Beiträge von Monkeyhead

    Die Wallbox ist dann öffentlich wenn man diese anderen, nicht namentlich bekannten, Personen zur Verfügung stellt. Laut Bundesnetzagentur reicht keine Garageöffnung von 1 Minute täglich, gleichwohl kann man aber Öffnungszeiten festlegen. Weiterhin muss die Wallbox LSV konform sein, bedeutet vielmehr ein geeichter Zähler oder MID konform.


    Es gibt Wallboxen welche die Anforderungen erfüllen und diese können öffentlich betrieben werden. Ich habe zwei SMA Wallboxen welche die Anforderungen erfüllen und für fremdes laden habe ich extra die 10m Kabel genommen. Auf meinem Vorplatz können gerne fremde Personen ihr Auto laden wenn die möchten.


    Ich melde meine beiden Wallboxen als öffentlich, Adresse wird als nicht veröffentlicht im Antrag vermerkt, Öffnungszeiten sind mittags zum peak an Wochentagen, Anmeldevorgang durch klingeln an der, natürlich kostet das Laden und orientiert an den EnBW Tarifen.


    Die Erträge laufen in meinem angemeldeten PV Gewerbe mit und sind eher marginal.

    …Hier in Hessen erwähnte der GPA Weiterstadt

    Ja, an der Adresse von Genesis Weiterstadt sitzt ein Dienstleister der Fahrzeugaufbereitung und Flottenmanagement für die Automobilindustrie anbietet. Der Dienstleister hat sehr viele Bilder mit Kia Fahrzeugen. Gehe davon aus das die für kia und Hyundai sehr aktiv sind und nun den Servicepart von Genesis übernommen haben.

    Hab zuhause auch nur digitale Schlüssel, der Autoschlüssel ist noch ein Relikt aus alten Zeiten. Deshalb würde ich den Notschlüssel nicht extra mitnehmen.


    Zu der Frage mit den Schlössern muss man sich überlegen ob man online oder offline sein möchte. Ich setze auf offline Lösungen die nicht kompromitiert werden. Dormakaba kommt ursprünglich von großen Schliesanlage und die haben für den Privatgebrauch ein Starterkit raus gebracht. Sind super Zylinder, kann man auch als Türdrücker kaufen, und die Schlüssel kann man auch an andere Leute versenden. Für den Zugang muss man das Smartphone aber entsperren und an dran halten.

    Waren sogar 20,04 kWh auf 100 km. Kyle wie auch Dave liefern bisher sehr guten EV Inhalt, vor allem sehr viel insight zum GV60.


    Bin mal gespannt wie der Verbrauch mit einem Sport und digitalen spiegeln aussieht. Das geringere Gewicht, 20" Felgen wie auch die bessere Aerodynamik dürften für den GV60 noch ein mal bessere Voraussetzungen bieten. Lediglich die RWD Version dürfte eine noch bessere Reichweite bieten, wegen dem geringeren Gewicht und den 19" Felgen. Der Motor Frontmotor fällt bei allen Varianten nicht negativ auf, da er bei Nutzung des HDA sowieso ausgekuppelt wird.

    Das mag schon sein, aber wenn der so wichtig ist dann hätten die Koreaner das bitte wie andere Hersteller in den Funkschlüssel integrieren sollen. Im Zweifel liegt der dann eh zuhause und ist nicht vor Ort.

    Ich vermute Genesis wird im Zuge der Mobilitätsgarantie diesen Sachverhalt berücksichtigen. Auch mit dem digital key wäre der Notschlüssel nicht dabei und somit muss sich im Notfall eh der Service von Genesis herum schlagen.

    Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Bei meiner Probefahrt empfand ich das Lenkrad als sehr klobig und das es der Kranz nicht überall gleich dick ist als etwas Gewöhnungsbedürftig. Auf 12 und 6 Uhr ist es etwa dünner und wir zu 9 und 3 Uhr dicker. Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist der Kranz relativ gleichmäßig und dünner.


    Ist laut GPA bei Genesis eine reine Design Entscheidung den Übergang von den Bedienelementen nur langsam in den Kranz verlaufen zu lassen.

    Die Preise für Reifen und Felgen sind teuer, bin auch erst mal rückwärts umgefallen als ich bei der probefahrt die Preise gehört habe. Es sind aber halt keine kleinen Reifen/Felgen sondern 20" bzw 21", wenn man im Internet schaut dann kosten die 4x Reifen auch je 300 Euro und Felgen von Drittanbietern durchaus noch mal 4x 300 Euro. Originalfelgen vom Hersteller sind gewöhnlich immer etwas teurer, liegt daran das sonst ein anderer Name auf der Felge steht... Wer es braucht zahlt halt den Namen ;)


    Finde persönlich die 1.000 Euro Aufpreis für Werksfelgen im Vergleich zum günstigsten Angebot im Internet nicht so schlecht. Montage ist bei den Preisen dabei?


    Bezüglich der Ioniq 5 Reifen sollen die Bohrungen wohl eine Andere sein (Durchmesser der Schrauben kleiner).


    Hab gerade erst neue GJR in 14" für 4x 47 Euro bestellt, der Preis ist echt süß im Vergleich zu den 20" Schlappen.