Lotus Eletre S

  • Ich finde es gut, wenn einheimisches Schaffen unterstützt wird. Das schafft Arbeitsplätze. Doch daran hätte man vorher denken müssen. Jetzt ist es zu spät.


    Die Automobilindustrie hat sich nie einen Deut darum interessiert! Sie haben Wissen und Technologie nach CN verscherbelt um kurzzeitig Gewinne zu maximieren. Nun ist der Zug abgefahren und das grosse Jammern beginnt und auch die Aufforderung zur Solidarität!

    Doch wo war damals deren Solidarität um die Arbeitsplätze, beim Verscherbeln der Technologie und der Verlagerung der Produktion nach CN?


    Europäischen Automarken und ihrer Produktion in CN:

    VW, MB, BMW, Volvo, Citroen, Smart, Seat, Dacia, Mini, Polestar, Lotus etc.


    Somit wird die Auswahl für aufrechte Deutsche doch etwas klein. Vielleicht bleiben noch Bentley und die S-Klasse? Ich weiss es nicht. Doch man kann vor dem Kauf nachfragen, ob auch wirklich keine chinesischen Komponenten eingebaut sind.


    Doch nicht alle Modelle der Automobilindustrie kommen von CN. Somit besteht bei intensiver Suche die Möglichkeit, doch noch ein Volleuropäisches Modell zu finden.

    Bei der Suche wäre ein Siegel «Made in Germany» hilfreich inkl. Euro 10 - 20´000.- Aufpreis? Doch wieviel muss dann Deutsch sein? 10, 20, 40, 60, 80%?

    Wer kann das bezahlen?


    Will der aufrechte Bürger wirklich konsequent sein, muss er die DB nehmen, mit all ihren weiteren Vorteilen. Der Name sagt es ja schon «Deutsche Bahn» Aber wie steht es mit den Schienen? Ist da etwa chinesischer Stahl? Was ist dort wirklich noch deutsch? Vielleicht (momentan) noch der Lokführer? Um sicher zu sein kann man ihn vor dem Einsteigen kontrollieren und allenfalls einen späteren Zug nehmen, falls der jemals kommt!


    Man sieht, es ist nicht ganz einfach!

  • Verleihnix , mich würde der Verbrauch - natürlich falls die Statistik es hergibt - interessieren, der bisher in den YT-Videos zum Eletre bzw. Emeya kritisiert wurde. Ich halte mir mal die Tür zum Emeya offen, obwohl ich das „Nicht-Genesis“ Fahrzeug ;) wegen des eintretenden Geldvernichtungsfaktors eigentlich nicht verkaufen will. Aber dessen Software nervt derzeit mehr als mir lieb ist. Danke jedenfalls für den Bericht. Finde es auch gut, hier im Forum einige Fremdfabrikate zu erwähnen. Im Forum mit dem T wird alles nach ein paar Posts mit dem Fanboy-Overlay versehen, was mich nicht wirklich interessiert, auch wenn ich vor 9 Jahren selbst ein halber 8) war.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Darum geht es überhaupt nicht.

    Ich möchte ein totalitäres Regime, was die eigene Bevölkerung unterdrückt und toll findet was der Schwachsinnige aus Moskau macht, nicht unterstützen.

    Ansonsten kaufe ich das was mir gefällt, solange es aus der freien Welt ist.

    Du hast natürlich recht. Ich denke hier ähnlich nur etwas weiter.


    Das Management der DE-Autoindustrie haben des Profites willen ihrer Wissen und ihre Seele an CN verkauft! Somit fällt auch die DE-Automobilindustrie indirekt unter dasselbe Kapitel.


    Zum Glück fahren wir einen Koreaner. Doch wo kauft Korea das Lithium? Etwa von China?

    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss, dazwischen sind viele Grautöne.

    Wir versuchen vom Schlechten das Beste zu machen!


    Übrigens Xi Jinping unterstützt den «Schwachsinnigen» nicht wirklich. Russland und China waren immer Feinde. Es geht nur darum den USA eins auszuwischen.

  • Kann man hier eigentlich überhaupt noch etwas über Autos schreiben, ohne dass die Diskussion ständig nach gefühlten zehn Posts zum politischen Aschermittwoch mutiert?

    Beim Begriff "freie Welt" steige ich sowieso aus, das sind für mich Floskeln, die jeder Grundlage entbehren.


    Macht einfach einen neuen Thread auf, meinetwegen für Political Correctnes, nennt ihn gerne auch Die Erde ist eine Scheibe, Osten böse - Westen gut, aber hört bitte auf mit dem Geschwurbel hier. Mir reicht schon mein "Ich rette die Welt"-Schwiegersohn, der ähnlichen Phantasien nachhängt. HIER geht es um Fahrzeuge. Und. sonst. nichts.


    Für Verfechter*innen der lupenreinen Demokratie gibt es sogar in diesem Forum eine Abteilung: Stammtisch.


    Dankeschon.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ja, einiges gehört in den Stammtisch. Doch es entsteht aus Diskussionen und wird vielmals auch etwas intelligenter, als seitenweise Bewunderungen oder Kritik an irgendwelchen unwesentlichen Eigenschaften, die jeder etwas anders sehen kann.

    Das Auto ist nun mal eingebettet in eine Umgebung, auch Politisch, die nicht ausgeblendet werden kann. Es steht ja jedem frei, die für ihn unpassenden Diskussionen zu überspringen und erst dann sich wieder zu beteiligen, wenn es seinem eng gefassten Interessensbereich wieder entspricht.


    Auch «Floskeln» wie «freie Welt» sind nun mal allgemeine und eingebürgerte Begriffe, die jedermann in ihrer Bedeutung versteht und nicht hier erfunden wurden. Sie entbehren daher auch nicht jeder Grundlage.

    Der Zusammenhang zwischen Aschermittwoch und dem Genesis Post bleibt mir allerdings schleierhaft.


    «Kann man hier eigentlich überhaupt noch etwas über Autos schreiben, ohne dass die Diskussion ständig nach gefühlten zehn Posts zum politischen Aschermittwoch mutiert?»

    Gegenfrage: Kann man hier überhaupt etwas schreiben, dass den schmalen und engen Interessens-Horizont einiger wenigen überschreitet, ohne auf Kritik zu stossen?


    Wie schon erwähnt, einige Posts, mit erweitertem Inhalt, sind aus dem Grundthema entstanden und entfernen sich mit der Zeit etwas davon. Das bedeutet aber nicht den Weltuntergang!