Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?
Also meiner war Anfang des Jahres 17 Monate alt und da waren 45.000 ein realistischer Preis, den man bei einem Privatverkauf erzielen konnte. Viel mehr war nicht möglich.
Ca. 3 Monate früher waren über 60.000 realistisch. Die Preise sind Anfang des Jahres eingebrochen, seitdem ist es echt schwierig geworden überhaupt gebrauchte Autos zu verkaufen. Bei Verbrennern hat es sich einigermaßen erholt, aber Elektroautos kosten so wenig wie noch nie.
Große Gebrauchtwagenhändler, mit denen ich Anfang des Jahres Kontakt hatte, haben gar keine Autos mehr angekauft, egal ob Verbrenner oder Elektro. Denn die Höfe waren voll und sie haben kaum etwas verkauft. Das war seit ca. Dezember 2023 bis März/April 2024 so. Seitdem geht es wohl wieder hoch mit Verbrennern. Aber Elektroautos sind aktuell sehr schlecht zu verkaufen.
Selbst bei gebrauchten Teslas sieht man, dass die Preise sehr weit runter gegangen sind. Der Verkauf ins Ausland ist auch schwieriger geworden weil auch da eine Sättigung der Märkte eingesetzt hat.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber aktuell ist es schwierig mit dem Autoverkauf geworden.