Angst vor Cyberattacken

  • Autofahrer haben Angst vor Cyber-Attacken.

    Eine Umfrage zeigt:

    Deutsche Hersteller machen dabei schon heute eine gute Figur. So bewerten 39 Prozent der Befragten die Angriffssicherheit eines Mercedes als gut. 38 Prozent sind es bei BMW und immer noch 32 Prozent bei VW. Marken wie Genesis, BYD und Nio bringen es dagegen nicht einmal auf 15 Prozent.


    https://efahrer.chip.de/news/experten-zeigen-fast-jeder-zweite-autofahrer-hat-angst-vor-cyber-attacken_1022630

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Autofahrer haben Angst vor Cyberattacken - ja und? 16% der Deutschen haben Flugangst - trotzdem fliegen wir, 30% haben Höhenangst und trotzdem wandern wir in den Bergen... Warum sollten mich die Ängste anderer beunruhigen? Der Experte im Titel ist ein Inhaber einer Medien Agentur. Sind unsere Autos unsicher weil andere Menschen meinen es sei so?

    Eher eine Frage des Vertrauens imho.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Autofahrer haben Angst vor Cyberattacken - ja und? 16% der Deutschen haben Flugangst - trotzdem fliegen wir, 30% haben Höhenangst und trotzdem wandern wir in den Bergen... Warum sollten mich die Ängste anderer beunruhigen? Der Experte im Titel ist ein Inhaber einer Medien Agentur. Sind unsere Autos unsicher weil andere Menschen meinen es sei so?

    Eher eine Frage des Vertrauens imho.

    Ob irgendjemand eine Meinung vertritt ein Auto sei unsicher oder sicher, hat wirklich nichts zu tun mit der realen Sicherheit. Nur dem Hersteller ist bekannt welcher Aufwand für die Sicherheit betrieben wurde. Diese Daten stehen ja kaum der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Beurteiling sollte daher den Fachleuten überlassen werden.


    Man kann man sich natürlich auch eine eigene Meinung bilden durch selber etwas denken. So erachte ich Tesla nicht besonders sicher bei den automatisierten Sicherheitssystemen. Jeder hat schon einmal in die Sonne gesehen und war nachher geblendet.

    Auch ein optischer Sicherheitssensor sieht nicht sehr viel, wenn alles über starke Lichtquellen übersteuert wird.


    Zudem ist es eine Grundvoraussetzung, dass wichtige Sicherheitssysteme immer mit mindestens zwei unabhängige und technologisch verschieden Sensoren aufgebaut werden.

    Beim Tesla ist das den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen. Bei Unfällen wird mit Erfolg, alles abgestritten. Niemand hat die finanziellen Mittel etwas zu beweisen und recht zu bekommen.


    Warum aber dies von den Staatlichen-Überwachungsorganen toleriert wird, ist mir schleierhaft. Vor allem, werden immer mehr Sicherheitsoptionen gesetzlich vorgeschrieben sind, was auch richtig ist.

    Ob sie dann auch funktionieren ist scheinbar zweitrangig!