GCS nicht ohne Google - OVMS als Alternative

• Wir sind in der Überlegungsphase uns einen GV60 zuzulegen:

Nun habe ich mir gerade mal die GCS App auf meinem Handy installiert und siehe da es startet nicht :huh: Ich habe ein Google-freies Android (LineagesOS) auf meinem Handy und das mögen manche Apps halt nicht. So wohl auch GCS. Tesla und Mercedes schaffen es, dass ihre Apps auch ohne Google Services funktionieren. Genesis wohl nicht :rolleyes:

Nun gibt es für den Ioniq 5 / Kia EV 6 ein Modul für OVMS:

Hyundai Ioniq 5 / Kia EV6 — Open Vehicles documentation

OVMS ist eine Open Hardware / Open Source Alternative zu den herstelllereigenen Telemetrie-Systemen und ich bin echt Fan davon 8) Ich habe das Modul für den VW e-Up initiiert und u.a. die Fernsteuerung der Klimaanlage mittels der OVMS-App für den e-Up implementiert. Es wäre also die Überlegung, ob das OVMS Modul für den Ioniq 5 auch für den GV60 funktioniert und ob die Fernsteuerung der Klimaanlage in dem Modul zum Laufen zu bringen wäre (das funktioniert auch beim Ioniq 5 noch nicht mit OVMS).

Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung mit OVMS beim Genesis?

Mir geht es hauptsächlich um die Klimasteuerung per App. Ich habe gelesen, dass die Klimasteuerung auch mit dem Schlüssel (FOB) funktioniert. Aber wohl nur, wenn das Auto an der Ladestation hängt? Es wäre aber auf jedem Fall ein Einstiegstpunkt in das Reverse Engineering.

Nun ja ... Es sind erstmal nur Gedanken. Noch haben wir noch nicht mal das Auto ^^ Aber wieder mit OVMS spielen zu dürfen, ist noch mal ein extra Anreiz das Auto zu kaufen ;)

Greetinx

marxx

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
    VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
    Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
    T@B 320 Wohnwagen.

Einmal editiert, zuletzt von marxx ()

• Bei mir startet die App erst gar nicht. Sie bleibt auf dem GCS Logo stehen.

marxx

T@B 320 Wohnwagen.

• Nun habe ich mir gerade mal die GCS App auf meinem Handy installiert und siehe da es startet nicht :huh: Ich habe ein Google-freies Android (LineagesOS) auf meinem Handy und das mögen manche Apps halt nicht. So wohl auch GCS. Tesla und Mercedes schaffen es, dass ihre Apps auch ohne Google Services funktionieren. Genesis wohl nicht :rolleyes:

Es gibt recht viele Apps, die abfragen, ob ein Original Betriebssystem in der richtigen Version und ohne Jailbreak installiert ist. Viele Banking und 2-Faktor Apps tun dies aus Sicherheitsgründen. Bei Genesis sind die Einrichtung von FaceID und des Digital Car Key, sowie die Remote Funktionen sicherheitskritisch. Da möchte man verhindern, dass über ein manipuliertes Betriebssystem die Daten an einen unberechtigten Dritten gehen. Von daher kann ich verstehen, dass es bei Dir nicht funktioniert. Eine entsprechende Fehlermeldung hätte ich aber erwartet. Selbst wenn die App unter LineageOS starten, würden FaceID und Digital Car Key vermutlich nicht funktionieren.

Das es bei Mercedes , Tesla und eventuell anderen Herstellern funktioniert hat nicht viele zu sagen. Die Unternehmen sind nicht unbedingt dafür bekannt auf Sicherheit allzu großen Wert zu legen.

GCS enthält auf dem iPhone auch die Betriebssystem Prüfung. Das Problem hatten vielen uns vor ein knapp zwei Monaten, als Genesis die GCS App für iOS 18 nicht rechtzeitig freigegeben hatte und es als Jailbreak Version erkannt wurde. Auf dem iPhone wurde aber eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Danke für das Feedback.

Mercedes checkt auch ob das Smartphone gerootet ist. Die App funktioniert aber problemlos, bis zu dem Punkt, wo Du Dich mit der Kamera vom Smartphone identifizeren musst. Dann kommt eine Meldung, dass sie das nicht machen, aber man könne sich bein Händler persönlich authentifizieren. Das habe ich dann gemacht und seitdem läuft die App ohne probleme.

Tesla öffnet das Auto ja auch mit der App und startet es. Das geht auch problemlos mit einem gerooteten und Google-freiem Handy.

Ich habe jetzt mal MicroG aktieviert damit passiert etwas mehr, ich bekomme dann aber indertat eine Meldung, dass GCS nicht auf gerootete Geräte funktioniert. High security 8)

marxx

T@B 320 Wohnwagen.