Beiträge von Monkeyhead

    Für PnC müssen Zahlungsdaten hinterlegt werden und die passenden Zertifikate heruntergeladen werden (letzteres geschieht automatisch). Das ist bei Genesis Weltweit noch nicht verfügbar, obwohl dies den Kunden in den USA auch schon beim Verkauf gesagt/versprochen wurde.

    Die alten Autohersteller müssen jetzt eine Software zu ihren Autos entwickeln. Tesla ist aber ein Softwarehersteller der Autos baut. Das ist genau der Unterschied.

    Bitte nicht den Satz aus dem Zusammenhang herausnehmen. Genau das habe ich nämlich immer wieder in meiner Argumentation erwähnt, dass Tesla im Bereich Fahrzeugbau defizite hat und diese aber kontinuirlich aufarbeitet. Ich sehe nur bei den alten Herstellern zu wenig Fortschritte in die Richtung Software.


    Software lässt sich im laufe des Produktlebenszyklus sehr gut erweitern, die Innenausstattung lässt sich nicht anpassen. Deshalb habe ich mich auch für den GV60 entschieden, die Basis mit nvidia drive bietet für die Software eine gute Basis und in Sachen Ausstattung und Komfort ist Genesis deutlich weiter als Tesla.

    Vielleicht sind die auch einfach in allen Märkten noch nicht so weit und mit dem nächsten Update im herbst bekommen alle die Funktionen, schauen wir mal. Ich denke die Funktion wird irgendwann kommen und dann freu ich mich drüber. Der Fahrzeugschlüssel ist der letzte physikalische Schlüssel den ich noch mitnehmen muss, alles andere ist schon digital ;)


    Und wo Hyundai die Technik für den Schlüssel einkauft wissen wir hier im Forum glaub ich alle nicht. Wenn es ein amerikanischer Dienstleister ist der das erledigt und Patente hat dann muss Hyundai diesen erst überzeugen in Europa Server aufzubauen.

    Schön geschrieben. :)


    Wenn man mit den Knöpfen beschäftigt ist kann man nicht gleichzeitig den notwendigen Fahrzeugcheck vor Abfahrt durchführen. :P


    Ich finde es halt nur seltsam das Tesla zeigen muss wie Software in Autos mittlerweile realisiert werden kann und die alten Hersteller das auch Jahre später noch nicht erkannt haben. Tesla hat natürlich auch andere Defizite und ich habe mich bewusst für einen GV60 und gegen einen Tesla entschieden, aber dennoch sollte man das Verbesserungspotenzial nicht ignorieren sondern auch mal darauf hinweise was andere besser können. Die Punkte lasse ich übrigens nicht nur hier im Forum sondern trage ich auch zu den Herstellern. Nur durch Feedback und Wünsche der Kunden können die Hersteller sich weiterentwickeln.

    Meine Berechnung war absichtlich großzügig ausgelegt. Wenn man 50/50 Strom bezieht und nur 15.000km pro Jahr fährt sind die Kosten über 5 Jahre ggü dem dem Fahrzeugpreis noch niedriger und es rentiert sich erst recht nicht den Imageverlust mit einer Erhöhung einzugehen. Aber selbst wenn es jemand mit dem Beispiel ausnutzt sind die Kosten noch zu gering für Genesis.

    Richtig und genau deshalb kommt es in Konflikt mit der DSGVO, es werden Daten über einen Server ausgetauscht und da fliegt eine Lösung über US Server schon mal raus.

    Übrigens scheint der Digital Key auch in den USA noch nicht wirklich zu funktionieren. Gerade heute noch mal ein Youtube Video gesehen unter dem ein Kommentar diesbezüglich stand.

    Und warum schreibst du nicht gleich, das es im Juni geändert wurde, sondern tust so, als wenn ich was falsches geschrieben habe? ;)

    Weil ich erst auf das Datum in der Preisliste geschaut habe nach dem du deinen Screenshot gezeigt hast ;)


    Hab doch gar nicht geschrieben das du was falsches gesagt hast, hab nur gesagt das in der (aktuellen) Preisliste was anderes steht. :P

    Kürzlich gab`s schon wieder Preiserhöhungen bei Fastned und Allego.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das unser Bonus 5 Jahre lang Laden für 25 cent bei Ionity, auf Dauer gehalten werden kann.

    Fehlt da ein "nicht"?

    Das wird Genesis trotzdem durchziehen, das können die sich nicht erlauben die Preise nachträglich zu erhöhen. Vielleicht sind wir die einzigen die noch in den Genuss kommen und Auslieferungen ab 2023 zahlen höhere Preise. An sich ist das auch nur von der linken in die rechte Tasche, denn der Hyundai Konzern ist an Ionity beteiligt und somit fließen ihm die Einnahmen auch indirekt wieder zu.


    Eine kurze Beispielrechnung, warum die Preise nachträglich nicht angehoben werden:

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km (vielen werden weniger fahren, aber wir gehen mal von einem hohen Wert aus) und einem recht hohen Verbrauch von 25 kWh/100km sind das 6.250 kWh pro Jahr. Wir nehmen einfach mal an das Genesis davon ausgeht das 100% an Ionity geladen wird und somit entstehen bei 25 Cent/kWh kosten in Höhe von 7.812,5 Euro über 5 Jahre. Das bedeutet wenn Genesis, die anderen Autohersteller heben auch nicht die subventionierten Tarife an, nun die Preise um 10 Cent anheben muss, sind das auf 5 Jahre gerechnet nur 3.125 Euro mehrkosten. Da es bei Genesis, anders als bei Kia, aber keinen Rabatt gibt sind solche Mehrkosten sicherlich schon eingerechnet und das ist auch ein Betrag für den ein Premium/Luxushersteller aus MArketingsicht nicht sein Gesicht verlieren möchte.