Abzockerpreise an Ladestationen

  • Abzockerei Ladepreise, Roaming, intransparente Preise!

    Schon interessant, nachdem die E-Autos beinahe abgewürgt worden sind, wacht das Bundesamt auf und bemerkt dies nach Jahren!

    Nachdem die Förderung der E-Automobile meistens nur negative Folgen hatte (Preiserhöhungen, Zusammenbruch des Occasion Marktes bei E-Fahrzeugen) wird nun nach Jahren endlich etwas Sinnvolles getan. Zwar leider nur mit Worten!

    Die Abzocker Preise an Ladesäulen hatte ich hier schon mehrmals beanstandet und als einer der Gründe dargelegt warum der Stern der Elektro-Autos am Verblassen ist.

    Doch es zeigt mir, dass die Politik meistens unfähig ist etwas zu planen nicht in der Lage ist weiter als über ihre Nasenspitze zu sehen!

    Nun, sie tadeln wenigstens die Misere. Von Massnahmen sind wir noch weit entfernt!

    Freiwillig wird sich aber kaum etwas ändern. Warum auch? Die überrissenen Gewinne fliessen ja munter weiter!

    Bald steht der Winterschlaf an daher können keine weiteren Massnahmen folgen und nächstes Jahr ist alles vergessen!

    Bundeskartellamt tadelt aktuelle Situation beim öffentlichen Laden

    Dies könnte vage Hoffnungen auf künftig wieder niedrigere Strompreise beim öffentlichen Laden von Elektroautos machen: Das Bundeskartellamt hat seinen Abschlussbericht zur “Sektoruntersuchung zur Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge” veröffentlicht. Der Bericht identifiziert einer Pressemitteilung zufolge Wettbewerbsdefizite und zeigt auf, durch welche Maßnahmen wettbewerbliche Strukturen besser geschützt sowie gefördert werden können, um die Attraktivität und einen erfolgreichen Markthochlauf der E-Mobilität zu gewährleisten.