Beiträge von Teslaoldie

    Moment Mal ich habe das Gegenteil geschrieben. Ich finde dein Anspruch ist NICHT zu hoch

    Sorry, das habe ich falsch interpretiert/gelesen. Asche auf mein Haupt! Dann bin ja wieder beruhigt.

    Ich werde jetzt einmal meinen GPA anschreiben und explizit um Stellungnahme zu den Inhalten der Genesis Premiumleistungen bitten und was es mit folgender Aussage von Genesis auf sich hat: "Wir kümmern uns auch nach dem Kauf Ihres Genesis persönlich um Sie" und Mmszd hatte ja lt. Genesis ein "unvergleichliches Service Erlebnis".. "Son-Nim -- er muss sich wie ein Gast gefühlt haben......Wir und kümmern uns auch nach dem Kauf Ihres Genesis persönlich um Sie

    Also, dass du bei Tesla einen Tesla als Ersatzfahrzeug bekommen hast ist nun alles andere als verwunderlich :D


    Bei Renault habe ich, obwohl ich eher in der oberen Mittelklasse und per Wandler/DSG unterwegs war, manchmal einen Twingo mit Handschalter bekommen - sowohl im Full Service für "Normalos" als auch Full Service Business (wobei es bei Letzterem denen dann eher peinlich war). Mittlerweile bekommt man aber als Besitzer von einem ZOE bei uns entweder einen ZOE oder einen Dacia Spring; immerhin.


    Ich finde nicht, dass dein Anspruch zu hoch ist. Es wird ja weder ein Elektroauto noch eine Ersatzleistung angeboten. Und wenns nur ein Gutschein für ein Genesis Produkt wäre (um noch mehr Umsatz bei Genesis zu generieren). Es scheint einfacher zu sein einen Verbrennerfuhrpark zu halten, der für die Elektroautokunden unattraktiv ist.

    Nun, es muss ja nicht unbedingt ein Tesla sein. Bei meinem Tesla-Body Shop gab es, wenn das Fahrzeug dort lackiert wurde, eine/n Zoe oder Nissan-Leaf.

    Aber, wie Du schon schreibst, mein Anspruch an einen Premium Hersteller ist wohl zu hoch, auch was eine Entschuldigung oder Wiedergutmachung im vorliegenden Fall betrifft. Nun denn, hoffe dass ich nie in den Genuss eines notwendigen Service für meinem GV60 kommen muss.

    Schade, denn selbst bei den viel gescholtenen Service-Centern von Tesla wurde mir bisher, bei notwendigen längeren Reklamationsarbeiten, ein E-Fahrzeug (in diesem Fall ein Tesla) zur Verfügung gestellt.

    Man könnte natürlich einwenden, dass man ja generell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommt.

    Ein anderes, eventuell auch kleineres E-Model, wäre ja auch für mich kein Problem.

    Doch kostenrechnerisch sieht es bei dem ein oder anderen so aus, dass das E-Fahrzeug auch im Betrieb/zu hause geladen wird. So kommen

    dann noch zusätzliche Kosten für das Tanken des Verbrenners hinzu.

    Aber vielleicht sehe ich das zu eng, oder mein Anspruch ist zu hoch?!

    Das ist das was das Auto verbraucht hat. Energie hast du mit den Ladeverlusten vermutlich etwa10% mehr geladen. 10% ist das was beim AC Laden Ladeverlust ist. Was es bei DC ist? Keine Ahnung. Müsste man mal testen. Vielleicht weiss das auch wer?

    Ja, die Ladeverluste sind natürlich mit einzukalkulieren. Die können, je nach Ladeleistung und Kabelquerschnitten variieren. Bei den gekühlten Kabeln von den HPC-Ladern sind diese u. U. nicht so stark. Zuhause habe ich da gravierende Unterschiede bei der AC-Ladung festgestellt. Hier ist mir aufgefallen, dass, je nach Kabelquerschnitt und, ob ich 3-phasig mit dem 6mm"2 Kabel oder 1-phasig mit dem 2,5mm"2 Kabel und mit wieviele Ampere ich lade, die Verluste beim Laden deutlich unterschiedlich sind (- bei niedrigerem Kabelquerschnitt wird das Kabel entsprechend warm - so geht ein Teil der Energie als Wärmeenergie in den Raum und nicht in den Akku!) . Hier kann ich das direkt anhand des elektronischen Zwischenzählers, welcher vor meiner Wallbox installiert ist, mit der Anzeige der Ladeleistung auf dem Display meines Tesla MS vergleichen und die Verluste erkennen.

    Frage, hat der Genesis auch eine Anzeige im Display oder in der App, woraus ersichtlich ist, wieviel kwh geladen wurden?

    Das mit dem "Nerven" war auch mit einem "Augenzwinkern" und nicht ernst gemeint. Ich denke, dass in der aktuellen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage, es kaum genaue Aussagen über Lieferungen aus Übersee geben kann. Das erlebe ich tagtäglich.

    Also keep cool..und der GPA kann da sicher auch nichts ausrichten. Ich frage erst gar nicht nach und warte ab. Ich bin aber auch nicht auf den Genesis angewiesen.

    Ja, auch ich sehe das so. Ich glaube, nein ich weiß es aus eigenen Erfahrungen, dass es nie immer perfekt läuft und Fehler gibt es immer wieder.

    Doch hier habe ich mehr Professionalität seitens Genesis erwartet. Und in einem Geschäftsabschluss ist und war ist es für mich wichtig, dass beide Seiten

    ihr "Gesicht" waren können und auftretende Probleme oder Mängel sauber lösen.

    Hallo, kann man alles so machen, jedoch ist wie schon im Vorfeld erläutert, sollte die Dauerlast niedriger sein als die nach DIN VDE zugelassene Prüflast von 16A.

    Die Prüflast von 16A ist eine getestete Spitzenlast über eine Dauer von maximal einer Stunde. Darüber wird lt. DIN nicht geprüft und daher von der Herstellern der Steckdosen auch nicht garantiert.

    Daher bitte, wenn schon mit Schukostecker Laden, dann an einer separat mit LS abgesicherten Steckdose und, beim Laden über 1 h nicht mehr als mit 10 A.

    Auch ist zu berücksichtigen, dass der Kabelquerschnitt der Zuleitungen eine große Rolle bei den Ladeverlusten spielt. Ein 2,5 er Kabel hat einen fast vierfach höheren Leitungsverlust (jeweils bei gleicher Last und Kabellänge gemessen) als ein Kabel mit 6er Querschnitt.