• Der Verkauf eines E-Autos in DE ist aktuell schwierig aber machbar. Über Verkaufsplattformen wie "wir kaufen dein Auto" und KFZ-Händler funktioniert das für Volumenmodelle aber trotzdem noch einigermaßen akzeptabel. Insbesondere ins EU-Ausland und nach Norwegen verkaufen sich gebrauchte E-Autos aus DE teilweise gut. Aber hier haben wir mit Genesis ein Problem, denn in der EU (außer DE) und in Norwegen gibt es für Genesis Fahrzeuge keinen Service. Damit gibt es dort auch keine Nachfrage. Derzeit werden Genesis Fahrzeuge in Europa nur in DE, CH und UK angeboten. In UK ist Genesis bereits zurück unter das Dach von Hyundai gekrochen. In DE ist Genesis als Fahrzeugmarke nahezu unbekannt. Mir ist schon lange keine Werbung von Genesis mehr aufgefallen. Daher suchen auch nur wenige Leute nach einem gebrauchten Genesis (egal welches Modell).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Auf professionellen Golfturnieren machen die schon ordentlich Werbung.

    Es gibt die Genesis Open und momentan findet in Abu Dhabi ein Turnier der European Tour statt, dort stehen auch jede Menge Genesis rum.

    Auf dem Goodwood Festival war Genesis ebenfalls gut vertreten. Aber die Frage ist bei solchen bei Normalbürgern nicht immer positiv gesehenen Veranstaltungen, ob man hier nicht zu sehr auf das Luxussegment spekuliert, und in der Breite eher eine Art innere Ablehnung provoziert.

    Ich werfe das Porsche-Magazin auch immer fast ungelesen weg, da ich keine Werbung von 100k€ Uhren anschauen will und auch nichts über das Porsche-Feeling von irgendwelchen Celebrities, Golfspielern oder Digital-Milliardären lesen will (soll nicht abwertend klingen, ich kann einfach damit nichts anfangen).

    Wäre mal auf das Gegenstück von Genesis gespannt ;) .


    Allerdings sehe ich die Schwierigkeit ein, da Werbung heute sehr bipolar konzipiert ist: entweder billigst oder high-end. Dazwischen gibt es immer weniger. Genesis sollte ein „gehobenes“ Publikum ansprechen, was bereit ist, für gute Produkte auch gutes Geld zu bezahlen. Luxus Bling Bling paßt irgendwie nicht, zumindest nicht zum GV60. Möglicherweise will Genesis mit der X-Serie die wirklich Reichen ansprechen, aber who knows ob die jemals kommt.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Der Preis der BEV fällt doch selbst im Niedrigpreissektor (e-Up & Co.) gerade ins Bodenlose:

    Habe jetzt längere Zeit dieses Segment beobachtet um vielleicht meinen "Ultrakurzstrecken-Citroen C-Zero" zu ersetzen. Vor gut einem Jahr bekam man 2-3 Jahre alte Up (letzte Modellreihe) mit ~10-15Tkm für knapp unter 20T€, manchmal auch als "Schnapper" für ~18T€. Jetzt kosten gleiche Autos (OK - jetzt auch noch ein Jahr älter, aber vergleichbare Laufleistung) als "Schnapper" ab 13T€. Wenn DAS mal kein Wertverlust ist...


    Bezgl. Genesis: In der Anfangszeit hier war doch in den Diskussionen "ja/nein/vielleicht" jedem First Adopter damals noch ausschließlich eines GV60 klar, dass er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unverkäufliches Auto anschafft. Auch die vielen kleinen und großen Unzulänglichkeiten - insbesondere hinsichtlich der Software - des Autos erlebt man bei anderen Marken genauso oder zumindest ähnlich. Mir war klar, dass ich dieses Auto erstmal lange Zeit fahren werde. Habe mich aufgrund der Unzulänglichkeiten auch Anfangs geärgert, bin aber mittlerweile ruhiger:

    Insgesamt macht mir das Auto Spaß und bleibt bei mir "im Stall".

  • Wertes Forum,


    meine Frau und ich überlegen unseren Tesla Model 3 zu verkaufen und uns statt dessen einen gebrauchten GV60 zuzulegen. Wir haben auch die Mercedes EQE Schnäppchen gesehen, aber der GV60 scheint uns das deutlich spannendere Auto. Auch wenn der Verbrauch sportlicher als beim Mercedes zu sein scheint.


    Dieses Fahrzeug steht bei uns in der Nähe:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404439578


    Farbgebung (Copper mit heller Innenaustattung) und die vielen Extras haben es uns angetan 8) Einzige Wünsche wären noch Anhängerkupplung (zwinged notwendig) und Ganzjahresreifen.


    Gerne möchten wir euch fragen, was aus eurer Sicht ein gutes Eröffnungsangebot für die anstehende Verhandlung scheint (Preis dann inkl. AHK und Ganzjahresreifen). Die Verhandlung über die Inzahlungnahme vom Tesla ist erstmal davon unabhängig.


    Falls jemand im Forum ein anderes, passendes Fahrzeug weiß (GV60), wir sind offen für Ideen :)


    Schön das es dieses Forum gibt 8)


    Greetinx


    marxx

    Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
    VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
    Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
    T@B 320 Wohnwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von marxx ()

  • Habe meinen zwar "nur" geleast, weil ich Autos nur lease (OK, mein Spassauto habe ich doch rausgekauft), aber geplant war immer, ihn über die vollen 4 Jahre zu fahren.

    Zugegeben, ich hatte keine grösseren Probleme mit dem Service und bin generell sehr zufrieden. Auch die Software: bei anderen Autos habe ich auch viel Unsinn gesehen und wenn man sich zurechtfindet, dann klappt das ganz hervorragend. Am meisten stört die Geschwindigkeitserkennung und dass mich die Navigation gerne mal in einen Busse wegen falschem Abbiegen verleiten möchte (aber sich nie durchsetzen konnte).

    Bei dem ganzen Gerede über BEVs ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Preise wackelig sind. Das ganze Gejammere im deutschsprachigen Raum basierend auf Stammtischgelabere hat seinen Zoll. Hoffe nur für die deutsche Autoindustrie, dass das mal aufhört, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Ohh, ich fahre ja kein deutsches Auto mehr ...

    Bisserl off-topic, aber ich sehe keinen Grund für mich, den Genesis abzustossen.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!