Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,

    bin die Tage einen GV 60 Sport zur Probe gefahren. Auto hat tolle Eigenschaften. Was mich aber mächtig nervte: Der nervöse Spurhalteassistent.

    Sobald ich wegen Gegenverkehr auf schmalen Straßen sehr nah am rechten Fahrbahnrand fuhr, hat dieser für mich sowieso überflüssige Assistent mächtig in Richtung Fahrbahnmitte gelenkt, was wegen dem Gegenverkehr sehr brenzlig wurde. Lt. GPA ist dieser nicht abzuschalten. Jetzt überlege ich, ob ich auf das angekündigte modifizierte Fahrzeug Anfang 2025 warte; in der Hoffnung das die Assistenten besser funktionieren. Denn nach Recherchen ist auch das Navi nicht das Beste...Was meint ihr?

  • Hallo zusammen,

    bin die Tage einen GV 60 Sport zur Probe gefahren. Auto hat tolle Eigenschaften. Was mich aber mächtig nervte: Der nervöse Spurhalteassistent.

    Sobald ich wegen Gegenverkehr auf schmalen Straßen sehr nah am rechten Fahrbahnrand fuhr, hat dieser für mich sowieso überflüssige Assistent mächtig in Richtung Fahrbahnmitte gelenkt, was wegen dem Gegenverkehr sehr brenzlig wurde. Lt. GPA ist dieser nicht abzuschalten. Jetzt überlege ich, ob ich auf das angekündigte modifizierte Fahrzeug Anfang 2025 warte; in der Hoffnung das die Assistenten besser funktionieren. Denn nach Recherchen ist auch das Navi nicht das Beste...Was meint ihr?

    Bei mir macht er das nicht. Und abschaltbar ist er mit einem Tastendruck auf einer Lenkradtaste. Das aber dann bei jeder Fahrt zu machen. Man kann ihn nicht permanent deaktivieren.

    Meiner ist aber ein 22er Modell. Das könnte rein theoretisch bei neueren Fahrzeugen anders sein.


    Das Navi ist bei mir sehr zuverlässig und funktioniert sehr gut. Die automatische Ladeplanung ist nicht wirklich gut. Soll noch verbessert werden mit weiteren Updates. Ob es gut wird, weiß man nicht, ist wie eine Wette. Ich schaffe es aber auch ohne diese ohne Probleme auf weiteren Strecken.

  • Den Spurhalteassistent schalte ich jedesmal beim abfahren ab. Der ist mir auch zu gefährlich. Vor allem nervt das dauernde warnen, wenn man der Linie zu nahe kommt.

    Den schalte ich nur auf der Autobahn an.


    Das Navi benötige ich nicht oft. Ist nicht fehlerfrei. Aber welches Navi ist das schon.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • ...kann nullaufhunderts Kommentat 1:1 nachvollziehen. Auf engen Straßen, wo man bei Gegenverkehr gezwungen ist, ganz nah am Rand zu fahren, will der Assistent einen mit Macht in die Mitte lenken. Da muss man schon die Hand am Lenkrad haben und kräftig gegenhalten.

  • ...kann nullaufhunderts Kommentat 1:1 nachvollziehen. Auf engen Straßen, wo man bei Gegenverkehr gezwungen ist, ganz nah am Rand zu fahren, will der Assistent einen mit Macht in die Mitte lenken. Da muss man schon die Hand am Lenkrad haben und kräftig gegenhalten.

    Welches Modell hast du?

    Mein 22er macht das nicht. Aber ich denke, dass ab dem 23er Modell hier was geändert wurde. Habe schon öfter Mal in letzter Zeit gelesen, dass der stören soll.

    Selbst wenn er bei mir Mal irgendwo hin lenken will, dann ist das so sachte, dass der kleine Finger zum gegenlenken reicht.

    Da ich das Lenkrad ohnehin immer festhalten, merke ich also nur einen leichten Druck vom Assistenten und das Lenkrad vibriert.

    Anders ist es bei mir beim HDA auf der AB. Da lenkt er schon deutlich gegen das merkt man deutlich.

  • doch kann man. Taste im Bild 3 Sekunden gedrückt halten. Muss einfach bei jedem Neustart wieder deaktiviert werden und gehört bei mir zur Routine. IMG_3505.jpeg

    Bei mir genau umgekehrt. Meine Routine ist, die Taste jedes mal kurz zu drücken (was auch mühsam ist, dass er das nicht speichert) - bin total happy damit und hab nie deswegen irgendwelche brenzlige Situationen.