Beiträge von Monkeyhead

    Immer mit iPedal zu fahren ist eher Mühsam. Da muss man das Auto immer irgendwie zwingen zu fahren. AB, katastrophe. Ich hab immer Stufe 2 drin. Das fährt sich aus meiner Sicht am Angenehmsten. In der Stadt iPedal, ja.

    Sinnvoll ist der Automatikmodus für die Autobahn, denn dann schaltet er automatisch in den Segelmodus wenn kein Auto vor einem ist und das es ist effizienter als zu Bremsen oder die Energie zu rekuperieren.

    Also schon 2 Dinge welche ich bei Neustart manuell aktivieren muss. Erst iPedal und nun auch noch automatisches Fernlicht - schade. :(

    iPedal sollte aber eigentlich die gleiche Einstellung beibehalten. Schau mal in den Menüs nach den Einstellungen, dort kann man festlegen welcher Modus genommen wird. Mein Kenntnisstand ist, dass man im Profil festlegt ob ein vorausgewählter Modus genommen wird oder sich das Profil den letzten Status merken soll. Könnte bei dir dann so sein das er immer wieder auf die im Profil hinterlegte Einstellung geht und die Option des beibehaltens nicht aktiviert wurde.

    Weil es zu dem Titel gut passt, aber leider noch nicht in Europa:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann man den physikalischen Schlüssel in einen der Becherhalter legen.

    Ging das nicht beim Ford Mach E auch schon? So hatte ich das Mal gehört. Dann wäre VAG nicht exklusiv 😉

    Schande über mein Haupt, das scheint wohl mittlerweile im Ionity-Netz für alle verfügbar zu sein. Hab mich nicht explizit darüber informiert und das nur beiläufig vor 3 Monaten in einem Artikel gelesen, wobei die Funktion nach aktueller Recherche wohl schon seit über einem Jahr frei verfügbar ist. Danke für den Hinweis.

    Übrigens, die NFC-Hardware müsste in jedem GV60 eingebaut sein. In den Türgriffen bin ich mir nicht sicher ob die Antenne nur UWB oder auch NFC untertsützt, aber in der Ladeschale für das Smartphone ist neben dem QI Symbol ebenfalls NFC eingeprägt. Genesis bzw. Hyundai setzt bei dem Digitalkey auf UWB und NFC damit auch andere Smartphones ohne UWB (bisher ist UWB auf Apple und Samsung begrenzt) genutzt werden können.


    Die Antennen in der Tür wie auch in der Ladeschale sind dafür notwendig falls die Batterien im Schlüssel mal leer sein sollten. Deshalb gehe ich auch in den Türen von vorhandenem NFC aus

    Feste Blitzer sind übrigens im Genesis-Navi integriert und freigeschaltet, was mich wunderte.


    Zum Thema Datenschutz meinte der GPA, das wohl der Rechtsstreit bezüglich der Kamera für Gesichtserkennung an der B-Säule beigelegt ist und zukünftige Modelle damit wieder ausgestattet werden in DE. Leider wurde in der aktuellen Serie für DE die Hardware nicht verbaut. Bezüglich der Nachrüstung konnte er keine Angabe machen.

    Das mit den Blitzern muss man meines wissens nach wie bei Mercedes, ja die haben das auch integriert, im Menü extra aktivieren. Damit ist der Halter in der Verantwortung und man darf es eigentlich in Deutschland nicht nutzen... Finde es sehr seltsam das Genesis das bei den Probefahrten, war bei mir auch so, extra herausstellt und erwähnt.


    Das mit Faceunlock finde ich sehr ärgerlich, hätte ich gerne als gimmick gehabt. Bisherige Berichte aus den USA sagen aber das es manchmal mehrere Versuche benötigt und nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich hoffe immernoch auf den digitalen Schlüssel über UWB und NFC.

    Mercedes hat bezüglich Service sehr nachgelassen. Ich frage mich wie die sich damit richtung Luxussegment entwickeln wollen, das tut sich doch keiner freiwillig an. Gibt hier auch bei einer Bekannten so einen schönen Vorfall der dafür sorgt sich ebenfalls, wie auch ich es gemacht habe, bei Genesis evtl. den GV60 zu bestellen.

    Der Mercedes hat einen defekt an einem Steuergerät, wurde beim regulären Service festgestellt. Also einen Termin zur Reparatur vereinbart und für 3 Tage einen Leihwagen bekommen, das war noch ne schön ausgestattete C Klasse. Da Mercedes aber die Kosten für den Leihwagen erst nach 3 Tagen übernimmt und vorher der Kunde, kam am dritten Tag der Anruf das die C-Klasse benötigt wird weil das Auto verkauft wurde... Also noch mal zu Mercedes und Auto getauscht, gegen eine B-Klasse mit kleinstem Motor und Basisausstattung, damit muss man nun schon 3 Wochen herum fahren und es ist nicht in aussicht wann das Ersatzteil nun kommt.


    Das mit dem Ersatzteil kann sich mal verzögern, kein Problem. Die Geschichte die man einem wegen dem Leihwagen erzählt, die ganze Fahrerei zur Mercedes Niederlassung und das Verhalten der Mitarbeiter ist unterirdisch. Als man nämlich darauf hingewiesen aht das man noch die Kindersitze umbauen muss kam ganz schnell die Antwort "Das machen Sie am besten alleine"...