Versicherungsschutz bei Fahrzeugbewegung durch Genesismitarbeiter

  • Weiss jemand wie es sich mit dem Versicherungsschutz verhält, wenn ich als einziger Fahrer in der Police eingetragen bin und Genesis das Fahrzeug von einem Fahrer auf eigener Achse abholen/bringen lässt und dieser in einen Unfall verwickelt wird? (eigenverschuldet oder nicht)

    Haftet da Genesis oder/und bekomme ich Schwierigkeiten mit der Versicherung da ich das Fahrzeug einer anderen Person überlassen habe?

  • Genesis hat keine eigenen Fahrer. Genesis beauftragt dafür Fremdfirmen. Die haben dafür eine extra Haftpflicht-Versicherung (zumindest sollte es so sein). Im Falle eines Schadens wird es dann aber trotzdem sehr stressig, denn der Unfallgegner wird immer zuerst auf die eigentliche Fahrzeugversicherung zugreifen (wollen).


    Es ist übrigens das Gleiche, wenn bei einer Werkstattfahrt (Probefahrt, Verbringung, etc.) etwas passiert. Auch da muss die Haftpflichtversicherung des Betriebs zahlen.


    Ganz übel wird es, wenn der Unfall grob fahrlässig durch den Fahrer Deines Fahrzeug verursacht wurde. Das wird quasi von keiner Versicherung abgedeckt.


    Aber ganz wichtig immer den Führerschein zeigen lassen, wenn man das Auto einer anderen Person zum Fahren übergibt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Aber ganz wichtig immer den Führerschein zeigen lassen, wenn man das Auto einer anderen Person zum Fahren übergibt.

    Das mach ich auch so.

    Vor allem habe ich ein Protokoll, ähnlich Genesis, wo der Fahrer mein Auto kontrollieren und die Schäden markieren muss. Bei der Rückgabe kontrolliere ich, ob sich was verändert hat. So sind beide auf der sicheren Seite.

    Vor allem geht es mir auch darum, bei einer Busse beweisen zu können, wer der Fahrer war. Den mein Fahrer musste unbedingt den Boost-Knopf ausprobieren und hatte fast 150 km/h drauf, bei 120 km/h.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Ganz übel wird es, wenn der Unfall grob fahrlässig durch den Fahrer Deines Fahrzeug verursacht wurde. Das wird quasi von keiner Versicherung abgedeckt.

    Die KFZ Haftpflicht ist dazu verpflichtet auch bei grober Fahrlässigkeit den Schaden zu zahlen. Sie können aber den Verursacher in Regress nehmen. Damit ist schonmal das Risiko für fremde Schäden geringer, dass man darauf sitzen bleibt. Wäre was anderes, wenn er damit ne Straftat begeht.

    Bei Kasko Versicherungen sieht es natürlich anders aus, die Zahlen bei grober Fahrlässigkeit nicht immer, kommt auf den Vertrag an und die Umstände.

    Und wenn das Auto platt ist, dann kann der Schaden ein Totalverlust sein.


    Und wer am Ende dann den Schaden zu zahlen hat, das kann schwierig werden. Gerade wenn das Autohaus nen Sub beschäftigt, der wieder nen Sub, ... Und am Ende der Fahrer dann das ganze auf selbstständiger Basis macht und keine Haftpflicht Versicherung hat.

    Und plötzlich zahlt niemand etwas und alle zeigen mit dem Finger auf den anderen.

  • ...Vor allem habe ich ein Protokoll, ähnlich Genesis, wo der Fahrer mein Auto kontrollieren und die Schäden markieren muss. Bei der Rückgabe kontrolliere ich, ob sich was verändert hat. So sind beide auf der sicheren Seite....

    Betr. der Ausgangsfrage müsste sich diese auch jedes Autohaus stellen, das Kunden ein Ersatz Fahrzeug zur Verfügung stellt, einfach in umgekehrter Form.

    Das angesprochene Protokoll hatte bisher jeder Jockey der im Auftrag von Genesis mein Fahrzeug abgeholt und mir ein Ersatz Fahrzeug übergeben hat, für beide Fahrzeuge dabei.

    Ausserdem ist für mich der Entscheid für ein Fahrzeug ein Vertrauesvorschuss an meinen Auftragnehmer. Habe ich das Vertrauen nicht - ist es das falsche Fahrzeug, bzw. ich nehme die Dienstleistung nicht in Anspruch.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Du hast mit Genesis einen Vertrag der beinhaltet, dass das Auto abgeholt wird. Dabei übergeht dein Fahrzeug in den Verantwortlichkeitsbereich von Genesis. Ob der Lehrling in der Garage damit fährt oder eine Probefahrt notwendig ist, hat nichts zu tun mit deinen Versicherungs-Bestimmungen. Wie das bei Genesis intern gehandhabt wird, ist auch nicht dein Problem und tangiert die Versicherungsbestimmungen deiner Kaskoversicherung nicht.


    Niemand glaub doch wirklich, dass bei einem Schaden der entstanden ist, weil ein Mechaniker in der Werkstatt, durch Fehlverhalten, dein Auto auf dem Lift gegen die Decke gedrückt hat, deine Kaskoversicherung den Schaden übernehmen muss? Oder dass bei einem Schaden der auf einer Probefahrt geschieht (absichtlich, zufällig oder leichtsinnigerweise) deine Kaskoversicherung bezahlen sollte diese aber keine Lust hat und auf die Fremd-Fahrer Bestimmung hinweist und alles bei dir hängenbleibt?


    Wenn meine Gesetzes-Auslegung nichtzutreffend ist, möchte ich doch bitten, diese mit Praxisbeispielen zu widerlegen!

  • Ja, es gibt immer Personen, die irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht haben. Viele Personen ziehen dies auch an.


    Dieses Problemchen besteht seit ewig. Die meisten sind damit klargekommen. Bringst du das Auto zum Service und es hat später einen Kratzer, kann der Garagist immer behaupten, das war schon früher so. Hast du hier einen Beweis? Deine Frau hat es auch gesehen, dass alles in Ordnung war? Auch das ist kein wirklicher Beweis, weil die Frau sowieso das sagt, was der Mann gerne möchte!


    Das gleiche Probleme hast du, wenn du ein Auto mietest und wieder zurückgibst und den Schlüssel in den Briefkasten werfen musst.

    Relativ einfach, doch auch nicht zu 100% sicher ist zusammen mit dem Fahrer ein Protokoll ausfüllen «keine sichtbaren Schäden»


    Es hat schon Fälle bei Miet-Zügelfahrzeugen gegeben. Da war das Dach zerkratzt. Dies konnte bei der Übergabe nicht eingesehen werden, da keine Leiter zur Verfügung stand. Doch auf der Rechnung standen diese Instandstellungsarbeiten. Der Schaden wurde nie repariert aber so an mehrere Kunden verrechnet. Wenn es nicht aufgeflogen ist, verrechnen sie heute noch!