Beiträge von Monkeyhead

    Genesis hat beim GV60 ein paar neue Elemente ausprobiert und diese dann teilweise beim neuen G90 wieder verworfen. Im Innenraum haben die dafür sehr viele Elemente übernommen, sich bei den Rückleuchten aber dem bisherigen Design bedient.


    Die Rückleuchten beim GV60 passen zum rundlichen Design ganz gut, jedoch wurde der europäische Markt nicht berücksichtigt. In Europa dürfen die Bremsleuchten nicht wie in den USA als Blinker verwendet werden. Deshalb dann die Notlösung mit den Blinken in der Heckschürze unten.

    Die Hersteller unterscheiden nicht mehr zwischen DAB oder DAB+, denn seit 2020 sind diese nach dem Gesetz verpflichtet DAB+ oder einen neueren Standard einzubauen.

    Das alles ist in §75 TKG "Interoperabilität von Fernseh- und Radiogeräten" geregelt, war früher der §48 TKG. Die Änderungen kamen mit dem 6. TKGÄndG (Änderungsgesetz des Telekommunikationsgesetzes) vom 8. November 2019 und sind am 21. Dezember 2020 in Kraft getreten.

    In der Schweiz reicht das auch (Tempolimit). Werden wir wahrscheinlich auch bald haben. Ein Sport reicht völlig, aber das + ist nur für das Gefühl - Ich könnte, wenn ich wollte- oder so ähnlich. Rational begründen lässt sich das nicht.

    Ein nicht zu vernachlässigender Unterschied zwischen den Varianten ist aber das elektronischen Sperrdifferential welches der Sport+ ggü. dem Sport hat. Die paar PS, der Boost Knopf oder auch der versteckte Drift Mode sind da eher mehr als Spielerei bzw dafür das man mehr als der Nachbar hat ;)

    Als Errichter von elektronischen Anlagen muss man gemäß der TAR (technische Anschlussregel für Netzanschluss) eine Gleichzeitigkeitsberechnung vorlegen. Das bedeutet man muss dem Netzbetreiber mitteilen wieviel Energie gleichzeitig genutzt wird und dann teilt der Netzbetreiber beim Errichten des Hausanschlusses die verfügbare Leistung die genutzt werden kann mit. Die Hausanschlusskosten bemessen sich an der zur Verfügung gestellten Leistung. Dieser Beitrag ist eine Beteiligung für die Netzausbauten, mehr Leistung bedeutet stärkere Leitung in der Straße und höhere Kosten beim Netzbetreiber wie auch beim Hauseigentümer über die Netzanschlussentgelte.


    Lastmanagement ist bei großen Abnehmern in der Industrie oft gefordert bzw. machen das die Unternehmen gerne selbst, da in der Industrie der Lastgang betrachtet wird und je höher die Peaks durch Maschinenanlauf sind umso höher die Grundpreise in den Verträgen. Privat kennt man das nicht und wundert sich über die Forderungen eines Lastmanagement wenn man mal größere Maschinen oder 22kw Wallboxen anschließen möchte anschließt.

    Warum sollte kein Ersatzfahrzeug verfügbar sein? Alleine für die regulären Servicetermine müssen Fahrzeuge verfügbar sein bzw. vor gehalten werden und dann sind noch die Fahrzeuge für Probefahren wenn der Bedarf plötzlich zu groß ist. Die Servicetermine kann Genesis bei Bedarf auch etwas später einplanen wenn gerade mehr Reparaturen anstehen bzw. die Werkstätten ausgelastet sind.

    Wie hier auch im Forum geschrieben wurde, wird einem nicht zwangsläufig ein GV60 angeboten sondern durchaus auch ein Verbrenner. Das machen andere Premiummarken nicht anders. Wobei andere Marken, aus eigener Erfahrung, dann eher kleinere Modelle mit weniger Ausstattung unterschieben. Bei Genesis gibt es naturgemäß wenige Pakete und somit schon eine höhere Ausstattung wenn der Leihwagen nicht alle Optionen hat.

    xxlarge

    Der Hafen bzw importweg ist aus zollrechtlicher Abwicklung relevant.

    Hast du eine Quelle für deine Information oder ist diese nur Spekulation?

    Bezüglich der Preisklausel haben wir unterschiedlich formuliert das gleiche versucht zu vermitteln. Ich verstehe nicht warum du diese Info nicht schon früher geschrieben hast sondern damit gewartet hast bis du jemanden in seiner Formulierung kritisieren kannst.


    Wir sind hier immer noch in einem Forum in dem man sich austauscht und Informationen teilt, dabei äußert man auch Vermutungen die nicht alle mit einer Quelle belegt sind. Ohne diesen Austausch wäre es in einem Forum sehr still. Immerhin stelle ich klar heraus das ich für meine Behauptungen keine Quellen habe und vermittel niemanden den Eindruck das diese Informationen zu 100% korrekt sind. Vielmehr gibt man durch dieses Austausch auch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.


    Wenn du ein Problem damit hast wenn jemand ohne Quellen seine Erfahrungen Teil, dann ignoriere einfach meine Beiträge. So sparst du dir die Zeit auf mein halbwissen einzugehen und kannst das nächste mal in deinen Beiträgen vielleicht Quellen für die Aussagen einfügen. Werde deine Beiträge zukünftig auch nicht mehr aufgreifen

    Ich Frühjahr hättest du vermutlich ohne deutschen Wohnsitz keinen bestellen können, geschweige denn das einer verfügbar war. Das Problem dürfte sein das Genesis die Fahrzeuge über Deutschland in die Schweiz importiert und somit das Wechselkursrisiko nicht komplett alleine tragen möchte. Wie du erkannt hast musst du auch nur bis zu 5% Preisanpassung tragen.


    Hoffen wir mal das Genesis auf eine Anpassung verzichtet. Die Anzahl der Zulassung zeigen das dieses Vorgehen nur einen geringen finanziellen Verlust zur Folge hätte. Wenn die Preise angepasst werden ist der Imageschaden größer.


    Was sagt denn dein GPA dazu? Häufig sind die Klauseln Vorgaben aus dem Konzern, diese müssen aber nicht zwangsläufig auch vollzogen werden und ist eher vorsichtshalber eingebaut.

    Holger

    Rechnerisch müssten 225 Fahrzeuge auf Deutschland und Großbritannien entfallen. Ich schätze das der Großteil wegen der Prämie in Deutschland ausgeliefert wird.

    Du musst beachten das Österreich nicht offiziell bedient wird. Genesis verkauft seit Sommer 2021 nur in der Schweiz, Deutschland und Großbritannien. Die in meiner Tabelle aufgelisteten Länder sind meines Wissens die einzigen in denen ein GV60 gekauft werden kann und selbst in den USA sind es nur 4 Bundesstaaten.


    Die Zahlen aus dem Export kommen ca. 6 bis 8 Wochen später in den Zulassungszahlen der einzelnen Länder zum Tragen, lediglich in Südkorea sind die Produktionszahlen annähernd gleich der Zulassungen.

    Das deckt sich übrigens auch mit dem Exportpush im März der dann in den ganzen Reviews im Mai sein volles Potenzial weltweit entfalten konnte.