• Hallo,

    da ich mich für den neuen Macan interessiere, habe ich mal vorgefühlt wie es mit einem Verkauf meines eGV70 ist.

    Habe ihn bei „Wir kaufen dein Auto“ angeboten.

    Die haben ihn Deutschlandweit angeboten = kein Angebot.

    In einem zweiten Schritt wurde er in eine Europaweite Auktion gestellt in der Händler ein Angebot abgeben können das ich dann akzeptieren kann oder nicht.

    Ergebnis: Null Angebote.

    Das Ding scheint absolut unverkäuflich. Da hat noch nicht mal einer ein unverschämtes Angebot abgegeben.

  • Hatte mal vor Jahren einen Infiniti Q30 mit allem vor und zurück - da ging mir das ähnlich:

    Kurz nachdem Nissan die Einstellung der Marke in Deutschland angekündigt hatte, hatte ich auch mal "vorgefühlt" ob es überhaupt klappt, den Wagen dann 3-jährig verkaufen zu können. Auf diesen Portalen (WkdA, Direkt-Verkauf bei mobile und Autoscout 24) gab es auch da kein einziges Kaufangebot.

    Ich habe den Wagen dann "klassisch" im Netz angeboten und nach zwei/drei Wochen kamen - im übrigen auch die einzigen - Interessenten aus Belgien, die genau DAS Auto in DER Farbe mit DEM Motor und DER Ausstattung haben wollten.

    Genauso wenige Interessenten wie es für solcherlei Exoten gibt, gibt es aber umgekehrt auch Anbieter für diese Interessenten. Es muss bei einer solch kleinen Schnittmenge am Ende wohl in der Hauptsache einiges an Glück - vor allem zufälliges Timing - dabei sein, dass diese Parteien sich dann überhaupt treffen.

    Den Infiniti habe ich seinerzeit jedenfalls zu einem auch für mich überraschend guten Preis nach Belgien verkaufen können.

  • Hallo,


    Ich habe zwar nur Erfahrung mit einem GV60 Verkauf, dürfte aber mit einem eGV70 ähnlich sein. Ich würde Dir empfehlen den in den Online Portalen einzustellen. Dann kannst Du Dich mit dem Preis ja ran tasten. Und wie der vorherige schon geschrieben hat, Geduld und eine Portion Glück, dass der kommt, der genau Deine Farbe und Ausstattung sucht, gehören auch dazu.

    Preislich würde ich den eGV70 ähnlich wie den GV60 Sport plus vermuten, muss aber gestehen, dass ich nur die inserierten GV60 noch von Zeit zu Zeit ab und zu noch anschaue. GV60 Sport Plus gibt es einige zwischen 55k und 60k.

    Hängt natürlich auch vom Alter und der Laufleistung ab.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • ist echt bemerkenswert wie viele G80 electrified da mit wenig km zu einem Preis vom GV60 angeboten werden. Wenn der Kofferraum und meine Garage größer wären...

    allerdings werden auch Audi etrons angeboten zu einem Preis bisweilen unter 30TEUR und nicht viel älter als die GV60/70 (und deren UVP war oftmals über 100TEUR)

  • ich will ja kein Markenbashing lostreten aber die Sterneautos finde ich von der optischen Wertigkeit nicht konkurrenzfähig zu Genesis, von der Technik, Ladezeiten usw. auch eher nicht. OK Software soll wohl besser sein (keine eigene Erfahrung)

    Hatte mal einige Zeit den EQA im Focus hab aber recht schnell mein Interesse Richtung Genesis gewechselt. Finde die optisch sehr viel ansprechender.

    Leider hat Genesis (noch?) ein erhebliches Serviceproblem wenn ich die Berichte hier richtig interpretiere. Was ist wenn die Fahrzeuge das Alter von 5 Jahren überschreiten? (evtl. Reparaturkosten usw.)

  • Fast alle BEVs sind aktuell als Gebrauchtwagen schwer bis unverkäuflich. Die stehen oft ewig bei den Händlern und die Preise sinken jede Woche. Es kommen aktuell viele Leasingrückläufer mit viel zu hoch kalkulierten Restwerten zurück zu den Händlern.


    So schlecht finde ich die Ladezeiten z.B. vom EQS mit der 118kWh netto Batterie nicht. Der schafft die 10-80% in 30 Minuten. Das sind 82,6kWh und damit 2,75kWh/min. Der Genesis schafft ca. 51,8kWh in 18 Minuten oder 2,87kWh/min. Aufgrund dies niedrigeren Verbrauchs des EQS schafft der beim Laden damit mehr km pro Minute.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ist eine gute Zeit um ein E-Auto zu kaufen.

    Habe für eine Bekannte eins gesucht, den Markt gescannt und es ist ein 2024er KIA Niro EV geworden.

    Neuwagen mit Vollausstattung und 37% Rabatt!

    Wechsel auf die separat gekauften Ganzjahresreifen wird auch noch kostenlos durchgeführt.

    Mußte bei ihr etwas Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit leisten, typische Bedenken von Verbrennerfahren mit Halbwissen vom Hörensagen ;)

    Für ihr Fahrprofil mit unter 20km am Tag die perfekte Lösung und eine Heidelberg Energy Control Wallbox gibt es auf Amazon auch schon für 269€.

    Hatten auch Audi Q4 (innen so ein Plastikbomber) und Konsorten angeschaut, aber der Neuwagenpreis und 8 Jahre KIA Neuwagengarantie waren die Killer Argumente.

  • Wir haben unseren GV70 electrified vor wenigen Wochen verkauft. Ging mit erheblichem Verlust (35.000 Euro Wertverlust auf rund 20.000 Kilometer) erst nach mehreren Reduzierungen weg. Die inserierten Preise sind komplette Phantasiepreise. Da könnt Ihr nochmal fünfstellig abziehen, dann wird es realistisch und es kommt tatsächlich zum Verkauf. Schlimmer dürfte es aber noch bei den Chinesen werden, die dürften komplett unverkäuflich sein. Und - falls es tröstet - Bekannte haben aktuell noch viel größere Probleme mit ihrem Tesla. Nach einem Akkuschaden null Service seit Monaten und damit ohne Auto, mittlerweile liegt die Sache beim Anwalt. Dagegen ist Genesis ein Service-Paradies. Wir haben ihn auch nur verkauft weil wegen zusätzlichen Nachwuchses zu klein geworden.

  • Ich hatte vom Porsche Zentrum letztendlich ein Angebot bekommen.

    Die hatten ihn ihren Händlern Online angeboten.

    Meiner ist zwei Jahre alt und hat 50.000Km gelaufen.

    Angebot war 34.800€.

    Da alles nur per Fotos übertragen wurde, gehe ich davon aus dass es beim tatsächlichen Ankauf nochmals zu irgendwelchen Abzügen gekommen wäre, da die ja immer irgendwo einen Kratzer oder Steinschlag finden.

    War mir genau 10K zu wenig um es weiter zu verfolgen.

    Nach der Probefahrt mit dem Macan war ich eh am zweifeln ob ich bei einem Tausch das bessere Auto hätte.

    Fahrwerk (mit Aufpreispflichtiger Luftfederung) ist klar besser und der Akku ebenfalls für 100Km mehr Reichweite gut.

    Der Rest hat mich nicht begeistert. Die Preise schon gar nicht.

    So wie ich ihn gerne hätte, als Macan 4S, rufen die 115K auf.

    Also ca. 80K drauflegen für ein Auto was in Summe wahrscheinlich schlechter als der Genesis ist.

    Einziger Vorteil wäre das Porsche Zentrum um die Ecke, mit Ansprechpartner.