Codieren geht beim Hyundai Konzern leider gar nichts.....
Egal, werde schon damit klar kommen. Mir sind die Sitze, die Schallisolation und das elektrische Fahren mit ordentlich Reichweite viel wichtiger und das habe ich beim GV60.
Codieren geht beim Hyundai Konzern leider gar nichts.....
Egal, werde schon damit klar kommen. Mir sind die Sitze, die Schallisolation und das elektrische Fahren mit ordentlich Reichweite viel wichtiger und das habe ich beim GV60.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich auf den Modusschalter in der Mittelkonsole drücken und dann durch 6 Modi durchschalten oder auf dem Display zweimal drücken. Beim GV60 gibt es nur 3 Modi, wenn man von jedes mal von Komfort auf Sport schalten muss dann ist das nur 1 Tastendruck.
Mal schauen was man alles codieren kann...
Und wie kommst Du drauf, das man nur im Sportmodus auf der Autobahn fahren kann?
Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist im Komfortmodus und Sportmodus gleich, wenn man das Pedal komplett durchtritt. Beim Sportmodus spricht das Pedal nur anders an. Und beim Bootsknopf kommt mehr Leistung.
Du wirst bestimmt seltener im Sportmodus fahren, als Du jetzt denkst
Man muss Sport aktivieren wenn man im gleichen Modus weiterfahren möchte. Das empfinde ich schon als naheliegend genauso wieder zu starten wie man vor 20 Minuten gefahren ist.
Was ist denn ein Bootsknopf, extra schaukeln der Federung?
Ich werde mit dem GV60 mehr mit dem HDA II fahren und die automatischen Spurwechsel genießen, da ist mir die Einstellung eher Zweitrangig. Es geht mir halt nur darum das eine Einstellung auch beibehalten werden soll, denn man hat sich bewusst für etwas entschieden und dann soll mir nicht das Auto bzw der Entwickler vorgeben das ich nun doch bitte einen anderen Modus nutzen soll. Wenn es ein Gesetz dazu gibt, dann können die Hersteller nichts dafür, aber auch das Gesetz wäre dann eher überflüssig. Andere Hersteller zeigen das es möglich ist die Einstellungen beizubehalten...
Übrigens habe ich bei meinem aktuellen Auto vielleicht 5 mal im Jahr auf Sport umgeschaltet, ich fahr lieber in Komfort
Auf die iPedal Einstellung würde ich aber öfters bzw. immer als Satndard zurückgreifen wollen. Mal schauen was man so per OBD codieren kann...
Bei meinem aktuellen Fahrzeug hab ich per OBD beigebracht sich die Einstellung der Sitzlüftung bzw Sitzheizung zu merken. So läuft bei mir in den Ledersitzen das ganze Jahr die Lüftung mit und im Winter bei Bedarf die Heizung. Die Lüftung ist nach dem Start auf gleicher Stufe und in gleichem Modus aktiv wie davor.
Ich beziehe mich auf einen Beitrag hier im Forum. Es hatte jemand geschrieben das die Hardware für FaceUnlock in zukünftigen Modellen eingebaut wird und die Patentstreit nach angaben von dessen GPA beigelegt seien.
Für Digital Key 2 ist die Hardware zumindest verbaut. Ich kann mir auch gut vorstellen das hier genauso wie bei FaceUnlock das Problem im Datenschutz liegen könnte. Nicht bezogen auf den öffentlichen Straßenraum sondern vielmehr das Genesis in der EU die Server betreiben muss um Daten zu speichern und nicht auf Server in den USA und Großbritanien zurückgreifen kann.
Ja man wird sich sicherlich schnell einfuchsen und an die Dinge gewöhnen. Nach einer Woche hat man vergessen, das einmal mehr irgend ne Taste gedrückt werden muss, nach dem Start. Ich möchte auf keinen Fall auf all die positiven Eigenschaften des GV60 verzichten, obwohl ich ihn noch nicht habe.
Das sehe ich ähnlich und sonst hätte ich den GV60 nicht bestellt
Ich finde halt nur das die Hersteller aus Gewohnheit an alten Herangehensweisen festhalten. Mal schauen was Hyundai bezüglich der Software alles bringen wird und welche Änderungen so vorgenommen werden. VW und Hyundai müssen in den nächsten Jahren zeigen das die das Thema Software genauso behandeln wie Tesla, das Versprechen ist da und nun muss geliefert werden.
Tesla muss sich übrigens genauso in bezug auf Qualität und Ausstattung des Innenraums verbessern, zumindest nach meiner Meinung. Bin gespannt welcher Hersteller es schafft sich besser anzupassen.
FaceUnlock wurde wohl mit einem Patentstreit begründet... Hoffentlich ist das hier nicht auch der Fall, sonst sieht es eher düster aus.
Und warum fährst man zu Hause mit dem Sportmodus los? Auch der Komfortmodus hat genug Power und auf Landstraße oder Autobahn dann bei Bedarf den Sportmodus einschalten.
Warum zu Hause? Zum einen gehören die Fahrzeugeinstellungen zum persönlichen Fahrstil und ich wüsste nicht warum man das als Argumentationsgrundlage nehmen sollte und zum anderen gibt es im Altag noch genügend andere Situationen. Zum Beispiel an der Rastanlage eine Pause gemacht und wieder rauf auf die Autobahn, dann muss man Sport erneut aktivieren.
Mir geht es auch nicht um darum welche Einstellung erneut aktiviert werden muss und man das individuell als Problem sieht oder nicht. Es ist ein zusätzlicher Vorgang beim starten des Fahrzeugs, der komplett unnötig ist. Sicherheitsaspekte mögen vielleicht bei der Vermietung eine Rolle spielen, aber wenn jemand sein Fahrzeug individuell mittels einem Profil einstellen kann dann erwarte ich für JEDE Einstellung eine Speicherung. Wer das Fahrzeug nicht kennt oder mit dem Standard fahren möchte, der kann gerne das Gastprofil verwenden.
Entweder individualisierung mittels Profil wird vom Hersteller gelebt oder der Hersteller schreibt Einstellungen vor, so wurde auf dem halben Weg aufgehört.
Nur finde ich es Schade das es keine Infos hierzu gibt. Nicht mal Ansatzweise eine Roadmap oder ein Ausblick wie es bei Software durchaus üblich ist.
Das ein Auto in den Einstellungen starten muss in denen die Verbrauchswerte ermittelt wurden erschließt sich mir nicht. Wenn es dazu ein Gesetz gibt, dann müssen sich die Hersteller dranhalten, ok. Aber was bringt das denn bitte? Das Fahrzeug wird doch auch nicht bei Normtemperatur gefahren, geschweige denn das Gaspedal normgerecht betätigt.
Entweder der einstellbare Modus ist legal und kann aktiviert bleiben oder er ist nicht legal und steht dann auch nicht zur Auswahl. Der Blitzerwarner wird doch auch nicht nach jedem Neustart deaktiviert.
Auch wenn fremde Personen mit dem Fahrzeug fahren ist das mit dem iPedal Irrsinn. Entweder der Fahrzeughalter weist auf manche Dinge hin oder der Fahrer informiert sich selbständig zu dem Fahrzeug. Wenn man keine Informationen hat dann kann man immer noch das Gastprofil nutzen.
Bei Tesla bleibt doch auch der gesetzte Modus aktiv den man gewählt hat oder wird One-Pedal oder der Fahrmodus jedes Mal geändert?
Bis jetzt muss ich nach dem Einsteigen einen Startknopf drücken, den Fahrmodus auf D stellen, die Rekuperation auf iPedal umschalten und wieder Sport aktivieren. Alle Einstellungen, außer der Fahrmodus D, können doch gespeichert werden und der Startknopf ist auch unnötig.
Wenn die Hersteller da nicht ändern sieht es in Zukunft eher düster aus. Ja, die haben noch ihre Stammkundschaft aber die nächste Generation wird solche unlogischen Entscheidungen abstrafen, weil noch kein Gewohnheitseffekt bezüglich der Marke vorhanden ist.
Keine Sorge, ich bin trotzdem mit meiner Entscheidung einen GV60 bestellt zu haben glücklich. Die Befindlichkeiten sind bis auf bei Tesla bei allen anderen Herstellern genauso und mir ist die Ausstattung und die Innenraumqualität wichtiger als diese Kleinigkeiten. Dennoch sorgen solche Dinge dafür das ich absolut keine Markentreue aufbaue wie es noch Generationen vor mir getan haben.
Das ist doch bescheuert... Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das bei den Fahrmodi auch so geregelt, wenn ich den Modus Sport gewählt habe dann wird beim Starten automatisch immer die Motorkennlinie für den Normalmodus aktiviert, erst das abwählen des Sportmodus und erneutes auswählen aktiviert ihn wieder komplett.