Bei Genesis sollte das nicht so relevant sein, denn es gibt ja nen oberen Puffer. Und damit sollte es kein Problem darstellen. Denn dein Auto hat jetzt irgendwas knapp über 90% drin.
Meine Rechnung kommt bei 77,4 KWh netto nutzbar von 88,2 KWh brutto auf 87,8 %, was ich mit 12,2 % arg (unnötig?) üppig finde als Puffer...
Würde mich freuen wenn Genesis over the air oder in der Werkstatt etwas mehr freigeben würde (ala Tesla). Bei z. B. 5,5 KWh mehr auf 82,9 KWh nutzbar hätten wir immer noch 5 % Overhead, aber ich mit 22 KWh/100 km immerhin 25 km größere Reichweite.
Vergleicht mal bei neuen E-Autos (z. B. Porsche Macan) die Angaben zw. brutto und netto, die sind wesentlich näher beieinander/weniger konservativ als bei uns - anscheinend haben die Hersteller inzwischen mehr Erfahrung und schätzen die Batteriealterung weniger dramatisch ein als früher (oder die Batteriechemie hst schon so verändert).
Ich habe mal die Bitte um Prüfung und Rücksprache mit Korea/den Entwicklern an meinen GPA übermittelt. Wenn das mehrere nachfragen, kommt vielleicht mal was für uns