Beiträge von Teslaoldie

    Kommt dann ein Ranger raus und macht es vor Ort (so kenne ich es von Tesla)?

    Ja, das ist korrekt, denn ist nicht maßgeblich, wie hoch die einzelnen Anschlüsse in einem MFH abgesichert sind, sondern die Gesamtlast, welche bei Nutzung anfällt, da kann bei fehlendem "Lastmanagement" auch mal die Hauptsicherung des Hausanschlusses "in die Knie" gehen. Die Verantwortung liegt beim Nutzer, bzw. beim Installateur welcher die Anlage installiert hat. Auch wollte ich mich nicht mit meiner Miteigentümern in einer Wohnanlage streiten müssen, weil die Ladeleistung (> 11 Kw) meiner Wallbox egal ist und infolgedessen

    die restlichen Wohnungseingentümer ersteinmal "stromlos" sind.

    Außerdem reicht in der Regel ein "nächtliches" Laden unterhalb 11 KWh in der Regel aus.

    Auch die Empfehlung nur eine CEE-Steckdose (16 oder 32 Ah) zu installieren und einfach einen Juice-booster o. ä. anzuschließen, ist für ein Privathaus sicher kein Problem. Sollten auch andere Miteigentümer in der Wohnanlage auf die gleiche Idee kommen, kann, bei fehlendem Lastmanagement auch hier die Gesamtleistung (wenn alle gleichzeitig laden!) in die "Knie" gehen.

    Um unnötigen Ärger für die Zukunft zu vermeiden, sollte dies berücksichtigt werden.

    Hm, ich hoffe dass diese Aktionen mit einem der nächsten OTAs entfernt werden. Ein einmaliges Tippen auf dem Display, oder besser noch das Erkennen via des personalisierten Schlüssels (so ist es bei meinen aktuell gefahrenen Fahrzeugen) sollte genügen. Frage, kann man nur 2 Profile einstellen? Bei meinem MS geht das unbegrenzt und ist in der Familie, bzw. wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen , sehr praktisch.

    Was ich da so lese, klingt nicht so prickelnd. Auf meine MS hatte ich in 2014 und 2018 gerade mal 3 - 4 Monate warten müssen und die waren auch termingerecht geliefert.

    Auch aktuell gehts bei Tesla noch relativ flott, auch wenn die AHK`s erst teilweise nachgeliefert wurden und werden. Die GV60 werden ja auch, so hat es mir mein GPA mitgeteilt, ohne

    AHK aus Südkorea geliefert und erst hier montiert. Doch aktuell ist wie, schon vielfach geschrieben, Vieles der weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage geschuldet.

    Auf den Speicher meiner gerade installierten PV-Anlage muss ich wohl bis Anfang 2023 warten....

    Und auf den GV60 u. U. auch. Nun, zum Glück habe ich noch zwei E-Fahrzeuge im Bestand.

    Ich wünsche allen, dass Ihre Fahrzeug zügig und mängelfrei geliefert werden.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com


    Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):

    Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.

    Einzelpreis netto: 1.905,60 €

    Schau Dir mal die Heidelberg Amperfield Box an. Heidelberg hat relativ preiswerte WB, auch mit Lastmanagement —-https://www.amperfied.de/de/fo…1nuwCUEAAYASAAEgJAUPD_BwE

    Ja, zu viele Ansagen können schon nervig sein, oder wie beim Tesla 50m vor der Ausfahrt:“jetzt rechts abbiegen“🙈 Es gibt auch „empfindliche“ Navigationssysteme, bzw. deren „Ansagedamen“, wie in meinem E-Golf: so werde ich häufiger bei meinem Sprachbefehl aufgefordert „bitte sprechen Sie leiser!“ 😜

    Also wir haben Vergleichsfahrt mit dem Model Y gemacht. Model Y hat meine Frau durch eine Baustelle geführt, der Ioniq 5 hat direkt eine Alternative genommen. Model Y fuhr hinterher und hat dann auch die alternative Route genommen. Leider endete diese Route aber auch in einer Baustelle. In Summe aber daher der Ioniq 5 doch besser vom Navi her als das Model Y ^^

    Das ist bei Tesla (ich fahre ein MS) „zum Teil“ davon abhängig inwieweit die Voreinstellung beim Navi eingestellt ist, d.h. bei wieviel Minuten möglicher Zeitübeschreitung bis zur Ankunft, eine Routenänderung vorgenommen werden soll. Doch trotzdem finde auch ich die Routenführung beim Tesla nicht immer optimal. Das kann, meiner Meinung nach, das Navi unseres E_Golf besser. Hier kann ich auch im Vorfeld Alternativrouten auswählen.

    Uns hat das Design vom Nappa Leder echt super gefallen, aber als Nachhaltigkeitsfanatiker und Vegetarier tue ich mir doch schwer, da den hinzufügen Button zu klicken. Wird ein schwieriges Wochenende für mich! ^^

    In Bezug auf Nachhaltigkeit muss jeder für sich entscheiden, was Priorität hat. Richtig, da das Tier ist bereits tot, sollte egal sein. Doch für mich, da ich im Bereich Schadstoffanalytik unterwegs bin, habe da andere Einwände: Für die Lederausstattung in Fahrzeugen wird, im Gegensatz zu früheren englischen PKW, ich denke da an Jaguar und unseren alten Austin Cambridge, das minderwertige Unterleder verendetet. Dazu wäre ersteinmal nichts einzuwenden, doch es hat im Gegensatz zu dem hochwertigen Oberleder nicht die guten thermischen Qualitäten. Im Winter habe ich auch ohne SH keinen kalten Popo und im Sommer gibt es kein Schwitzen, und das ohne Sitzbelüftung! Die aktuell verwendeten Leder werden in der Regel für die Lagerung und der Vermeidung des Befalles von Insekten und Schimmel mit Insektiziden und Fungziden (leberbelastend) behandelt und für die weitere Verarbeitung chromgegerbt (Schwermetall und leberbelastend) und in der Regel nicht durchgefärbt sondern lackiert. Alle diese Stoffe können durch den Skineffekt über die Haut (besonders beim Anfassen mit verschwitzten Händen) vom Körper aufgenommen werden. Das kann einem egal sein und führt nicht bei allen Menschen zu Beschwerden. Jedoch habe ich in meinem Klientel Menschen, bei denen, auch bei vermeintlich teuren Ledergarnituren, Belastungen durch vorgenannte Stoffe medizinisch nachgewiesen wurden. Da die genannten Lederbezüge, wie vor erläutert, häufig lackiert werden und nicht durchgefärbt wurden, sehen Beschädigungen an der Oberfläche im Laufe Dr Jahre unschöner aus, als bei den Durchgefärbten. Wenn man wirklich „unbedenkliches“ und ökologisch sinnvoll gewonnenes und

    verarbeitetes Leder möchte, dann bleibt nur eine Kuhhaut von Rind, welches nachhaltig (ökolandbau oder Demeter) gehalten wurde und das Leder „vegetabil“ gegerbt wurde (pflanzlich gegerbt - so habe ich es für das Leder meiner neuen Möbel gemacht) Und zur Nachhaltigkeit, da sehe ich dann einen Stoff aus recyceltem Material als nachhaltiger an! Aber all das muss jeder für sich entscheiden….😉 ;)

    Ja, aller Anfang ist schwer, doch wer sich Premium auf die Fahne geschrieben hat, muss berechtigte Kritik ertragen. Ich hatte mich dazu bereits unter dem DAB Problem geäußert.

    Auch als „alter“ Tesla Fahrer habe ich so einige Mängel miterlebt, jedoch war für mich der Service in den Anfängen (vor acht Jahren) dort wirklich Premium. In der Organisation/Buchhaltung hat’s dafür gewaltig gehakt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals meine Rechnung ohne ausgewiesene MwSt erhalten hatte und dies mehrfach reklamieren musste. Das war meinem Finanzamt damals egal….