Ich kann mich Blaer hinsichtlich seiner Gedanken nur anschließen und finde die Thematik durchaus diskutierenswert. Ich habe inzwischen auch erhebliche Zweifel, denn es wird mit zuviel politischen Druck regelrecht aufgezwungen, ohne das die Rahmenbedingungen gegeben sind und die Akzeptanz der breiten Masse.
Es gibt derzeit viele Unwegsamkeiten und die nehmen zu. Die Förderung war aus meiner Sicht ein Fehler. Hat die Förderung die Fahrzeuge wirklich günstiger gemacht? Ich bezweifel das, denn diese wird im Vorfeld auf den Fahrzeugpreis von den Herstellern aufgeschlagen worden sein. Für den Normalverdiener ist ein E-Auto derzeit nur sehr schwer bezahlbar. Sind die Verkaufszahlen wirklich aussagekräftig? Wie hoch ist die Zahl derer, die das Auto nur gekauft haben, um es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ja, das Auto bleibt ja existent trotz Verkaufs, aber es fungierte als Gewinnobjekt und trieb die Preise noch weiter nach oben. Die durchschnittliche Haltedauer eines E-Fz scheint ja rapide zu sinken, während sie beim Verbrenner steigt. Und was ist da wohl umweltverträglicher?
Akzeptiert man dennoch den höheren Preis, muss man sich mit höheren Strompreisen arrangieren. Mein Versorger, Stadtwerke, verlangt seit dem 01.01 - 58 Cent im Hausstromtarif und 66 Cent in der Grundversorgung. Ja, man kann wechseln, aber nicht Jeder kann und will dieses.
Dann die Frage, des Wiederverkaufes. Ich selbst hätte Bedenken, ein gebrauchtes E-Auto ab 3 Jahren aufwärts zu kaufen. In welchem Zustand ist der Akku? Ja, es gibt die Testmöglichkeiten für Akkus, welche der Verkäufer vorlegen kann. Aber wer garantiert mir, dass der Test auch tatsächlich mit dem Fz/ Akku durchgeführt worden ist, welches man gerade kaufen will. Man könnte ja z.b. den Test auch mit einem vergleichbaren Fahrzeuges jüngeren Baujahrs gemacht haben, die Daten trägt man ja selbst ein.
Für mich stellt sich eher die Frage: Will man politisch überhaupt ernsthaft den Umstieg auf die E-Mobilität oder will man eher den Individualverkehr stark eindämmen, indem man sowohl für Verbrenner als auch E-Fz so schlechte Rahmenbedingungen schafft, wie es nur geht.
Aber sind nur meine persönlichen Gedanken und stellen nicht die mutmaßlichen Tatsachen dar.