Wir sind in der Überlegungsphase uns einen GV60 zuzulegen:
meine Frau und ich überlegen unseren Tesla Model 3 zu verkaufen und uns statt dessen einen gebrauchten GV60 zuzulegen. Wir haben auch die Mercedes EQE Schnäppchen gesehen, aber der GV60 scheint uns das deutlich spannendere Auto. Auch wenn der Verbrauch sportlicher als beim Mercedes zu sein scheint.
Dieses Fahrzeug steht bei uns in der Nähe:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404439578
Farbgebung (Copper mit heller Innenaustattung) und die vielen Extras haben es uns…
Nun habe ich mir gerade mal die GCS App auf meinem Handy installiert und siehe da es startet nicht Ich habe ein Google-freies Android (LineagesOS) auf meinem Handy und das mögen manche Apps halt nicht. So wohl auch GCS. Tesla und Mercedes schaffen es, dass ihre Apps auch ohne Google Services funktionieren. Genesis wohl nicht
Nun gibt es für den Ioniq 5 / Kia EV 6 ein Modul für OVMS:
Hyundai Ioniq 5 / Kia EV6 — Open Vehicles documentation
OVMS ist eine Open Hardware / Open Source Alternative zu den herstelllereigenen Telemetrie-Systemen und ich bin echt Fan davon Ich habe das Modul für den VW e-Up initiiert und u.a. die Fernsteuerung der Klimaanlage mittels der OVMS-App für den e-Up implementiert. Es wäre also die Überlegung, ob das OVMS Modul für den Ioniq 5 auch für den GV60 funktioniert und ob die Fernsteuerung der Klimaanlage in dem Modul zum Laufen zu bringen wäre (das funktioniert auch beim Ioniq 5 noch nicht mit OVMS).
Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung mit OVMS beim Genesis?
Mir geht es hauptsächlich um die Klimasteuerung per App. Ich habe gelesen, dass die Klimasteuerung auch mit dem Schlüssel (FOB) funktioniert. Aber wohl nur, wenn das Auto an der Ladestation hängt? Es wäre aber auf jedem Fall ein Einstiegstpunkt in das Reverse Engineering.
Nun ja ... Es sind erstmal nur Gedanken. Noch haben wir noch nicht mal das Auto Aber wieder mit OVMS spielen zu dürfen, ist noch mal ein extra Anreiz das Auto zu kaufen
Greetinx
marxx