Alles anzeigenIch habe jetzt ich glaube etwa 7000km runter.
Die Fahrbahnausleuchtung an sich ist gut; vielleicht sogar zu gut. Ich kriege mindestens einmal pro Nacht Lichthupe weil das normale Abblendlicht so manchem wie Fernlicht erscheint.
Nach links und rechts ist bei starken Kurven in der Tat ein bisschen wenig Ausleuchtung zur Seite; die Kurvenlichter beim Renault ZOE meiner Frau sind da schon angenehmer. Aber mich stört es nicht; es leuchtet mMn noch gut genug aus.
Ich finde die Scheinwerfer ansonsten besser als die LED Vollscheinwerfer etwa vom Renault Megane oder Renault ZOE. Gerade das Fernlicht bzw. die Matrix LEDs leuchten mMn ziemlich weit raus. Entgegenkommende Fahrzeuge werden in der Tat ausgeblendet, aber es gibt nicht so viele abschaltbare LEDs wie etwa bei Opel. Man merkt recht schnell beim fahren, dass es nicht so viele zu-/abschaltbare Ausleuchtungszonen gibt. Es ist aber gut genug.
Was hart an der Grenze ist, ist hingegen die Latenz für die Zu-/Abschaltung der LEDs. Leider kann das menschliche Hirn hier immer noch enorm schneller reagieren als die Matrix LEDs. Keine Ahnung ob das bei Opel oder anderen Marken besser ist. Wenn man konzentriert fährt würde ich bei kurvigen Straßen das Fernlicht immer selbst abschalten; wenn man nicht allzu konzentriert fährt sind die Matrix LEDs aber gut genug, dass entgegenkommende Fahrzeuge maximal eine Sekunde geblendet werden. Fahrzeuge auf derselben Spur vor einem werden erst ab einer gewissen Nähe erfasst, die meiner Meinung nach nicht empfindlich genug ist, weil die Scheinwerfer eben sehr weit leuchten. Aber wenn man in normalem Fahrabstand zum Vordermann ist wird er zuverlässig ausgeblendet und erschreckt sich warum die Bäume links und rechts von ihm ausgeleuchtet sind, ohne dass er geblendet wird.
Hm, dass scheint ähnlich wie bei meinem Model S zu sein. Hier wird auch häufig der entgegenkommende Verkehr zu spät "ausgeblendet", sprich dann leider doch geblendet. Habe beim MS daher die Funktion der Abblendautomatik abgeschaltet. Das macht mein E-Golf mit seinem Matrixlicht um Klassen besser und besonders in den Kurven funktioniert das, für mich, einwandfrei. Beim BMW I8 ist das Licht noch mal deutlich besser, bzw. leuchtet deutlich weiter und heller (Laserlicht) Doch hier wurde ich schon mehrfach vom Gegenverkehr angeblinkt, obwohl ich nur das Abblendlicht eingeschaltet hatte.