Beiträge von Monkeyhead

    Kommt drauf an was man haben möchte, konnte dort nicht so viele Adapter wie beim JuiceBooster finden. Es fehlen Adapter für Italien, Großbritanien und die zweite größe der blauen Stecker. In der Beschreibung steht auch das man diese an der Wand montieren muss, sind die für den mobilen Einsatz gedacht? Haben die eine Steuerung zur erkennung welche Leitung verwendet wird und drosseln bei Bedarf entsprechend wie der JB?


    Ich empfehle meist den JB weil er universell für wirklich jede Situation passt. Ist dafür aber halt etwas teurer aber man muss sich nicht irgendwann ein zweites Gerät mangels verfügbaren Adapter kaufen und spart dann eltzendlich.


    Würde nach wie vor erst mal empfehlen in Ruhe den mitgelieferten Ladeziegel auszuprobieren und sich dann zu überlegen welche Lösung als Wallbox sinn macht.


    Edit: Hier auch ein Bild aus einer Amazon Bewertung. Die Halterung für den Stecker gibt es auch bei go-e und kostet ca 25-30 Euro. Mit Kabelschloss kann man so den Ladeziegel auch dauerhaft montiert lassen und spart sich die Anschaffung zusätzlicher Hardware.

    - Hyundai möchte die Marke von den anderen Abgrenzen und wenn die sich mit Mercedes, BMW oder Audi messen wollen kannst du die Kunden nicht in ein Kia oder Hyundai Autohaus schicken.

    - Die Werkstätten haben wohl angeblich einen Vertrag unterschrieben der diese 15 Jahre bindet und verpflichtet für Genesis zu reparieren.

    - Nach den 5 Jahren bzw. im 5. Jahr kannst du den Care Plan auch noch mal verlängern, glaube da ist dann auch eine Verlängerung des Ionity Tarifs mit dabei.


    Ich persönlich glaube nicht das Genesis Europa verlässt, dafür ist der Markt für BEVs viel zu attraktiv. Wenn Genesis auf Verbrenner setzen würde wäre ein Scheitern wie bei Infinity nicht ausgeschlossen, aber nicht bei dem wachsenden Markt der BEVs. Die Karten der Marktanteile werden neu gemischt und das lässt sich Genesis/Hyundai nicht entgehen. Das der Mutterkonzern hinter der Marke in Europa steht und diese pusht ist auch daran zu sehen das Europa bzw Deutschland zusätzliche Kontingente zugewiesen bekommen hat und so die Nachfrage befriedigen kann. In den USA werden erhebliche Aufschläge von den Händlern auf den GV60 erhoben und man muss Glück haben dort überhaupt einen zum Listenpreis zu bekommen .

    Ob das Sinn macht?

    Schau dir mal den JuiceBooster an, wenn du es etwas bequemer haben möchtest ;)


    Du kannst die Box einfach selbst montieren und den normalen Stecker in die Steckdose stecken und musst nicht wie bei einer 11kw Wallbox das extra Absichern und vom Elektriker verlegen lassen. Wenn du die flexibilität des JB unterwegs benötigst (kein Ladeanschluss, dafür aber 16 oder 32A Dose vorhanden am Ziel) dann kannst du ihn einfach mitnehmen, zum Beispiel in den Urlaub.

    JUICE CHARGER easy 1 | Swiss Basic Set
    Die simple Wallbox für E-Fahrzeuge Der JUICE CHARGER easy 1 ist eine günstige, vielseitige und zuverlässige Wallbox. Ideal für zu Hause oder bei…
    www.juice-store.com


    Ansonsten kommst du sicher auch ohne extra Wallbox aus. Die 11kw benötigt man nur wenn man viel gefahren ist und dann wenige Stunden später wieder zu einer längeren Etape aufbrechen muss ohne an einem HPC gleich Pause machen zu müssen. Übrigens lohnt es sich dank der Ladekarte fast garnicht eine Wallbox zu installieren, denn du hast die kosten der Wallbox + teuren Stromtarif gegen 25 Cent/kWh bei Ionity. Die Rechnung kann wiederum anders aussehen wenn du eine PV mit sehr viel Überschuss hast und dort eine marginale Einspeisevergütung erhältst.


    Für die ersten Gehversuche mit dem Genesis hast du übrigens beim Auto schon einen Ladeziegel mit Schukostecker dabei, reicht also auch für die ersten Tage und Wochen zum ausprobieren und du kannst dann immernoch die eine bequeme Wandhalter bzw. den JuiceBooster montieren.

    Danke für die Videos, das füttert die Diskussion mit Fakten und Informationen.


    @Kuesten GV60

    Ja, man kann sich auch verrückt machen. Sollte eigentlich klar sein das man im Winter keine Sommerreifen fahren sollte, aber alle die das noch nicht wussten wissen nun warum ;)

    Viel wichtiger ist zu wissen, dass so ein Test nur einen groben Überblick geben kann und danach jeder individuell die Wettersituation für sein eigenes Fahrprofil einschätzen muss.


    Ich bleibe dabei:

    In Deutschland macht es nur sehr selten in höheren Lagen oder bei einer hohen Kilometerleistung Sinn auf eine spezifische Bereifung zu setzen. Wer mit einem Zweitwagen zum Beispiel nur 5.000km pro Jahr fährt der sollte lieber auf GJR zurückgreifen und wenn er in den Alpen wohnt dann an manchen Tagen Schneeketten aufziehen, bei einer dicken Schneedecke (inkl. darunter liegendem Eis) helfen einem auch Winterreifen nicht mehr weiter. Bei den wechselnden Temperaturen sind GJR sogar öfters im Vorteil (Geräusch, Verbrauch und bei kalten Tagen in der Übergangszeit oder warmen Tagen im Winter)

    Wer kauft sich denn bitte einen GV60 als Gebrauchtfahrzeug der schon 6 Monate Wertverlust hinter sich hat. Die 2.000 Euro Mehrkosten (BAFA nur noch 3.000 EUro statt 5.000 Euro) hat der Wagen doch locker durch die 6 Monate an Wert verloren und ist dann auch noch aus zweiter Hand beim weiterverkauf...

    Vielleicht hat er erfolg, hoffe es für einen möglichen Käufer aber nicht.


    Was passiert eigentlich mit der Ladekarte beim privaten Weiterverkauf? Der Verkäufer hätte doch dann noch weitere 4,5 Jahre eine vergünstigte Genesis Ladekarte...

    :thumbup:


    Volvo mit den zweifarbigen Lenkrädern sit auch was besonderes. Leider lassen die mittlerweile stark nach was die Innenraumqualität und Anmutung anbelangt. Damit gibt es halt wieder Raum für neue Wettbewerber wie Genesis.

    No offence against people with migration background or because of their citizenship, please. Wir fahren ja auch keine "Reisschüssel" sondern ein Qualitätsprodukt asiatischer Herkunft.

    Normalerweise versteht man Sätze, welche mit Smileys geschrieben werden, nicht als ernste Aussage, sondern nimmt diese für gewöhnlich mit etwas Humor. Ich glaube wir tauschen uns hier alle freundlich über technische belange aus und es hat keiner vor hier jemanden zu diffamieren oder zu beleidigen, dann muss man auch nicht jeden Satz als solche Auslegen oder sich angegriffen fühlen.