Beiträge von Teslaoldie

    Die KÖNIG XG-12 Pro 255 - Schneeketten habe ich im Februar gekauft - sind wesentlich einfacher zu montieren als die RUD. Waren jedoch nur in der Garage testweise drauf - ich kann sie empfehlen.



    Frage, haben die Ketten einen Felgenschutz?

    Das "Problem" hatte ich letztes Jahr beim meinem Tesla Model S. Die Schweinwerfer wurden auf Garantie getauscht. Die LED-Leuchten werden nicht so warm, wie die alten Halogen oder Xenonbrenner.

    Wenn dann Wasser in den Schweinwerfern eingedrungen ist, trocknet das in der Regel nicht mehr so gut ab, wie bei den Scheinwerfern mit "klassischen" Leuchtmitteln.

    Dass der Verbrauch an der Schukosteckdose steigt hat u. U. auch mit den deutlich geringeren Kabelquerschnitten zu tun. Beim Zoe sicher auch noch mit dem Schukoladeblock. Werde das mal vergleichen mit dem Ladeblock meines E-Golf und dem Schukoadapter für den JuiceBooster. Auch die Kabelquerschnitte an den unterschiedlichen Typ 2 Kabeln sind mitentscheidend. Zu Hause kann ich die Verluste relativ leicht überprüfen, denn ich habe vor meinem Wallbox- und Schukoanschluss in der Garage einer Verteilung mit einem geeichten Zähler. Anm: generell sollte an Schuko nicht dauerhaft (> 1h) aus Sicherheitsgründen (DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4) geladen werden. Siehe auch dazu meine Anmerkungen vom 08.8.22. RE: Meine Wallboxen / Ladestationen

    Ob der GV 60 oder GV 70 mit 16 kW laden kann, ist mir nicht bekannt. Mit mit meinem MS kann ich bis zu 16,5 kW (mit meiner Renault Zoe sogar 22 kW AC) laden. Aber das ist bei dem Thema auch unerheblich. Ich wollte lediglich erläutern, dass bei den höheren Ladeleistungen mit der Wallbox zuhause u. U. auch, infolge der Kabelerwärmung, die Ladeverluste steigen.

    Du meinst sicher Amps und nicht kW.

    Mein Normales 20A Kabel wird auch merklich warm bei 11kW.

    Nein, ich meine schon 16 kW, dann sind am Fahrzeug 24 A eingestellt. Bei 11 kW sind am Fahrzeug, bzw. über die App 16 A eingestellt. Also die 10mm2 Leitung zur CEE Buchse wird bei 16 kW oder 24 A nicht warm, jedoch das etwas schlankere Kabel des Juiceboosters (mobile Wallbox) . Bei 11kw ist’s okay.

    Hallo und guten Tag,


    wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? Sprich die geladenen Kw lt. eigenem Wallboxzähler, bzw. an der

    Ladestation.

    Denn so lassen sich auch die Ladeverluste auf den Gesamtverbrauch mit einbeziehen.

    Fahrzeug z. B. auf 80% laden, fahren und dann wieder auf 80% laden und die geladenen kw an der Wallbox

    oder der Ladesäule ablesen und mit den gef. Km vergleichen. Dann habe ich den tatsächlichen Verbrauch.

    Beim Laden zuhause habe ich festgestellt, dass die Ladeverluste je nach eingestellter Ladeleistung (zb. 5, 11, oder 16 kw)

    deutliche Abweichungen zeigen. Bei 16 kw sind bei mir diese am höchsten. Denn trotz großem Kabelquerschnitt habe ich

    an der Leitung des Juicebossters deutlich erhöhte Temperaturen (mittels Thermocam überwacht). Sprich, hier geht ein großer

    Teil der Energie als Wärme in den Raum und nicht ins E-Fahrzeug. bei 5 kw Ladeleistung habe ich kaum Wärmeentwicklung am

    Lader