Beiträge von Teslaoldie

    Das kommt eben auf die Länge der Strecke an... Was ist denn Deine innerstädische Kurzstrecke? Bei mir sind das 5km, und da wird das nix unter 20kWh/100km mit Heizung

    Richtig, die rd. 2,1 t Masse müssen auch erst einmal in Bewegung gebracht werden. Das kenne ich von meinem Model S, welches auch kein Leichtgewicht ist. Da sind dann leichtere E- Fahrzeuge, auch wenn der CW Wert ein schlechterer ist (wie bei meinem E Golf) nicht zu schlagen. Auf der Landstraße/AB sieht’s dann, bei moderater Fahrweise, wieder anders aus.

    Man könnte ja jedem E-Automobilisten beim Kauf des Autos zusätzliche Heizdecken anbieten, die man vor dem Start in der Wohnung aufheizt. Erhöht auch die Reichweite. ;)

    Eine gute Idee🤓Oder ein paar Beutel mit verflüssigtem Natriumacetat auf den Fahrersitz legen. Die werden bis zu 50Grad warm. Kennt der ein oder andere sicher als „Handwärmer“, welche man für eine 1/4 h ins kochende Wasser legt. Das darin kristalline Natriumacetat verflüssigt sich, speichert die Wärmeemenergie und wird nach dem „Knicken“ eines Metallplättchens in dem Beutel wieder kristallin und gibt so die Wärme ab. Derartige „(Salz-)Speicher“ wurden im Studentenwohnheim in Düsseldorf für die Warmwasseraufbereitung eingesetzt.

    Ich habe den Geschäftsführer wie auch den Verkaufsleiter Deutschland angeschrieben per Email und per Einschreiben, mit einem Vorschlag zur Güte. Denn die neue Klimaanalge wäre per Luftfracht in 4 Tagen da gewesen, und nicht wie geschehen per Seefracht nach 2 Monaten. Und die Versicherung für das Auto läuft ja schon seit Monaten. Aber bislang absolut keinerlei Reaktion.

    Das mal etwas schiefgehen kann, dafür habe ich ja noch irgendwo Verständnis. Aber dann erwarte ich, dass sich der Service ins Zeug legt, nicht Business as usual weitermacht, sondern die letzte Meile für den Kunden geht. Wir kaufen schließlich das teuerste Auto der Marke!!

    Die allermeisten hier sind ja wirklich begeistert vom Auto, das ist noch meine Motivation und ich hoffe, dass ich später kaum noch den Service brauchen werde. Denn der taugt nun tatsächlich nicht viel.


    Dann warte ich eben weiter und höre nun auf zu meckern.

    Ich bin auch auf die Reaktion von Genesis gespannt. Drücke nochmals für einen guten, und für Dich zufriedenstellenden Ausgang die Daumen.

    Das kommt sicher noch hinzu. Daher wird ja häufig empfohlen, erst einmal die Sitzheizung einzuschalten. Der Energieverbrauch einer Sitz- und auch Lenkradheizung ist um ein Vielfaches niedriger als bei der elektrischen Innenraumheizung. Beim Verbrenner siehts da ein wenig anders aus... Hier wird die Abwärme des Motors genutzt, jedoch benötigen z.B. die modernen Diesel deutlich mehr Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Daher haben

    viele noch eine elektrische Zusatzheizung.

    Nun, könnt ihr Euch noch an den die Verbrauchsanzeigen eurer „Verbrenner“ erinnern. Also, mein TDI hat im Winter bei Kaltstart die ersten Kilometer bis zu 60 L als Verbrauch angezeigt….das zum Thema Verbrauchsanzeigen, dem aktuellen Verbrauch bei kaltem Fahrzeug und dem Verbrauch im Schnitt nach entsprechend gefahrener Strecke. ich habe den tatsächlichen Verbrauch nach dem „Auslitern/Tanken“ ermittelt. So ist’s auch bei E Auto: einfach auf 100/80 % laden, 100 km fahren und wieder auf 80 bzw 100 % laden und die kw auf der Ladesäule, nicht am Fahrzeugdisplay (weg. der Ladeverluste) ablesen….dann habt ihr den tats. Energieverbrauch.

    Ich ermittle den Verbrauch zum Mitteln immer auf die gef. Gesamtkilometer im Winter und Sommer, sowie auf die Gesamtfahrleistung. Mit meinem MS liege ich bei aktuellen 63000 km bei 19 kWH im Gesamtschnitt.

    Aluminium rostet wenigstens nicht :D :D

    Hm, das stimmt nicht ganz. Aluminium kann oxydieren und reagiert ungeschützt auf Sauerstoff oder durch galvanische Korrosion bei ungeschützter Verbindung von Stahl und Aluminium; also auch eine "Art Rost". Das

    habe ich bei meinem MS aktuell an den Halterungen für die Dämpfer der Heckklappe reklamieren müssen. Auch taucht dieses Phänomen häufig an den Haubenhaken des vorderen Kofferraumes auf.

    Hier sind die Schrauben aus Stahl und mit dem Alublech der Fronthaube verschraubt :(