Klimaanlage zu kalt

  • in der AutoMotorSport (Genesis Electrified GV70 im Dauertest) wird die Funktion der Klimaanlage "bemängelt". Kann das jemand aus dem realen Alltag bestätigen?

    Zitat:

    26.7.2024, KM 35.783, Jens Dralle


    Es besteht kein Zweifel, ich bin etwas ganz Heißem auf der Spur. Oder etwas Kaltem, je nach Blickwinkel. Zur Erläuterung muss der Dauertest-Genesis GV 70 Electrified herhalten, ist aber nur als einer von vielen Fahrzeugtypen, für die folgendes Phänomen gilt: Sie definieren die Gesetzte der Meteorologie und/oder Physik neu, denn die Klimaautomatik senkt die angezeigten Temperaturen um mindestens 5°C. Zumindest verhält sich die Technik so, als ob sie das wollte. Wenn also als Umgebungstemperatur 24°C angezeigt werden, die Klimaautomatik auf 21,5°C eingestellt ist, bemüht sie sich durch stumpfes Pusten kalter Luft ausschließlich durch die Ausströmer in der Mittelkonsole, die Temperatur im Innenraum auf 16,5°C abzusenken. Warum auch immer. Und ja, dass ausgerechnet ich das anmerke, mag verwundern, wo ich es doch eigentlich kühl mag. Kollegen behaupten gar: Frostig. Doch das, was da in manchen Testwagen wie dem Genesis passiert, ist selbst mir zu frisch. Vor allem aber: Nicht nachvollziehbar. Denn wenn du die Temperatur hochdrehst, weht nur mehr ein lauwarmes Lüftchen durchs Cockpit, das sich in der Folge rasch wieder aufheizt. Genug gemault.

    Zitat Ende

  • Also der eGV70, den ich vergangenes Jahr - ebenfalls bei sommerlichen Temperaturen - für etwas mehr als eine Woche als Werkstattersatzwagen hatte, hat nicht dieses Verhalten gezeigt.


    Allerdings ist im GV60 die Logik der Temperaturregelung der Klimaanlage zu Anfangszeiten die schlechteste gewesen, die ich je in einem Neuwagen erfahren durfte - evtl. gilt das für weitere (ältere/nicht aktualisierte) Modelle aus dem Hyundai-Konzern ebenfalls!?


    Beobachtungen aus der Anfangszeit:

    • längerer Tunnel > automatische Umluft > bitterkalt > also Temperatur nach oben korrigieren
    • Sommer/Winnter: Temperatur erreicht > quasi kein Luftaustausch mehr > Temperatur nach oben/unten korrigieren, damit der Lüfter wieder etwas macht (oder halt Automatik raus)
    • Langstrecke bei Eisregen oder starkem Schneesturm: standardmässig eingestellte Temperatur wird nicht erreicht > also manuell nach oben korrigieren
    • Winter: gefrieren der Tauwassers im unteren rechten Teil der Windschutzscheibe; keine Heizdrähte oder Sensorik, die automatisch wieder warme Luft auf die Scheibe lenkt (meines Wissens nach nicht behoben)


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (und auch meinem aktuellen 500e) habe ich den Temperaturregler immer auf der gleichen Temperatur eingestellt - außer es geht im Hochsommer in Richtung 30 Grad+ Außentemperatur, dann korrigiere ich die Klimaautomatik nach oben, damit der Unterschied nicht allzu extrem zwischen innen und außen ist.


    Positiv:

    Mit irgend einem der vergangenen Updates scheint sich das im GV60 deutlich verbessert zu haben (zumindest für die wärmere Jahreszeit > Klimaanlage).

    Zumindest habe ich auf den vergangenen ~10'000 km seit April gefühlt viel seltener zum Temperaturregler gegriffen.



    noch ein zusätzlicher Gedanke:

    Eventuell liegt aus auch an der "driver only"-Einstellung?

    Die finde ich im Winter für Warmluft top - im Sommer aber irgendwie unangenehm bzw. ungeeignet, da der Innenraum damit halt nicht (richtig) heruntergekühlt wird, sondern lediglich der Fahrer mit kalter Luft angeblasen wird...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • Ich habe einen eGV70 und bin auch der Meinung dass die Klimaautomatik eher zu den schlechten gehört.

    Allerdings passt der die Temperatur schon auf das an was ich eingestellt habe. Im Sommer 23 und im Winter 21 Grad.

    Die Luftverteilung ist tatsächlich Mist. Ständig zieht es irgendwo oder es bläst volles Rohr aus der Mittelkonsole.

    Das können andere wesentlich besser.

    Wenn die Außentemperatur gemäßigt ist, ist es kein Problem.

    Wenn es aber 35 Grad draußen ist, kommt die Automatik damit sehr schlecht zurecht.

  • Viele BEVs speziell mit Wärmepumpe haben Probleme mit der Regulierung der Heiz-/Kühlleistung. Die Wärmepumpe braucht ein paar Minuten, bis die Leistung erreicht wird. Ganz anders beim Verbrenner, wo Heizwärme bei warmen Motor quasi sofort zur Verfügung steht. Die Programmierung der BEVs ist häufig darauf ausgelegt nicht zu viel elektrische Energie für die Klimatisierung zu verwenden.


    Es macht einen großen Unterschied in welchem Modus man unterwegs ist. Im Eco Modus sind die Heiz- und Kühlleistung reduziert.


    Auf den AMS Test gebe ich nicht viel. Die Tester beschäftigen sich selten länger mit einem Fahrzeug. Da ist auch gerne mal etwas verstellt, was nicht bemerkt wird.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Beobachtungen aus der Anfangszeit:

    • längerer Tunnel > automatische Umluft > bitterkalt > also Temperatur nach oben korrigieren
    • Sommer/Winnter: Temperatur erreicht > quasi kein Luftaustausch mehr > Temperatur nach oben/unten korrigieren, damit der Lüfter wieder etwas macht (oder halt Automatik raus)
    • Langstrecke bei Eisregen oder starkem Schneesturm: standardmässig eingestellte Temperatur wird nicht erreicht > also manuell nach oben korrigieren
    • Winter: gefrieren der Tauwassers im unteren rechten Teil der Windschutzscheibe; keine Heizdrähte oder Sensorik, die automatisch wieder warme Luft auf die Scheibe lenkt (meines Wissens nach nicht behoben)

    Ich habe ja einen der ersten ausgelieferten GV60. Und die 4 Dinge kenne ich alle nicht von meinem. Die Temperaturregelung empfand ich vom ersten Tag an als sehr gut.

    Ich hab die Automatik immer auf 1 stehen. Wenn es im Sommer sehr warm ist, dann ändere ich das auf Automatik 3. Das war es.

    Ansonsten steht er konstant auf 20,5 wenn ich alleine fahre und 22,5 wenn wir zu zweit unterwegs sind.

    Und die Temperatur wird gut gehalten. Nicht wie zum Beispiel im Tesla Model S, der nur Gefrierschrank oder Backofen kannte und man alle paar Minuten nachjustieren musste.


    Was ich aber bei meinem habe und in keinem anderen Auto bisher hatte: Wenn ich bei feuchtem Wetter draußen in einen Tunnel oder Tiefgarage fahre, dann beschlagen sofort die Außenspiegel. Ich muss also vor Einfahrt schon die Spiegelheizung anschalten, sonst sieht man darin nix mehr.

  • Was ich aber bei meinem habe und in keinem anderen Auto bisher hatte: Wenn ich bei feuchtem Wetter draußen in einen Tunnel oder Tiefgarage fahre, dann beschlagen sofort die Außenspiegel. Ich muss also vor Einfahrt schon die Spiegelheizung anschalten, sonst sieht man darin nix mehr.

    Kann es sein, dass bei den anderen Fahrzeugen die Spiegelheizung immer an war?

    Die Taupunkt Regeln gelten ja für jedes Fahrzeug, vllt. werden die Seitenspiegel des GV60 aufgrund der Aerodynamik besonders gut gekühlt, weshalb es zu einem grösseren ∆T kommt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Kann es sein, dass bei den anderen Fahrzeugen die Spiegelheizung immer an war?

    Die Taupunkt Regeln gelten ja für jedes Fahrzeug, vllt. werden die Seitenspiegel des GV60 aufgrund der Aerodynamik besonders gut gekühlt, weshalb es zu einem grösseren ∆T kommt.

    Nein, waren sie nicht. Ich habe auch 1 zu 1 den Vergleich mit anderen Fahrzeugen zum gleichen Zeitpunkt. Wenn ich in meine Tiefgarage fahre, dann passiert das nur mit dem GV60 und zum gleichen Zeitpunkt mit keinem anderen Auto, was die gleiche Strecke durch das gleiche Wetter gefahren ist.

    Ich weiß nicht woran es liegt. Es muss irgendwie an der Oberfläche oder einer Beschichtung oder so liegen.

  • Wenn ich in meine Tiefgarage fahre, dann passiert das nur mit dem GV60 und zum gleichen Zeitpunkt mit keinem anderen Auto,...

    Ich kenne das auch von anderen Autos die ich besessen habe (Subaru) bzw. besitze (Lexus). Tunnel oder Wald und Tiefgaragen, je nach Witterung (Feuchtigkeit, Temperatur) beschlagen die Außenspiegel. Es ist also kein reines "GV60-Phänomen".

    Abhilfe können Antibeschlagfolie und/oder -Spray (z.B. von SONAX) bringen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK