Lotus Eletre S

  • Da diese Abteilung für Fremdfahrzeuge seit Anbeginn des Forums bis heute verwaist war, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier als erster ein Thema erstellen. 8)


    Nach meinem großen Ärger mit dem Service von Tesla hatte ich - tatsächlich schweren Herzens, denn das Fahrzeug war wirklich gut - mich von meinem Model X getrennt und eine, zumindest für mich, überraschende Alternative gefunden.

    Mein Must-haves waren überschaubar: Viel Platz im Innenraum, erhöhte Sitzposition, HUD, adaptives Matrix-Licht, anständige Ladegeschwindigkeit.


    Mercedes EQS SUV? Irgendwie zu altbacken und die Aufpreispolitik ist schlichtweg eine Kundenverarsche. Selbst HUD kostet extra und wenn man ein beheiztes Lenkrad möchte, dann muss man irgendein Winterpaket für über € 2.000,- hinzubuchen.

    Die lernen es nie.

    BMW iX? Maximale Ladeleistung 195 kW, bei einem Akku mit 108 kWh kann sich das ziehen... :sleeping:

    Cadillac Lyriq? Neee..., nicht schon wieder so einen amerikanischen Hartplastik-Bomber.


    Es wurde schließlich ein Lotus Eletre S.


    Der hat Platz (Ladevolumen bis 1.562 Liter) und man sitzt extrem gut in komfortablen Sportsitzen mit allen Verstellmöglichkleiten und Massagefunktionen incl. Lüftung / Beheizung.

    Der Akku hat ca. 112 kWh und lädt mit max. 368 kW (DC), Ladeleistung 10 - 80 % mit Ø 259 kW (800 V-Architektur).


    Ladekurve.jpg


    Und zustätzliche Spielereien wie Apple Carplay, KEF-Soundanlage, Luftfahrwerk (mit absenkbarem Heck für einfacheres Beladen), 8 LIDAR-Kameras (Front- und Seitenkameras versenkbar), adaptives Matrix-Licht (leider nicht so perfekt wie in unserem GV 60 ?(), kein Hartplastik (nicht im Kofferraum, nicht an den Türen, echt nirgendwo), alle Türen mit Softclosetechnik, DigitalKey und viel Ambiente-Bling-Bling 8o.


    Der Designer hat es meiner Meinung nach geschafft, die tatsächliche Größe des Dickschiffs zu verschleiern. Ich finde, man sieht dem Teil die Länge von 5,10 m nicht an, die Breite mit Spiegel von 2,23 m verspricht dagegen Ärger mit Parklücken und der Radstand ist mit 3,02 m nicht unbedingt für Parkhäuser ideal. Allerdings hilft hier eine tatsächlich funktionierende Remote-Parkfunktion.


    Die ersten 500 km sind nun abgespult, ich bin gespannt, wie sich der Ömmel in einem halben Jahr benimmt.


    Hier "alt" und "neu" im Vergleich:


    Lotesla1.jpg


    Lotesla2.jpg


    Lotesla3.jpg


    Lotesla4.jpg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Schönes Auto, wenn nur die Abmessungen nicht so Stadtuntauglich wären :(

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Herzlichen Glückwunsch! Sieht sehr schick aus!


    Nicht persönlich nehmen:

    Zur Entwicklung von Lotus würde sich Colin Chapman im Grabe umdrehen ;)

    Leider haben bisher alle chinesischen Fahrzeuge immer irgendeinen Pferdefuß. Hier ist es zumindest nicht die Ladeleistung :P


    Freue mich daher über deine Erfahrungsberichte. Bin sehr interessiert!

  • Ich finde das Fahrzeug einfach bildschön (vor allem in Gelb), auch wenn es nichts mehr mit der Lotus Leichtbau Philosophie zu tun hat.

    Stand ja auch auf meiner Wunschliste, allerdings macht mir meine Tiefgarageneinfahrt einen Strich durch die Rechnung und da ist nun mal die Wallbox installiert.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug und berichte weiter über Deine Erfahrungen :)

  • Leider haben bisher alle chinesischen Fahrzeuge immer irgendeinen Pferdefuß.

    Da warte ich noch drauf, das wird die Zeit bringen, glaube aber nicht an einen Super-Gau.

    Nachdem die Volvos (Polestar-Familie) bisher funktionieren und der Eletre aus dem selben Haus kommt, bin ich doch insgesamt zuversichtlich. :)


    Colin Chapman würde sich im Grabe umdrehen ;)

    ...aber leider mit dem Insolvenzbescheid in der Hand, den er als Grabbeigabe erhalten hat. ;) .

    Mit geklebten Aluschachteln, ausgerüstet mit Rover- oder Toyotamotoren, ist nun mal kein Geld mehr zu machen, siehe Zulassungsstatistik. Auch der elektrische Lotus Emeya wird seine Abnehmer finden, da bin ich mir sicher.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • 1. Reines China Produkt (ich versuche alles rein Chinesische zu vermeiden)

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

    Ein kleines Beispiel: Viel Elektronik und Ladetechnik von ZF (verantwortlich hierfür zufällig ein ehemaliger Forumskollege hier), diverse Lidar-Peripherie und sonstige Teile von Webasto, Reifen von Pirelli...

    Da gibt es viel mehr Komponenten als man denkt, die ursprünglich nicht aus China kommen.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • Sieht gut aus, käme für mich aus zwei Gründen aber nicht in Frage.

    1. Reines China Produkt (ich versuche alles rein Chinesische zu vermeiden)

    2. Mindestens 30cm zu groß.

    Genau auch meine Kritikpunkte.

    Der Lotus würde mir sonst schon gefallen.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎