Warum die Verbindung vielleicht (auch) abbricht...:

• Ich meine mittlerweile folgendes festgestellt zu haben:

Meine Wallbox befindet sich direkt vor, aber eben ausserhalb meiner Garage. In der Regel fahre ich rückwärts bis vor das Garagentor und lade dann. Manchmal aber steht der Wagen in der Garage. So wie gestern. Ich hatte über Tag noch Verbindung zum Fahrzeug, habe dann Abends den Wagen nur kurz aus der Garage gefahren um ihn für eine längere Strecke heute auf 100 % zu laden. Als ich ihn heute morgen dann abstöpselte und losgefahren bin, hat er sich nicht mehr verbunden. Keine Echtzeit-Navidaten und keine Verbindung mit der App.

Kann es technisch möglich sein, dass wenn man den Wagen nur kurz anmacht und er dann wieder irgendwann zwischen Initialisierung der Verbindung und "Einbuchen" ins System wieder ausgeschaltet wird, beim nächsten mal - warum auch immer - keine weitere Einbuchung möglich ist?

Wenn ich überlege, dann meine ich mich zu erinnern, dass der Wagen - aber auch nicht immer - dann ausgestiegen ist, wenn er zuvor nur kurz (z.B. zum Rangieren) "an" war und vielleicht nicht alle Systeme endgültig hochfahren konnten.

10er-Schlüssel hat dann wieder geholfen...

:/ :/ :/