Klarlackabplatzer an Genesis 20 Zoll Originalfelge

• Hallo zusammen,

Ich musste mit entsetzen feststellen, dass sich an meinen Genesis 20 Zoll Originalfelgen der Klarlack löst.
    Die Felgen sind ab Juni 23 bis November 23 mit Sommerreifen gefahren worden. November 23 - April 24 mit Winterrreifen und dann wieder mit Sommerreifen.
    Das Auto sieht nur alle 2 - 3 Monate einmal eine Waschanlage. Ansonsten Handwäsche mit Microfaser-Waschhandschuh und Autoshampoo.
    Die Felgen wische ich nur mit einem feuchten Tuch und einem Microfaser ab. Ich verwende auch keinen Felgenreiniger, wie das beim Verbrenner noch nötig war,
    weil ich kaum Bremsstaub an den Rädern habe.

Ich finde dabei interessant, dass es immer in den Ecken auftaucht. Ich konnte es nur 2 Felgen entdecken, weil es sehr grosse Stellen sind. Habe mit gutem Licht an den

anderen Felgen auch geschaut, da scheint es aber noch nichts markantes zu haben das mir aufgefallen wäre.

Hat jemand von Euch, der auch die 20 Zoll Originalfelgen hat, so etwas auch schon feststellen können?

GenesisFelgenLackabplatzer.jpg

Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

• Habe meine Felgen mal kontrolliert. Da ist nichts derartiges zu finden/sehen.

Habe allerdings auch für Sommer und Winter nicht die gleichen Felgen. Habe zum Auto 4 komplett Räder mit Winterreifen dazu gekauft. Zur Zeit aber noch Sommer-felgen/-Reifen drauf...

Bei mir dasselbe. Nichts zu sehen.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Bei mir ist auch nichts zu sehen.

Etwas ähnliches hatte ich aber beim 500E: ein Lackstück war abgeplatzt. Natürlich wurde mir zunächst vom Mechaniker unterstellt, dass ich irgendwo gegen gefahren bin. Da die Felge aber keinerlei Beschädigung aufwies, wurde diese schließlich auf Garantie getauscht. Und was bei Fiat funktioniert, sollte doch für Genesis eine Leichtigkeit sein.

• Folgendes Update:

Am 19.11 wurde meiner von Genesis abgeholt und mir ein Ersatzwagen, ein GV70 überlassen. Am Folgetag konnte ich meinen dann schon wieder haben.

- 2x Felgen (VL & HL) auf Garantie ersetzen (Lack blättert ab)

- GCG24-92-P070-JW1 Service Action ÄNDERUNG DER IEB AUTO-VARIANTENCODIERUNG

- GRE24-17-P080-JW1 JK1 EV RG3 EV Recall ICCU SOFTWARE UPDATE UND AUSTAUSCH VON ICCU UND SICHERUNG (SEKUNDÄR)

- Gurtstraffer Fahrersitz prüfen (Geräusch beim losfahren) -> Diagnose & Instandstellung mit Garantiedok

Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Zudem wurde das Klappern der Heckklappe behoben.

Man muss auch mal erwähnen, wenn etwas so richtig gut klappt! Und hier hat Genesis sein Serviceversprechen eingehlaten.

Das beste am ganzen ist, dass durch das einspielen des ICCU-Updates meine Remote-Klimaaktivierung immer sofort funktioniert hat.
    Zuvor hatte es alle 20 Versuche vielleicht 1 Mal funktioniert.

• Zudem wurde das Klappern der Heckklappe behoben.

Weißt du zufällig, was gemacht worden ist?

Mein GV60 hat ein leichtes knarzen, welches allerdings nur bei kälteren Temperaturen auftritt.

Die Gummies hatte ich einbalsamiert, was allerdings kaum eine Verbesserung brachte.

Ansonsten war meine Serviceerfahrung mit Genesis bisher auch immer tiptop.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Es wurden an den setlichen Führungen an der Heckklappe selbst Unterlagscheiben angebracht. Das sind aber nicht einfach Metallscheiben, sondern aus Kunstoff. Diese erlauben dann die seitliche Passung der Heckklappe straffer einzustellen, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und das klappern weg ist.

• Es wurden an den setlichen Führungen an der Heckklappe selbst Unterlagscheiben angebracht. Das sind aber nicht einfach Metallscheiben, sondern aus Kunstoff. Diese erlauben dann die seitliche Passung der Heckklappe straffer einzustellen, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und das klappern weg ist.

Danke für die Info.

Wäre es möglich hier mal Fotos von jeder Seite dieser Gummipuffer der Heckklappe zu präsentieren?

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22