Beiträge von Mikele

    So Auto steht an der Wallbox und bricht ab/startet wieder alle 10-20 Minuten den Ladevorgang.

    Lädst du mit permanent 11 kW Leistung, oder ist deine Wallbox mit einer PV-Anlage gekoppelt, die nur den überschüssigen Strom ins Auto leitet?

    Bei mir ist Letzteres der Fall, und ich beobachte genau das gleiche Phänomen wie du. Dies im Übrigen auch, wenn permanent genügend überschüssiger Strom da ist. Weil aber nicht nur mein GV60 die Ladung immer mal wieder unterbricht, sondern auch unser E-Mini, habe ich schwer die Wallbox oder die Steuerung der PV-Anlage in Verdacht.

    Wie die auf fast 30 kWh gekommen sind, das ist mir ein Rätsel. Kann vielleicht daran liegen, dass ich auf meiner Strecke nur wenig Höhenunterschiede habe.

    Bei uns im Allgäu gibt‘s überall Hügel und Berge, also durchaus größere Höhenunterschiede auf nahezu jeder Strecke. Und ich bin mit meinem GV60 verdammt weit weg von fast 30 kWh/100 km. Fahren die beim ADAC vielleicht mit einem Fuß auf dem Bremspedal? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, alles schon gesehen.

    Mikele: Mein bisher einziger halbwegs brauchbarer Workaround ist es, auf den "Limiter" zu wechseln. Also die "ACC/Tempomat"-Taste am Lenkrad Lange drücken, bis Limiter im Cockpit erscheint und dann wie gewohnt die max. Geschwindigkeit eingeben. Dann kann man mit (fast) durchgetretenem Strompedal auch Konstant mit einer Geschwindigkeit fahren - der GV60 bremst dann auch bei Bergabfahrt, wenn man auf dem Strompedal bleibt, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das war für mich zumindest schon eine willkommene Verbesserung auf der Langstrecke im leichten Schneetreiben...

    Hey, klasse Tipp - vielen Dank! 🙋‍♂️

    Hallo zusammen,

    am Dienstag bin ich mal wieder im Oberallgäu unterwegs gewesen, bei moderat winterlichen Bedingungen. Es hat tatsächlich nur einiger kleiner Schneematschspritzer gebraucht (ohne, dass vorne etwas haften blieb!), und schon fielen die Assistenzsysteme aus. Ich hab ja nichts dagegen, wenn der Abstands-Regeltempomat nicht mehr geht, warum aber gibt es bloß keine Möglichkeit, einen „dummen“ Tempomat ohne Abstands- und sonstigem Gedöns zu aktivieren?

    Bei meinem ersten E-Auto, einem BMW i3 von anno 2016, ging das problemlos. Was aber auch nötig war, fiel die Abstandsregelsache doch beinahe täglich aus. Es reichten einige wenige Sonnenstrahlen, um die 50-Cent-Frontkamera vom Conradschen Wühltisch, die da offenbar verbaut war, vollkommen durcheinander zu bringen. 😎

    ...der neue Porsche Macau lädt durch 800V schnell und hat glaube ich einen 100kWh Akku. Ist preislich aber auch ein wenig überambitioniert.

    Ich geh mal davon aus, dass du den Porsche Macan meinst. Den bin ich kürzlich ein Stück weit gefahren - und bin einigermaßen enttäuscht. Die Materialwahl im Inneren geht mehr und mehr Richtung Hartplastik, je weiter man nach unten kommt, das Geräuschniveau ist imo höher als im GV60, das Fahrwerk, wie soll ich sagen, ich nenn‘s mal stuckrig, der Verbrauch ist deutlich höher als beim GV60, und überhaupt erinnert im Porsche so einiges wie etwa die Bedienhebel verdächtig an VW. Und dafür wollen die - ne vernünftige Ausstattung hineinkonfiguriert - deutlich über 100 k haben?! Never!