Der perfekte eGV70

  • Ich habe in der vergangenen Woche eine Probefahrt mit dem neuen Macan 4 gemacht.

    Anschließend habe ich ich für mich eine Bewertung des Macan gegen den GV70 vorgenommen.

    Dabei habe ich vier Punkte gefunden, die den GV70 für mich zu einem fast perfekten Auto machen würde, wenn man das ganze Genesisdesaster mal außen vor lässt.

    Zwei Punkte lassen sich relativ einfach im Rahmen der Modellpflege erledigen.


    1. Ein kapazitives Lenkrad. Es ist eines 80.000€ Autos unwürdig wenn man auf gerader Autobahn ständig ermahnt wird die Hände ans Lenkrad zu legen, obwohl beide Hände dran sind.

    2. Ein etwas schnelleres Infotainment. Gerade beim umschalten zwischen den Modi lässt er sich schon ein wenig Zeit.


    Die anderen beiden Punkte sind nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    3. Einen 100kWh Akku. Im realen Leben nutzt man den Bereich zwischen 20% und 80%. Das sind 60% von 74kWh Netto, also ca. 45kWh.

    Damit kommt man je nach Fahrweise zwischen 150 und 250Km weit. Das ist unkomfortabel und einfach zu wenig.

    4. Ein Luftfahrwerk. Der Porsche hatte eins. Der lag wie ein Brett auf der Straße und hat Bodenunebenheiten besser als der GV70 weggebügelt.


    Das Fahrwerk war im Grunde genommen das einzige was mich beim Macan wirklich beeindruckt hat. Die Lenkung war auch deutlich direkter, aber das ist eher Geschmacksache. Die Bedienung war verwirrend und kompliziert.


    Wenn solch ein GV70 kommen würde und Genesis das Drumherum in den Griff bekommt, könnte ich mir durchaus vorstellen den Nachfolger zu kaufen.

  • In den bisherigen 51 Jahren Autofahrerleben habe ich gelernt: Es gibt kein perfektes Auto.


    Irgendwo muss man bei jedem Fahrzeug mehr oder weniger Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ein perfektes Auto können sich die wenigsten (regelmäßig) leisten. Die technischen Innovationen schreiten unaufhaltbar voran, so dass das noch als perfekt zu Hause stehende Auto in ein bis zwei Jahren schon technisch "veraltet" ist. Aber ein neues Perfektes kostet (wieder) einiges mehr als das vorher. :/

    Mein Leasing geht bis Mitte 2028, so dass mich das mehr als veraltete (= technisch überholte) nicht belastet, wenn es um die Veräußerung geht. Bis dahin hat mein GENESIS gute Dienste geleistet und seine Schwächen (so man diverse Unzulänglichkeieten so bezeichnet) waren ganicht so schlimm. Der E-Automarkt wird dann ganz sicher mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar sein und viele neue perfekte Wünsche bereithalten.


    Ich sehe es auch so, dass der eGV70 Mj 23 ohne induktives Lenkrad, das Skoda sogar beim Octavia serienmäßig einbaut, für rd. 80 T€ eigentlich Betrug am Kunden ist. Und die Schildererkennung und Geschwindigkeitsumsetzung ist im VW-Konzern meilenweit vor den steinzeitlich anmutenden Pendants im HYUNDAI-Verbund entfernt. :cursing:

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Ich habe jetzt noch mal drüber nachgedacht.

    Mein eGV70 hat in den vergangenen 52.000Km genau 17kWh plus Ladeverluste auf 100Km gebraucht.

    Mit den Ladeverlusten wird das wohl ziemlich genau beim WLTP Verbrauch landen.

    Gute Sache, da ich ein günstiges Fahrprofil habe.

    Der Akku, der mich zufrieden stellen würde, müsste 140kWh Kapazität haben.

    Damit wären im Alltag echte 500Km Reichweite gegeben, wenn man die auf Dauer nutzbaren 60% zugrunde legt.

    Außerdem sollte er im Bereich 20-80% durchschnittlich mit 350kW laden. Damit wären 500Km in 15 Minuten an entsprechender Ladesäule nachgeladen.


    Mit den oben beschriebenen Änderungen, dem 140kWh Akku und einem Händler mit Werkstatt um die Ecke würde ich für >100k sofort einen bestellen.


    Also Genesis, ihr wisst was zu tun ist!

  • Dann soll GENESIS die Batterien von CATL kaufen, dann wird ein großer Teil deiner Wünsche war:


    Der chinesische Pionier CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) aus Fujian produziert Batterien mit Reichweiten von 1000 Kilometern pro Ladung vom Fließband. Bald sollen sogar 2000 Kilometer möglich sein. Die sogenannte „Shenxing Superfast Charging Battery“ kann demnach während einer Kaffeepause genug Energie für eine Strecke von Berlin bis Köln aufnehmen, ähnlich wie zu Zeiten von Diesel und Benzin. Die Manager von VW, Stellantis und Co. dürften erstaunt sein

  • Dann soll GENESIS die Batterien von CATL kaufen, dann wird ein großer Teil deiner Wünsche war:


    Der chinesische Pionier CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) aus Fujian produziert Batterien mit Reichweiten von 1000 Kilometern pro Ladung vom Fließband. Bald sollen sogar 2000 Kilometer möglich sein. Die sogenannte „Shenxing Superfast Charging Battery“ kann demnach während einer Kaffeepause genug Energie für eine Strecke von Berlin bis Köln aufnehmen, ähnlich wie zu Zeiten von Diesel und Benzin. Die Manager von VW, Stellantis und Co. dürften erstaunt sein


    Ja, schön wäre es auch noch, wenn bei Stau das Fahrzeug in die Höhe ausweichen könnte. Jeder kann natürlich träumen von was er will. Der Fortschritt bleibt nicht stehen und vielleicht werden in einigen Jahren einige dieser Träume, sofern sie nicht allzu realitätsfremd sind, sogar wahr. Doch bis dann sind es reine Hirngespinste und die Träume sollten sich auf das momentan Machbare beschränken! Hier gibt es viel Optimierungspotential.


    Der Automobilhersteller selber ist (meistens) interessiert die Träume seiner Kundschaft erfüllen zu können. Daher wird das gebaut, was der Kunde möchte, oder was er dem Kunden als «cool» aufschwatzen kann und was am Ende verkaufbar ist!


    Sicher es ist ein Bedürfnis für Viele längere Strecken mit einer Ladung fahren zu können. Dem entgegen spricht der Preis und das Gewicht. Doch die Entwicklung neuer Batterien gehen in diese Richtung unter Minimierung deren Nachteilen.


    Doch was von einem als Vorteil angesehen wird, bedeutet für einen anderen eher einen Nachteil. Lädst du mehrheitlich täglich (gratis, an deiner PV-Anlage), warum benötigst du eine Batterie für 1’000km Reichweite und hunderten Kilogramm Mehrgewicht? Dies kann den Kaufpreis um tausende von Euro verteuern. Somit ist auch eine Vielfalt von Fahrzeugen wichtig, indem jeder sein eigenes optimales Modell finden kann!

  • Ein kleiner Vergleich Verbrenner / Elektro


    Naja, bitte mal bedenken. Meiner Kenntnis nach kam das erste neuzeitliche E-Auto 2008 auf den Markt (das erste überhaupt war schon vor dem Verbrenner im Jahre 1888 auf dem Markt). Das bedeutet, wir sind jetzt im Jahre 16 der modernen E-Autos.


    1894 kam das erste Verbrenner-Serienauto von Benz auf den Markt. Das Jahr 16 der Verbrenner war also 1910.


    Nun vergleichen wir mal die Entwicklung der Autos miteinander. Ich denke, wir jammern auf sehr sehr hohem Niveau 8o