Beiträge von Dockman

Hi „Nachbar“ - ich kann Dir nicht zum Smart raten - denn Smart ist das nicht - Fahre seit 9 Monaten den #3 als 25 Anniversary - zum Glück kann ich ihn im Juni zurückgeben!!!

Die App verliert unregelmäßig nach ca. ein bis zwei Wochen die Login Daten - die Software ist überhaupt nicht intuitiv - die Bedienung über das Display ist eine Zumutung und ein großes Risiko weil manche Einstellungen nur während des Fahrens geht - das Radio verliert den Sender bzw. wird laut und leise manchmal wenn man in die Kurve fährt. Die Sprachsteuerung muss ich immer wieder neu aktivieren. Das Bord Navi nervt nur z.B. mit solchen Ansagen: es kommt eine Kurve fahren Sie vorsichtig - es kommt eine Ampel- es kommt ein Tunnel. Unvermutet wird das Auto von dem Assistenzsystem nach links oder rechts gerissen. Ständig piepst was.
    Ein halbes Jahr war es ein Alptraum mit der vorgeschrieben Geschwindigkeitswarnung – es hat 5 Klicks während der Fahrt gebraucht um das nervige Gebimmel auszuschalten.

Das ist bisher mein viertes E-Auto und das schlechteste. Das beste war der GV 60 wenn nicht der miserable Service und die digitalen Spiegel gewesen wäre. Positiv beim Smart #3 die schöne Form und das Interieur aber ein souveränes Fahren ist nicht gegeben. Sorry Smart mich bekommt Ihr nicht mehr!

BTW Ich konnte vor zwei Wochen den Porsche Macan4 für längere Zeit fahren - nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen ein so teures Auto überhaupt in Erwägung zu ziehen. Tja dumm gelaufen...

Das Auto ist der Hammer - das Fahrwerk ein Traum - Handling super - sofort intuitiv fast alles verstanden. Das Beifahrer Display sensationell und der hat ein Panorama Schiebedach und eine automatische AHK. Negativ Punkte der Preis / die Leasingrate und die unterschiedlichen Reifen vorne/hinten. Der Presale Service von Porsche ist schon mal exzellent. In meinem Herzen schlagen zwei Takte der vernünftige Schwabe und dann bricht auf einmal der Autofan durch - na ja kein Wunder ich/wir hatten ja schon im Kindergarten einen echten 911 im Garten stehen – und das ist kein Witz. Porsche war da sehr spendabel.

Waren nur 6 Monate genutzt auf meinem ehemaligen GV 60 Sport:

P6240046.JPGP6240048.JPGP6240052.JPGP7040095.JPGP6240072.JPGP6240046.JPGP6240048.JPGP6240052.JPGP7040095.JPGP6240072.JPGP6240065.JPGP6240066.JPGP6240069.JPG

4x Michelin PilotSport EV Acoustic (Geräuschunterdrückung ) 255/45R20 105W nur 6 Monate gefahren - fast neu.

4x Sommerreifen in der Größe 255/45R20 105W Neupreis 1.200,00€

Michelin PilotSport EV Acoustic (Geräuschunterdrückung ) ideal für Elektro Autos

Deshalb auch die Schaumstoffeinlage Innen s. Fotos.

Rollwiderstand B – Basshaftung B – Geräusch 72DB

Laufleistung ca. 4.000 KM

Baujahr 2023

und 4x Ronal R62 jetblack matt Front poliert Neupreis 1.175,00€8,5x20ET40 5/114 Ronal R62 jbF pol.

Nur 6 Monate gefahren – eine Felge hatte einen leichten Kontakt mit einer Bordsteinkante – siehe Fotos. Wen es stört – kann man vermutlich ausbessern.

Preis jeweils 595 € für 4 Reifen und / oder 4 Felgen - weitere Fotos gerne auf Nachfrage. Abholung Raum Reutlingen oder evtl. plus Versand - würde dies dann prüfen was es kostet. Privatverkauf deshalb wie üblich: Ich schließe jegliche Sachmängelhaftung aus.

Xpeng schön und gut, aber für mich persönlich käme ein Downgrade nicht in Frage:

- kein Matrix LED

- kein HeadUp-Display

- keine digitalen Spiegel

ja das Head up Display würde ich auch vermissen - was ich aber absolut nicht mehr kaufe, sind die extremst fehleranfälligen digitalen Spiegel. Deshalb ging mein GV 60 zurück und deshalb fällt der Polestar 4 auch raus weil er eine Kamera und keine Heckscheibe hat.

Wenn meine Frau da mitspielt, würde ich gerne mal xiaomi oder xpeng ausprobieren. Aber nur, wenn da ein dichteres Händlernetz als bei Genesis vorhanden ist.

Der XPeng G6 gefällt mir auch - aber kein Händler in der Nähe :( Der Mercedes EQE ist als junger Gebrauchter relativ günstig (ca. 50% nach einem Jahr mit wenig KM) im Vergleich zum GV60 prozentual sogar wesentlich günstiger - gut viele stören sich am Design - ich finde es gut. Aber er ist mir eigentlich zu lang für die Nutzung in Deutschland.