Nach einigen Nachtfahrten ist mir nun auch aufgefallen, dass die Bremsleuchten unter den folgenden Umständen zu Dauerbrennern werden:
- Bei längerer Talfahrt ohne Tempomat die Rekuperationsstufe kurzfristig von L0 auf L2 bzw. L3 erhöhen, um für einen Kreisel zu verzögern.
Die Bremsleuchten scheinen erst bei einer gewissen negativen Beschleunigung anzugehen, was bei meinen Vorgängern auch so war. - Anschliessend sofort wieder auf L0 ohne das Powerpedal zu betätigen, da durch die Talfahrt der Wagen selber wieder an Fahrt aufnimmt
Die Bremsleuchten bleiben an! Keine Verzögerung sonder eine natürliche Beschleunigung durch die Talfahrt. - Dann habe ich versucht, das Bremspedal anzutippen, in der Hoffnung dass es anschliessend ausgeht
Die Bremsleuchten bleiben an! - Kurz das Powerpedal antippen
Die Bremsleuchten gehen nun endlich aus!
Das ganze kann ich sehr einfach reproduzieren. Selbst wenn ich eine Ebene erreicht hatte, blieben die Bremsleuchten an, bis ich das Powerpedal betätigt habe.
Bei meinen Vorgängern sowie beim MazdaMX30 gehen die Bremsleuchten automatisch wieder aus, sobald eine gewisser Schwellwert der negativen Beschleunigung erreicht wird.
Das Verhalten finde ich für einen GV60 schon sehr traurig.
Ist anderen dies auch schon aufgefallen?
Wie ist das bei den Konzernbrüdern?