Der perfekte eGV70

  • Ich habe in der vergangenen Woche eine Probefahrt mit dem neuen Macan 4 gemacht.

    Anschließend habe ich ich für mich eine Bewertung des Macan gegen den GV70 vorgenommen.

    Dabei habe ich vier Punkte gefunden, die den GV70 für mich zu einem fast perfekten Auto machen würde, wenn man das ganze Genesisdesaster mal außen vor lässt.

    Zwei Punkte lassen sich relativ einfach im Rahmen der Modellpflege erledigen.


    1. Ein kapazitives Lenkrad. Es ist eines 80.000€ Autos unwürdig wenn man auf gerader Autobahn ständig ermahnt wird die Hände ans Lenkrad zu legen, obwohl beide Hände dran sind.

    2. Ein etwas schnelleres Infotainment. Gerade beim umschalten zwischen den Modi lässt er sich schon ein wenig Zeit.


    Die anderen beiden Punkte sind nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    3. Einen 100kWh Akku. Im realen Leben nutzt man den Bereich zwischen 20% und 80%. Das sind 60% von 74kWh Netto, also ca. 45kWh.

    Damit kommt man je nach Fahrweise zwischen 150 und 250Km weit. Das ist unkomfortabel und einfach zu wenig.

    4. Ein Luftfahrwerk. Der Porsche hatte eins. Der lag wie ein Brett auf der Straße und hat Bodenunebenheiten besser als der GV70 weggebügelt.


    Das Fahrwerk war im Grunde genommen das einzige was mich beim Macan wirklich beeindruckt hat. Die Lenkung war auch deutlich direkter, aber das ist eher Geschmacksache. Die Bedienung war verwirrend und kompliziert.


    Wenn solch ein GV70 kommen würde und Genesis das Drumherum in den Griff bekommt, könnte ich mir durchaus vorstellen den Nachfolger zu kaufen.

  • In den bisherigen 51 Jahren Autofahrerleben habe ich gelernt: Es gibt kein perfektes Auto.


    Irgendwo muss man bei jedem Fahrzeug mehr oder weniger Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ein perfektes Auto können sich die wenigsten (regelmäßig) leisten. Die technischen Innovationen schreiten unaufhaltbar voran, so dass das noch als perfekt zu Hause stehende Auto in ein bis zwei Jahren schon technisch "veraltet" ist. Aber ein neues Perfektes kostet (wieder) einiges mehr als das vorher. :/

    Mein Leasing geht bis Mitte 2028, so dass mich das mehr als veraltete (= technisch überholte) nicht belastet, wenn es um die Veräußerung geht. Bis dahin hat mein GENESIS gute Dienste geleistet und seine Schwächen (so man diverse Unzulänglichkeieten so bezeichnet) waren ganicht so schlimm. Der E-Automarkt wird dann ganz sicher mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar sein und viele neue perfekte Wünsche bereithalten.


    Ich sehe es auch so, dass der eGV70 Mj 23 ohne induktives Lenkrad, das Skoda sogar beim Octavia serienmäßig einbaut, für rd. 80 T€ eigentlich Betrug am Kunden ist. Und die Schildererkennung und Geschwindigkeitsumsetzung ist im VW-Konzern meilenweit vor den steinzeitlich anmutenden Pendants im HYUNDAI-Verbund entfernt. :cursing:

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup: