• Ja, gibt es auch. Nur nicht gewusst, für was das ist 🤓🤓.

    Danke für die Info 👍

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Das ist kein spezielles Problem eines E-Autos sondern betrifft alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Z.Zt. wird viel auf den Straßen gesalzen und die Scheiben rosten sehr schnell und sehr stark.

    Den "Knalll", also das lösen der festgebackenen Bremsbeläge von den Scheiben hab ich jeden Winter und bei jedem Fahrzeug das ich gefahren bin wenn der Wagen mit angezogener Handbremse längere Zeit steht.

    Deshalb stelle ich die Fahrzeuge im Winter oder bei Regen nie mit angezogener Handbremse ab. Der Wagen wird durch die Parkstufe P oder eingelegten ersten oder Rückwärtsgang gehalten (sollte man aber nur auf einer waagrechter Parkfläche machen, ansonsten kann es sein dass der Druck auf Gang/Parkstufe zu groß wird, rausspringt und wegrollt). Seitdem wird der "Knall" auf ein Minimum reduziert oder er tritt gar nicht mehr auf.


    Beim GV60 löst man die Feststellbremse bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Parkstufe P durch treten der Fußbremse und drücken des EPB-Schalters. Man hört das Summen der Feststellbremse und die Bremse ist gelöst. Zündung/Motor aus, fertig.


    pasted-from-clipboard.png


    Autohold hab ich nie aktiv, ich mag es nicht wenn man den Wagen nicht zentimetergenau dirigieren kann nur weil ein automatisches Bremssystem den Wagen am rollen hindert wenn man von der Bremse geht.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Bei unserem Tesla ist es definitiv nicht so.


    Da Tesla mein erstes, drittes und viertes E-Auto waren, ist das für mich persönlich der Benchmark.

    ID.3 (privat und geschäftlich) bin ich nicht lange genug gefahren, um es vergleichen zu können und der 500E hat hinten eine Trommelbremse.


    Bei den Verbrennern ist es mir so extrem nie aufgefallen, weder beim wirklich letzten (Opel Cascada) noch den BMWs davor.


    Ich hatte heute, bevor ich diesen thread entdeckt hatte, überlegt, ob ich deshalb eine Werkstatt aufsuche.

  • Bei den Verbrennern ist es mir so extrem nie aufgefallen, weder beim wirklich letzten (Opel Cascada) noch den BMWs davor.

    Weil die nicht rekuperieren, man die Bremse während der Fahrt benutzt, diese sich erwärmt und schneller trocknet, als bei einem BEV, wo man die Bremsen wenig benutzt.

    Daher setzen die sich bei Verbrenner weniger stark fest. Kommt aber natürlich auch immer auf die Witterungsbedingungen, das Fahrprofil und die Parkmöglichkeit an.


    Ich hab das beim GV60 auch immer Mal wieder, genau wie beim Model S und allen anderen Fahrzeugen vorher.

    Ich versuche es an nassen Tagen mit weniger Reku und mehr bremsen zu minimieren, dass die Bremsen nicht ganz so nass sind, wenn ich ihn abstelle.

    Meiner steht in einer Tiefgarage, wo er nach dem Trocknen auch trocken bleibt. Und wenn ich ihn sehr nass abgestellt habe und weiß, dass ich ein paar Tage nicht fahre, dann gehe ich am nächsten Tag hin und fahre ihn kurz vor und zurück, dann lösen sich die Bremsen und gammeln nicht so stark fest.