Beiträge von evrene

    Ich habe am Freitagabend noch eine Rückmeldung vom Techniker bekommen, dass besagtes Meeting nicht stattgefunden hat.

    Er wird dranbleiben, wie er gesagt hat. Das ist lobenswert von der einzelnen Person, aber von Genesis absolut keine Art und Weise, mit Problemen umzugehen.

    Überlege mir die Fahrtauglichkeit anzuzweifeln, bzw. ob ich die schweizerischen Kontrollbehörden (MFK) anfragen soll, ob ich das als kritisch einstufen darf um so mehr Druck auf Genesis Schweiz und letztlich Korea ausüben zu können.

    Es kann mir ja niemand sagen, was hier wo schiefgeht, und somit auch nicht zu 100% bestätigen, dass das nicht auch irgendetwas anderes beeinfllussen kann. Soweit ich weiss, hängen ja alle Systeme am CAN-Bus und könnten von Softwarefehlern beeinflusst werden.

    Ich habe letzte Woche am Donnerstag mit dem Techniker gesprochen, einen Video sowie einen Link vom US Forum an ihn gesendet.
    Er sagte mir, dass sie am Freitag dann ein Gespräch mit Technikern aus Korea hätten.
    Ich habe auch verschiedenes Versucht, aber finde keinen Weg es zuverlässig reproduzieren zu können, was es für Genesis auch nicht einfach macht.
    Der Fehlerspeicher enthält jeweils keine Informationen dazu.


    Bisher leider keine Infos mehr bekommen, ob sich Genesis des Problems bewusst ist und ob sie daran arbeiten.

    Wieder einmal mehr ist Geduld gefragt!

    Ich habe vor 2 Wochen auch meinen Fahradträger eingeweiht. Auch ich habe den höheren Verbrauch bemerkt.
    Bei mir war die Einstellung für den Anhängerbetrieb auf Auto gesetzt. Natürlich hat der GV60 nur bemerkt, dass die Steckdose belegt ist, nicht aber dass es sich um einen Fahradträger mit einem EBike handelt. So hat er fix den Allradbetrieb aktiviert.
    Ich habe dann die Einstellung auf Aus gesetzt, woraufhin ich im ECO wieder im Heckantrieb unterwegs war und der Verbrauch hat sich auch wieder normalisiert.

    Das sind meine Erfahrungen. Muss nicht für alle passen.

    Ich hatte in der Vergangenheit mehrere male eine Ausfall der Lenkradtasten. Das unschöne dabei ist, dass ich weder den Tempomat noch andere Funtionen nutzen kann.
    Die Rekuperationswippen und Mode-Selector sind bei davon nicht beroffen, diese funktionieren.

    Ich habe dann festgestellt, dass wenn der Wagen ein wenig mehr als 5 min. geschlossen steht im Anschluss wieder alles normal funktioniert.
    Schein daher zu kommen, dass nach 5 min. die Steuerelektronik herunterfährt. Mann muss sich dann ja auch wieder Autorisieren.

    Dann hiess es von seitens Genesis Schweiz, dass das auch mit dem GCS zusammenhängen würde, und nach dem Update behoben sei.
    Der Update wurde bei mir nun am 8. August aufgespielt. Seither ist das GCS in seiner vollen Pracht verfügbar.

    Leider aber hatte ich am letzten Wochenende dann gleich wieder zwei Ausfälle. Hat also mit GCS nichts zu tun.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das Gefühlt dass es irgendetwas mit der Massagefunktion zu tun haben könnte, da ich (einmal ganz sicher) diese kurz zuvor benutz banutz habe, aber nur 2 min. und dann abgebrochen habe. Anschliessend habe ich den Tempomat nutzen wollen, aber anstelle des Tempomat hat die Infoanzeige im Display gewechselt.
    Egal welche Taste ich am Lenkrad drückte, wurde die Funktion als eine solche für Wechsel des Ansichtsmodus (Steuerung des Kombiinstrument-Displays) interpretiert.

    Habe von anderen glaube auch schon mehrfach gelesen, dass ich nicht alleine bin damit.

    Sind davon nur 23'er Modelle betroffen, oder gibt es auch soche unter Euch, die einen 22'er haben und das Problem auch schon hatten oder haben?

    Meiner war nun 2 Tage bei Genesis Schweiz in Nebikon, um die neuen Softwaren aufzuspielen, die der Techniker bei mir nicht aufspielen konnte.

    Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Das Fahrzeug hat nun stetig Verbindung und die Online-Funktionen können genutzt werden. Habe seither keinen Ausfall der GCS zu beklagen.

    Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

    Nach einigen Nachtfahrten ist mir nun auch aufgefallen, dass die Bremsleuchten unter den folgenden Umständen zu Dauerbrennern werden:

    • Bei längerer Talfahrt ohne Tempomat die Rekuperationsstufe kurzfristig von L0 auf L2 bzw. L3 erhöhen, um für einen Kreisel zu verzögern.
      Die Bremsleuchten scheinen erst bei einer gewissen negativen Beschleunigung anzugehen, was bei meinen Vorgängern auch so war.
    • Anschliessend sofort wieder auf L0 ohne das Powerpedal zu betätigen, da durch die Talfahrt der Wagen selber wieder an Fahrt aufnimmt
      Die Bremsleuchten bleiben an! Keine Verzögerung sonder eine natürliche Beschleunigung durch die Talfahrt.
    • Dann habe ich versucht, das Bremspedal anzutippen, in der Hoffnung dass es anschliessend ausgeht
      Die Bremsleuchten bleiben an!
    • Kurz das Powerpedal antippen
      Die Bremsleuchten gehen nun endlich aus!

    Das ganze kann ich sehr einfach reproduzieren. Selbst wenn ich eine Ebene erreicht hatte, blieben die Bremsleuchten an, bis ich das Powerpedal betätigt habe.
    Bei meinen Vorgängern sowie beim MazdaMX30 gehen die Bremsleuchten automatisch wieder aus, sobald eine gewisser Schwellwert der negativen Beschleunigung erreicht wird.

    Das Verhalten finde ich für einen GV60 schon sehr traurig.

    Ist anderen dies auch schon aufgefallen?
    Wie ist das bei den Konzernbrüdern?

    obwohl der Wagen gar kein WLAN hat.🙈

    Er meint auch nicht das WLAN zum Auto direkt, aber zum Tablet, dass mit dem Genesis Server kommuniziert und die Updates herunterladen muss, um es auf den Programmer zu spielen. Wenn der Schritt erfolgreich ist startet die 2. Phase, dass der Programmer die Software via OBD2 in das entsprechende Steuergerät schreibt.

    War bei mir am letzten Freitag auch so, dass das Programm auf dem Tablet die Software nicht vom Server beziehen konnte, obschon wir das Tablet mit meinem Heim-WLAN verbunden haben.

    Für mich sah das eher so aus, als wenn die Bereitstellung der Datei auf dem Server oder dieser selber da Probleme macht.

    Aber auch ich bleibe mal voller Hoffnung, dass es am Ende gut kommt.

    Hallelujah!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Genesis GTA kam heute bei mir Vorbei, um ein Update der ECU Software aufzuspielen - UND "ES" VERBINDET.

    GRATULIERE und freue mich für jeden der den Wartesaal verlassen kann.

    Bei mir war auch der nette Herr am Freitag vor Ort. Leider musste er das vorhaben nach geschlagenen knapp 2h aufgeben.
    Mein GV60 wollte partout kein Update annehmen und hat ständig abgebrochen. Alle Versuche sind gescheitert. Er hat aber von anderen Kunden erzählt, bei denen dieser Update die Lösung ist.

    Jetzt wird er am 8. August abgeholt und nach Nebikon zum Genesis Technical Center überführt. Da, so ist die Hoffnung, sollte es entweder dann klappen oder aber es wird herausgefunden, warum er so rumzickt.

    Damit bist Du nun soweit, wie ich bei der Auslieferung (da hat die Verbindung der App mit dem Wagen interessanterweise auf Anhieb geklappt, danach ging aber nichts mehr!).

    Ja, leider glaube ich, dass ich lediglich den Warteraum gewechselt habe, von "Nicht registiert" zu "Nicht verbunden"!

    Ich kann dem Fahrzeug Befehle senden, also Klima an/aus, Türen auf/zu die er auch tatsächlich ausführt, sowie Statusabfragen durchführen.
    Aber als ich heute früh in Waldshut richtung CH gefahren bin, wollte ich aus Spass man das Navi testen und habe meine Heimadresse gewählt.
    Nach langem rödeln kam dann wieder auf dem Display die Info, dass die Online-Routenführung nicht zur verfügung stehe.

    Also werde ich mich in diesem Warteraum mit Euch Leidensgenossen auf eine weitere, langwierige Wartezeit einstellen, bis Genesis das in den Griff bekommen hat.