• Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Also meiner war Anfang des Jahres 17 Monate alt und da waren 45.000 ein realistischer Preis, den man bei einem Privatverkauf erzielen konnte. Viel mehr war nicht möglich.

    Ca. 3 Monate früher waren über 60.000 realistisch. Die Preise sind Anfang des Jahres eingebrochen, seitdem ist es echt schwierig geworden überhaupt gebrauchte Autos zu verkaufen. Bei Verbrennern hat es sich einigermaßen erholt, aber Elektroautos kosten so wenig wie noch nie.


    Große Gebrauchtwagenhändler, mit denen ich Anfang des Jahres Kontakt hatte, haben gar keine Autos mehr angekauft, egal ob Verbrenner oder Elektro. Denn die Höfe waren voll und sie haben kaum etwas verkauft. Das war seit ca. Dezember 2023 bis März/April 2024 so. Seitdem geht es wohl wieder hoch mit Verbrennern. Aber Elektroautos sind aktuell sehr schlecht zu verkaufen.

    Selbst bei gebrauchten Teslas sieht man, dass die Preise sehr weit runter gegangen sind. Der Verkauf ins Ausland ist auch schwieriger geworden weil auch da eine Sättigung der Märkte eingesetzt hat.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber aktuell ist es schwierig mit dem Autoverkauf geworden.

  • Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung: mein letzter Verkauf hat mit dem Käufer, der das Auto auch gekauft hat ungefähr 4 Monate gedauert (er hat zwischendurch immer wieder den Markt überprüft, sich Autos angeschaut, deren Preis zwar niedriger war, die aber am Ende nicht günstiger waren) sind bei Fahrzeugen, die gepflegt und gewartet sind, Verkaufspreise erzielbar, die oberhalb deiner Prognose liegen.

    Und das ist auch gut so, denn sonst würde sich kein Privatkäufer mehr ein Auto neu kaufen und wir würden über die steuerliche Aschreibung von Geschäftsfahrzeugen die Automobilbranche komplett quer subventionieren.

    Bei Fahrzeugen im Premiumsegment waren 50% der UVP inkl. Extras nach 4 Jahren in der Vergangenheit fast nie zu erzielen. Nach 3 Jahren konnte man Glück haben. Bei Exoten wie einem Genesis ist es noch weniger. Ich habe mehrfach Gebrauchtfahrzeuge der Deutschen Hersteller in Premiumbereich gekauft. Man musste ein wenig warten und ggf. mit dem Verkäufer verhandeln. Das letzte Fahrzeug hatte eine UVP von ca. €110.000,- und ich habe es für unter €50.000,- nach 2 Jahren und mit 30.000km von einem Vertragshändler der Marke gekauft. Extras werden selten beim Gebrauchtwagenpreis angemessen berücksichtigt. Bei Fahrzeugen mit einer UVP von über €70.000,-, die keine Sammler-/Liebhaberfahrzeuge sind, ist es selbst für Händler mit Garantieversprechen schwer nach zwei Jahren noch 50% der UVP zu erzielen. Es gibt einfach nur einen kleinen Markt für diese Fahrzeuge. Es gibt in DE zu wenig private Haushalte, die eine entsprechende Kaufkraft haben. Bis ca. €20.000,- ist der Gebrauchtwagenmarkt einigermaßen OK, darüber sind Fahrzeuge häufig nur mit Abschlägen zu verkaufen.


    Die meisten Vertragshändler verkaufen Gebrauchtwagen von Fremdherstellern und teilweise auch der eigenen Marken seit einigen Jahren mit geringen Margen oder sogar Abschlägen direkt an andere Händler weiter. Der Handel mit Gebrauchtwagen lohnt sich nur noch für darauf spezialisierte Händler. Viele Fahrzeuge gehen im Paket direkt ins Ausland.


    Unser (letzte) Regierung hat alles dafür getan, dass in DE das Thema Elektro-Fahrzeuge quasi im Ansatz erstickt wurde. E-Neuwagen werden häufig mit hohen und meist unsichtbaren Rabatten (günstige Leasingrate) in den Markt gedrückt. Jetzt überschwemmen die ganzen subventionierten E-Autos aus 2020 bis 2022 den Gebrauchtwagenmarkt.


    Wenn ich mir die Preise der (verkauften) Mercedes EQS und EQE so ansehe, dann werden auch dort selten mehr als 50% der UVP nach 2 Jahren von Mercedes-Händlern erzielt. Angeboten werden viele zu höheren Preisen. Aber die stehen häufig lange bei mobile.de und werden dann Woche für Woche günstiger.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich heute auch keine E-Auto mehr kaufen wollen. Die Leasing-Angebote sind einfach zu günstig geworden und notfalls warte ich einfach ab, bis die Leasingrate passt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich heute auch keine E-Auto mehr kaufen wollen. Die Leasing-Angebote sind einfach zu günstig geworden und notfalls warte ich einfach ab, bis die Leasingrate passt.

    Als der GV60 raus kam, waren die Leasingkonditionen sehr schlecht. Bei 3 Jahren, 10.000 km pro Jahr wollten die ca. 1200 Euro haben. Und da war eine Anzahlung der Umweltprämie schon mit drin.

    Das empfand ich als viel zu teuer und dachte mir, dass ich mit Kauf/Verkauf einen besseren Preis erzielen kann.


    Bedeutet also, dass ich nach 3 Jahren das Auto für mindestens 33.000 Euro verkaufen müsste, um besser zu sein als mit dem Leasing.


    Aber das nächste Auto wird bei mir auch geleast. Werde die Leasing-Börsen im Blick behalten und bei einem Schnäppchen zuschnappen. Aber wird noch ein wenig dauern, bis ich den Genesis verkaufen werde. Hab mir ja vor dem Winter erst Felgen besorgt 😉

  • Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung

    Neupreis von dem Auto auf Mobile.de waren meines Erachtens: Sport Plus 74280 + Technik 3430 + B&O 1170 + Glasdach 1320 + V2L 1040 + Atacama Copper 870 abzgl. BaFa Hersteller -1785 abzgl. BaFa -3000 = 77325€.

    45.000€ wären also circa 58% vom Neupreis. Den Aufpreis für die digitalen Spiegel habe ich nicht eingerechnet weil die ein Maluspunkt und kein Vorteil sind, würde aber nicht dramatisch den Wert ändern.


    Einen NEUEN BMW i4, i5, i7, iX kriege ich laut APL.de mit 26-31% Rabatt aktuell. Klar gibt Genesis keine Rabatte aber die Marktsituation ist trotzdem relevant. In USA gibt Genesis ja auch ordentliche Rabatte (Elektrek: "Genesis G80 EV gets a massive $22,500 lease incentive on 2024 models", "... the 2025 GV60 Performance AWD is already available with $10,500 in lease cash on 33-month loans"). Insofern finde ich schon dass man vom Neupreis eigentlich für die aktuelle Marktsituation 20% abziehen darf. Und dann sind 45.000€ plötzlich schon 72% des Neupreises für ein gebrauchtes Auto was momentan keiner will von einer Marke die keiner kennt.


    Letztendlich kann ich nicht bestimmen was dem Markt die Autos wert sind, aber ich habe in der Beobachtung der Angebote auf mobile/autoscout schon den Eindruck dass eigentlich kaum was weggeht bevor nicht die 50.000€ durchbrochen worden sind. 50.000€ statt 45.000€ sind vermutlich auch nicht unrealistisch und ein für beide Seiten fairer Preis wenn man ihn wirklich will in dieser Ausstattung. Ich würde ihn so nicht wollen (Digitale Spiegel, Innenraum Weiß).


    Und immer dran denken, wenn man auch mit einem 2022'er Modell leben könnte und etwas weniger Ausstattung, vor 2 Wochen gab es in Sulzbach-Rosenberg bei RS Automobile einen GV60 Sport (B&O/Glasdach/Sitz+Technikpaket) für 34.500€ (sie hatten auch noch einen silber-grauen der nochmal billiger war). Ich hab ihn sogar besichtigt, die 42.000km hat er nicht auf einem Samtkissen verbracht, waren schon ein paar Gebrauchsspuren außen aber wirklich schlimm wars auch nicht. Akku SoH 100% laut BMS, 2/3 DC, 1/3 AC geladen. Hab ihn nicht genommen da er mich irgendwie nicht so begeistert hat, hat mich zum Entschluss gebracht solang ich nicht Modelljahr 2023 und Nappaleder finde fahre ich lieber mein altes Auto weiter ("Plus" ist mir egal).

  • solang ich nicht Modelljahr 2023 und Nappaleder finde fahre ich lieber mein altes Auto weiter ("Plus" ist mir egal).

    Was fehlt dir denn beim 22er Modell?

    Ich meine, dass mir nur Faceunlock und der Handyschlüssel fehlen. Ist beides für mich persönlich nicht so relevant.

    Aber dafür geht mein Auto direkt auf, wenn ich hingehe und ich muss nicht erst warten, bis die Spiegel ausgeklappt sind. 8o

    Oder fehlt den 22er noch etwas?


    Gibt es beim Sport ohne Plus das Nappaleder? Dachte dort gab es nur Lederimitat oder so und für Nappaleder hätte man den Plus nehmen müssen? Hatte zumindest damals im Konfigurator kein Nappaleder gesehen, aber das heißt nix. Der Konfigurator wurde so oft umgebaut, weiß nicht mehr, wann ich damals genau geschaut hatte.

  • Was fehlt dir denn beim 22er Modell?

    Ich meine, dass mir nur Faceunlock und der Handyschlüssel fehlen. Ist beides für mich persönlich nicht so relevant.

    Aber dafür geht mein Auto direkt auf, wenn ich hingehe und ich muss nicht erst warten, bis die Spiegel ausgeklappt sind. 8o

    Oder fehlt den 22er noch etwas?

    Genau das ist es (für mich mehr der Digital Key 2 als das Faceunlock). Interessiert die meisten Käufer wohl nicht, ist mir aber sehr wichtig. Meines Wissens sollte Auto-Unlock bei Annäherung doch dank UltraWideBand Funkmodul auch mit dem Handy (& der Watch) gehen, d.h. eigentlich identisches Verhalten zum klassischen Schlüssel. Ob der Innenraum sich von '22 zu '23 geändert hat wäre vielleicht Interessant aber ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur dass das Sitzpaket Komfort zur Basisaustattung wurde und dadurch die Preise in '23 gestiegen sind was aber nicht so relevant war in der Praxis da man das Sitzpaket Komfort ja eh brauchte sonst hat man nicht mal ne simple Sitzheizung in '22.


    Gibt es beim Sport ohne Plus das Nappaleder? Dachte dort gab es nur Lederimitat oder so und für Nappaleder hätte man den Plus nehmen müssen? Hatte zumindest damals im Konfigurator kein Nappaleder gesehen, aber das heißt nix. Der Konfigurator wurde so oft umgebaut, weiß nicht mehr, wann ich damals genau geschaut hatte.

    Das Nappaleder Sitzpaket kostet im Sport 3340€ Aufpreis (Preisliste 2022-04) und ist beim Sport Plus Standard. Beim Sport Plus gibt es ein Sport Plus Nappaleder Sitzpaket für 290€, ist mir unklar was das noch ändert... Evtl. sind dies die blauen Ledersitze!


    Ich war vom Inneren des GV60 Sport etwas enttäuscht (Original-Foto vom Tag der Besichtigung siehe oben), ist absolut alles ok und schön - aber die ganze Fläche vor mir ist Plastik und die ganzen Flächen an den Türen sind Plastik (und dazwischen Stoff). Sehr ähnliches habe bereits jetzt schon, da brauch ich keine 34.500€ zahlen um dass dann weiterhin zu haben (incl. Downgrade von Ledersitz auf (Kunst-)Leder/Stoff-Mischsitz) ;)

  • Der Aufpreis von € 290,- für die Ledersitze enthalten die Navy Blue Sitze mit den Nähten in Lime und den grauen Dachhimmel. Die "normalen" Ledersitze haben eine Steppung im Karomuster. Die "blauen" Ledersitze sind glatt (ohne die Steppung). Ich hatte mich gegen jede Form der Ledersitze entschieden, da ich das Karomuster nicht mag und die Farbkombination blau/lime/grau nicht so richtig zur roten Außernfarbe passen wollte. Bei glatten Ledersitzen in den Standardfarben und grauem Dachhimmel hätte ich das Lederpaket bestellt.


    Beim 23er Modell wurden neben Face Connect und Digital Car Key, auch die Luftreinigung hinzugefügt und die Komfortsitze hinten in den Standardlieferumfang übernommen.


    Nach einigen Wochen mit einem 23er GV60 Sport Plus als Ersatzwagen muss ich sagen, der kommt mir in der Form nicht ins Haus. Im Vergleich zu meinem GV60 MY22 ist mir die Software an einigen Stellen zu träge:

    • Die Glaskugel braucht gefühlt eine Ewigkeit um sich nach dem Drücken der Startknopfes zu drehen. Bei meinem MY22 geht dies deutlich schneller.
    • Das Fahrzeug öffnet bei einer Annäherung langsamer/später (erst die Spiegel und dann die Griffe).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++