Spurhalteassistent

  • Leute, Leute, Leute.

    Bringt doch nicht immer die Assistenzsysteme durcheinander.


    Der GV60 verfügt über zwei lenkunterstützende Systeme:


    1. den Spurhalteassistenten (LKA)


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    Der Spurhalteassistent hilft nur unterstützend ein wenig zu lenken wenn man sich den Fahrbahnrändern nähert. Lenken muss immer noch der Fahrer sonst landet er in der Dekoration.

    Dieses System lässt sich durch einen langen Druck auf der Lenkradtaste ein- und ausschalten.


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    Auch die Art und Weise wie der Assistent eingreifen soll bzw. ob er überhaupt aktiviert sein soll lässt sich einstellen.


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    Wer also nicht will dass die Lenkung selbstständig eingreift, schaltet es einfach ab.

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    2. den Spurfolgeassistenten (LFA)


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    Aber auch hier gilt: Hände ans Lenkrad !!

    Kann das System keine Fahrbahnmarkierungen erkennen oder fährt man zu schnell in der Kurve wird das System ohne Warnung einfach deaktiviert und lenkt nicht mehr. und es geht geradeaus.

    Sobald es die Markierungen wieder erkennt oder man langsamer fährt, aktiviert es sich wieder von selbst und übernimmt die Lenkung.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Bei mir genau umgekehrt. Meine Routine ist, die Taste jedes mal kurz zu drücken (was auch mühsam ist, dass er das nicht speichert) - bin total happy damit und hab nie deswegen irgendwelche brenzlige Situationen.

    Genau so handhabe ich das auch. Das ist die erste Handlung nachdem ich losfahre. Im gleichen Zuge aktiviere ich noch mit einem Tastendruck ACC.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Leute, Leute, Leute.

    Bringt doch nicht immer die Assistenzsysteme durcheinander.

    Sicher, dass das hier durcheinander gebracht wird?

    Der LFA ist ja Teil das HDA Systems und lässt sich bei mir nur aktivieren, wenn die Straßen breit und gut ausgebaut sind. Manchmal geht er auch Innerorts oder auf Landstraßen. Aber sobald die Straßen nicht optimal sind, geht er direkt aus.

    Und vor allem muss er extra eingeschaltet werden.

    Auf engen Straßen, mit nur einer Markierung auf der rechten Seite, kann ich diesen gar nicht aktivieren und somit kann er da auch gar nicht lenkend eingreifen.


    Das wird ein ähnliches Phänomen sein, wie mit dem Tür öffnen.

    Ich gehe zum Auto und es geht auf und zeitgleich klappen die Spiegel aus.

    Seit Modelljahr 23 wurde da irgendwas geändert, dass erst die Spiegel ausklappen und dann die Türen auf gehen.

    Und es ist nicht auszuschließen, dass Genesis auch was am Spurhalte-Assistenten geändert hat.

  • Sicher, dass das hier durcheinander gebracht wird?

    Der LFA ist ja Teil das HDA Systems und lässt sich bei mir nur aktivieren, wenn die Straßen breit und gut ausgebaut sind. Manchmal geht er auch Innerorts oder auf Landstraßen. Aber sobald die Straßen nicht optimal sind, geht er direkt aus.

    Und vor allem muss er extra eingeschaltet werden.

    Auf engen Straßen, mit nur einer Markierung auf der rechten Seite, kann ich diesen gar nicht aktivieren und somit kann er da auch gar nicht lenkend eingreifen.

    Ja, sicher. Auch du hast ein Problem mit den Unterschieden zu den Spurfolge- und Spurhalteassistenten.


    Was die beschreibst ist die Art und Weise wie der Spurfolgeassistenten arbeitet.

    Aber dein letzter Satz passt nicht zum Spurfolgeassistenen, denn der Folgeassistent greift nicht lenkend ein sondern er lenkt selbstständig das Fahrzeug in der Mitte der Spur. Erkennt er sie nicht lenkt er auch nicht (schaltet sich ab).


    Nur der Halteassistent greift sanft lenkend ein sobald man sich einer Fahrbahnmarkierung nähert oder überschreitet. Verhindert aber nicht dass der Fahrbahnrand überfahren wird. Lenken muss immer noch der Fahrer selbst.


    Allein die unterschiedlichen Meinungen ob und wie man die Lenkhilfen ein-/ausschalten kann, bzw. Aussagen dass man das System nicht ausschalten kann, zeigt dass die beiden Systeme LKA und LFA verwechselt werden.


    Der User vonnullaufhundert beschwert sich über das Verhalten des Spurhalteassistenten.

    Dieser lenkt nicht mächtig in Richtung Fahrbahnmitte sondern lenkt sanft vom Fahrbahnrand weg und/oder rüttelt leicht am Lenkrad.

    Ich vermute dass der Spurfolgeassistent aktiv war und deshalb der kräftigere Drang zur Fahrbahnmitte.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ja, sicher. Auch du hast ein Problem mit den Unterschieden zu den Spurfolge- und Spurhalteassistenten.

    Ich weiß genau, wie die verschiedenen Assistenten funktionieren und was die genau machen. Und bei mir funktionieren diese auch komplett problemlos.



    Nur der Halteassistent greift sanft lenkend ein sobald man sich einer Fahrbahnmarkierung nähert oder überschreitet. Verhindert aber nicht dass der Fahrbahnrand überfahren wird. Lenken muss immer noch der Fahrer selbst.

    Tut mir leid, aber damit brauche ich gar nicht mehr weiter schreiben.

    Lenken ist lenken, egal ob permanent oder nur zum Korrigieren. Es kommt nur auf das Drehmoment an, welches der Assistent aufwendet. Um mehr eigentlich nicht.


    Auch der Spurhalteassistent ist bei mir in der Lage das Fahrzeug in einer leichten Kurve in der Spur zu halten, solange ich das Lenkrad nicht bewege. Und nein, dann ist der LFA nicht aktiv. Er lenkt schon sehr stark. Sobald ich dann aber leichten Druck ausübe, hört er auf dagegen zu lenken.

    Und genau das wird bei den neueren Modellen geändert worden sein, genau wie es auch bei Hyundai geändert wurde in den letzten Modelljahren. Da würde der Spurhalteassistent auch verschärft und lenkt mit viel mehr Druck.


    Aber nur egal, bei mir geht ja alles wie es soll, was soll ich da diskutieren.

  • Wenn man verstanden hat wann wer (Mensch oder Maschine) in die Lenkung "eingreift", hat auch die Arbeitsweise der unterschiedlichen Assistenzsysteme verstanden.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK