• Ob 400V oder 800V Technik ist prinzipiell doch erstmal egal. Die Akkuzelllen haben nominell immer 3,7V.

Beim Laden selbst kann es einen (kleinen) Unterschied ausmachen. Bei 800V ist die Stromstärke im Kabel und der Ladesäule bei gleicher Leistung geringer (50%). Bei den aktuellen HPCs mit bis zu 400kW könnte aber auch ein Fahrzeug mit 400V Technik mit mindestens 200kW geladen werden (meistens wäre auch mehr möglich). Die Begrenzung liegt im Sparwahn der Hersteller begründet, die die Leistungselektronik auf eine geringere Ladeleistung ausgelegt haben. Der GV60 lädt in der Spitze für wenige Minuten mit etwas höherer Leistung als 200kW. Das macht aber nicht den Unterschied aus. Die Begrenzung liegt beim Fahrzeughersteller bzw. der Leistungselektronik und der Freigabe für entsprechende Ladeströme. Es gibt sogar Fahrzeughersteller, die laden nur mit max. 1C-1,5C am HPC.

Für mich als Fahrer ist es egal ob 400V oder 800V HV-System. Entscheident ist die Ladeleistung bzw. die Dauer für das Laden von 10% auf 80% SoC. Aktuell finde ich es viel wichtiger, dass die Hersteller von der alten 12V Technik wegkommen und endlich auf 48V umstellen. Hier sind extreme Ströme notwendig um viele der Boardsysteme (Licht, Servolenkung, ABS, ESP, Entertainment, Sitzheizung, etc.) zu betreiben. Da kommen schnell 100A und mehr zusammen. Das belastet die Leistungselektronik extrem (ICCU Ausfälle).

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Der GV60 lädt in der Spitze für wenige Minuten mit etwas höherer Leistung als 200kW.

Wenige Minuten ist schon ein wenig untertrieben. Im Winter ist die Ladekurve etwas anders, aber im Sommer lädt meiner meist 10 Minuten lang mit über 240 kW, das sind mehr als 50% der Ladezeit von 10-80%. Das ist dann in 10 Minuten ein Ladehub von ca. 50%. Ich habe ja oft erlebt, dass meiner schneller als 18 Minuten von10-80 Prozent ist.

Aber im Grunde weiß ich was du meinst. Ob max. 250kW oder 200 kW macht am Ende fast keinen Unterschied. Ich hab neulich an einem 200kW Lader geladen und die 80% waren auch in 18 Minuten erreicht, die Ladekurve einfach geändert. An einem 150 kW Lader dauert es auch nur ein paar Minuten länger.

Das Plateau ist an einer 200 kW Säule niedriger aber dafür fällt er erst später mit der Ladeleistung ab, sodass der Durchschnitt ähnlich ist.

Es ist auch dabei egal ob 400V oder 800V Technologie. Dadurch hat man einen anderen Peak, aber der Akku muss die hohe C-Rate auch aushalten.

Man sieht das bei Tesla ganz gut. Wenn die 800V Technologie nutzen würden, würden sie trotzdem nicht schneller laden. Denn die Akkus halten es einfach nicht aus, dass man bei 60% noch mit 200 kW laden würde.

• 10 Minuten und über 240kW habe ich noch nie gesehen. Bei mir sind es eher 5 bis 7 Minuten bis ca. 235kW. Für mehr war der Akku vermutlich nicht im richtigen Temperaturfenster.

10 Minuten mit 40kW mehr macht aber auch keinen so gewaltigen Unterschied. Das entspricht knapp 7kWh oder ca. 2 Minuten länger laden, wenn die Leistung auf 200kW begrenzt gewesen wäre.

Bei entsprechender Infrastruktur und Leistungselektronik kann man einen 400V HV-Akku genauso schnell laden wie einen 800V HV-Akku, denn die Akku-Zellen haben immer nominell 3,7V Zellspannung und werden mit etwas mehr als 4V geladen. Ob da nur 100 oder 200 in Reihe geschaltet sind ist völlig egal.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Genaugenommen ist gem "Spezifikation" bei einem 400V System bei 200kw Schluss. Das wird insbesondere bei Tesla, m.E. aus Marketinggründen, überreizt. Leistungen über 200kw halten vielleicht für 1-2 Minuten. Bei einem 800V System sieht das ander aus: da erlaubt die Spez. 400kw (500 A).

Somit ist für mich ein Unterschied gegeben, der sich beim Laden deutlich bemerkbar macht, vorausgesetzt der Akku ist warm genug und die Ladesäulen sind nicht gedrosselt, wie ich das bei einem Anbieter speziell in der Schweiz bemerke.

Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

BMW X2 M35

BMW 535i

BMW 645i

BMW 535!

• Genaugenommen ist gem "Spezifikation" bei einem 400V System bei 200kw Schluss. Das wird insbesondere bei Tesla, m.E. aus Marketinggründen, überreizt. Leistungen über 200kw halten vielleicht für 1-2 Minuten. Bei einem 800V System sieht das ander aus: da erlaubt die Spez. 400kw (500 A).

Somit ist für mich ein Unterschied gegeben, der sich beim Laden deutlich bemerkbar macht, vorausgesetzt der Akku ist warm genug und die Ladesäulen sind nicht gedrosselt, wie ich das bei einem Anbieter speziell in der Schweiz bemerke.

Beim neuen Mercedes CLA macht es sicher einen Unterschied mit 800V zu laden, denn der soll wohl bis 320kW Ladeleistung vertragen. Das wäre in der Spitze deutlich mehr als der aktuelle GV60/eGV70. Die neuen IONIQ 5 laden wohl auch schon bis ca. 270kW. Beim aktuellen GV60 und eGV70 würde eine Begrenzung auf 200kW die Ladedauer von 10% bis 80% im schlechtesten Fall (bis zu 10 Minuten mit bis zu 240kW) nur um 2 Minuten verlängern und im Besten Fall macht es keinen Unterschied (ich erreiche bei ca. 50% der Ladevorgänge die 200kW nicht mal, da ich vorwiegend in der kalten Jahreszeit unterwegs bin).

Tesla macht vieles anders. Wenn Tesla Fahrzeuge und SuperCharger höhere Stromstärken verkraften, dann kann es an einer optimistischen Auslegung der Standards/Sicherheitsreserven liegen oder Tesla verbaut einfach entsprechende Kabel (Wunschdenken).

Yep. Wenige Hersteller (Lucid, einige aus China) verwenden 900V, was recht nahe an den derzeitigen Stationslimits liegt. Ein Artikel, etwas älter, aber noch richtig) beleuchtet den Zusammenhang ganz gut: https://ladehero.de/blog/rund-…teil-4-high-power-charger.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Seht euch doch die Ladekurve von den 400V Geräten an.

Spitzenleistung 200kW für eine Minute.

Meiner hält 230 kW bis auf fast 60% und lädt dann mit 160kW bis 80%. Da sind die 400V Dinger bei 65kW…

Wenn mein nächster wieder elektrisch ist, dann auf jeden Fall mit 800V.

Wenn nicht 800V dann eben V8….

• Da sind die 400V Dinger bei 65kW…

Das hat aber nichts mit der 400V Technologie zu tun. Einzig und allein will der Hersteller den Akku nicht stressen und hält die C Rate gering.

Zu dem Irrtum kommt es daher, weil die Hersteller mit 800V Technologie gleichzeitig in den Akkus mehr Kobalt usw. drin haben, sodass die Akkus nicht so anfällig für hohe C Raten sind und damit mit höheren C Raten geladen werden können.

Das wurde dann mit 800V Technologie vermarktet. Und das sehr erfolgreich.

Dabei gibt es 400V Fahrzeuge, welche sehr lang mit ca. 200 kW laden und ein relativ langes Plateau haben, bevor sie abfallen.

Ebenso gibt es 800V Fahrzeuge, welche selbst im Peak nicht im entferntesten die 200kW erreichen.