Routen-/Ladeplanung über verschiedene Profile

  • Nachdem wir mit gut 4'000 km mehr auf dem Zähler aus Portugal zurück sind wende ich mich mit einer Frage betr. Route Planung, bzw. dem Aufrufen von Zielen über 2 eingerichtete Profile an euch. Da meine Frau und ich nebst unterschiedlicher Sitz-/Lenkrad Einstellungen auch unterschiedliche Präferenzen betr. diverser anderer Settings (HUD Display, Display Darstellung Hell/Dunkel, AR, Klima etc. haben, sind 2 Fahrer*in Profile angelegt. Nun ist es uns als unschön aufgefallen, dass nach jedem Wechsel der Profile, die gesetzten Ziele (Ladesäulen) und auch von der APP gesendete Ziele, im anderen Profil nicht zur Verfügung stehen, d.h. nach jedem Fahrer*in Wechsel müssen die allfällig vom vorherigen Fahrer*in gemachten Routenanpassungen/geänderte Ladeziele, neu gesetzt, bzw. von der App gesendet werden. Dies verzögert den Fahrer*in Wechsel unnötig.

    Gibt es eine Weg, dass die jeweiligen letzen Ziele des einen Profils auch im anderen Profil zugänglich sind?

    Eines der Profile ist Passwort/Fingerprint geschützt, das andere nicht - kann es daran liegen.

    Wie handhabt ihr den Profilwechsel auf Langstrecken mit Fahrer*in Wechsel?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wir waren/sind über Weihnachten mal wieder ein bisschen auf der längeren Strecke unterwegs und muss leider wieder feststellen, die Routenplanung liegt bei der Berechnung des SOC fahren bzw. Ankunft so weit daneben, dass ich immer manuell mir Ladepunkte suchen muss, wenn ich nicht unnötig oft halten will.


    Beispiel, auf einer Länge von 120 km sagte die Berechnung SOC am gewählten Ladepunkt 3%, in Wirklichkeit kam ich mit 17% an. Dabei fahr ich seid ich das Auto habe auf der Autobahn immer 130 wenn frei ist.


    Ich verstehe nicht warum die das nicht hinbekommen halbswegs brauchbare Ladeplanungen zu erstellen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Beispiel, auf einer Länge von 120 km sagte die Berechnung SOC am gewählten Ladepunkt 3%, in Wirklichkeit kam ich mit 17% an. Dabei fahr ich seid ich das Auto habe auf der Autobahn immer 130 wenn frei ist.


    Ich verstehe nicht warum die das nicht hinbekommen halbswegs brauchbare Ladeplanungen zu erstellen.

    Und ich verstehe nicht so ganz, wieso das jetzt das große Problem sein soll. In solchen Fällen fahre ich einfach an dem Ladepunkt vorbei, und schon berechnet das System eine neue Lademöglichkeit.

    Unabhängig davon gebe ich dir recht, Hyundai/Genesis sollte das besser hinbekommen. Vielleicht mit einem der nächsten Updates?

  • Akku aufheizen beginnt in diesen Fällen viel zu früh mit dann zu hohem Aufwand. Wo ist die nächste Ionity Lademöglichkeit, schaffe ich das anhand SOC und Entfernung und liegt sie auf der Route….


    Selbst der VW Konzern bekommt dies mit der neuen Software sehr gut hin, um nicht zu sagen um Welten besser als Genesis. Und da Genesis die Ladeplanung online berechnet, müsste dies Anhand des Verbrauches des jeweiligen Fahrzeuges auch Problemlos umsetzbar sein.


    Ich komme auf meine Wunschliste von vor über 1 Jahr zurück.

    Einstellbare SOC‘s bei Ankunft Ladepunkt und Ziel unter Berücksichtigung des individuellen Verbrauchs des jeweiligen Fahrzeuges, das kann kein Hexenwerk sein.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023