mit absenkbarem Heck für einfacheres Beladen), 8 LIDAR-Kameras (Front- und Seitenkameras versenkbar), adaptives Matrix-Licht (leider nicht so perfekt wie in unserem GV 60 ), kein Hartplastik (nicht im Kofferraum, nicht an den Türen, echt nirgendwo), alle Türen mit Softclosetechnik, DigitalKey und viel Ambiente-Bling-Bling .
Der Designer hat es meiner Meinung nach geschafft, die tatsächliche Größe des Dickschiffs zu verschleiern. Ich finde, man sieht dem Teil die Länge von 5,10 m nicht an, die Breite mit Spiegel von 2,23 m verspricht dagegen Ärger mit Parklücken und der Radstand ist mit 3,02 m nicht unbedingt für Parkhäuser ideal. Allerdings hilft hier eine tatsächlich funktionierende Remote-Parkfunktion.
Die ersten 500 km sind nun abgespult, ich bin gespannt, wie sich der Ömmel in einem halben Jahr benimmt.
Hier "alt" und "neu" im Vergleich: