Ob 400V oder 800V Technik ist prinzipiell doch erstmal egal. Die Akkuzelllen haben nominell immer 3,7V.
Beim Laden selbst kann es einen (kleinen) Unterschied ausmachen. Bei 800V ist die Stromstärke im Kabel und der Ladesäule bei gleicher Leistung geringer (50%). Bei den aktuellen HPCs mit bis zu 400kW könnte aber auch ein Fahrzeug mit 400V Technik mit mindestens 200kW geladen werden (meistens wäre auch mehr möglich). Die Begrenzung liegt im Sparwahn der Hersteller begründet, die die Leistungselektronik auf eine geringere Ladeleistung ausgelegt haben. Der GV60 lädt in der Spitze für wenige Minuten mit etwas höherer Leistung als 200kW. Das macht aber nicht den Unterschied aus. Die Begrenzung liegt beim Fahrzeughersteller bzw. der Leistungselektronik und der Freigabe für entsprechende Ladeströme. Es gibt sogar Fahrzeughersteller, die laden nur mit max. 1C-1,5C am HPC.
Für mich als Fahrer ist es egal ob 400V oder 800V HV-System. Entscheident ist die Ladeleistung bzw. die Dauer für das Laden von 10% auf 80% SoC. Aktuell finde ich es viel wichtiger, dass die Hersteller von der alten 12V Technik wegkommen und endlich auf 48V umstellen. Hier sind extreme Ströme notwendig um viele der Boardsysteme (Licht, Servolenkung, ABS, ESP, Entertainment, Sitzheizung, etc.) zu betreiben. Da kommen schnell 100A und mehr zusammen. Das belastet die Leistungselektronik extrem (ICCU Ausfälle).