Beiträge von Mikele

ich weiss nicht ob dies eine Hyundai spezifische "Sicherheitsschaltung" ist - mein Kauai verhielt sich bei zugedecktem Frontradar genauso - aber es entbehrt nicht einer gewissen Logik (aus Sicht des Herstellers zumindest, daher für manche Nutzer unverständlich und störend):

Ohne Frontradar gibt es auch keinen Notbremsassistenten, d.h. der Fahrzeugführende ist komplett selber verantwortlich.

Selbst verantwortlich ist der Fahrer immer - ob mit oder ohne Assistenten. Bei BMW etwa lässt sich im Fall der Fälle der Tempomat als dummer Assistent einschalten. Zumindest war das bei meinem i3 (Bj 2016) so, wobei die Abstandsregelung aber bereits bei nur etwas tiefer stehender Sonne die Segel gestrichen hat. Grund war wohl, dass kein Radar verbaut war, sondern eine 50-Cent-Cam vom Conradschen Wühltisch…

Ich hatte auch mal einen Komplettausfall der Assistenzsysteme, allerdings und wie bei ronaldus bei Schneetreiben. Was nervt, ist die Tatsache, dass man dann nichtmal mehr einen „dummen“ Tempomaten (also ohne Abstandsregelung) angeschaltet bekommt.

Hast Du die Nr +49 800 7244161 schon mal angerufen?

Da sollte ein „case“ dann aufgemacht werden.

Habe ich gestern tatsächlich auch gemacht. Der freundliche Mitarbeiter hat sich immerhin bedankt, dass ich anrufe, und tatsächlich einen Case aufgemacht. Ob ich darüber hinaus aus dieser Ecke jemals noch was höre? Mein Glaube daran ist doch seehr begrenzt.

Wenn sich bis Montag nichts tut, werde ich mich mal an Genesis Muc wenden und evtl. dort mal aufschlagen. Hat hier jemand vielleicht eine Rufnummer, unter der man einen Mitarbeiter in München direkt erreichen kann? Ich möchte langsam eine verbindliche Aussage haben, welcher GPA/GTA oder was auch immer zuverlässig für mich zuständig ist.

Und bleib ganz entspannt. Wenn du morgen den GV60 wieder nutzt, klappt der Spiegel wieder aus.👍

Hat er leider nicht getan. 😳

Und weder ein GTA noch ein GPA geht ans Telefon, und an der allgemeinen Kundenhotline legt der Mitarbeiter mit der Bemerkung „Sie sind hier falsch“ einfach wieder auf. 😡

Was also ist zu tun? Wo könnte ich noch anrufen?

Jetzt hat’s mich auch erwischt: Vor ca. zwei Wochen fuhren, als ich mit meinem GV60 losfahren wollte, die beiden Außenspiegel nicht mehr aus. Bei der nächsten Fahrt funktionierte dann alles wieder wie gewohnt. Seit vorgestern fährt aber der rechte Außenspiegel gar nicht mehr aus - egal, wie oft ich das Fahrzeug neu starte. „Mein“ GTA ging vorhin nicht ans Telefon, deshalb habe ich ihm eine Mail mit der Bitte um schnellen Rückruf geschickt. Immerhin kann ja das Fahren ohne rechten Außenspiegel ganz schön gefährlich sein.

Btw: Hat eigentlich schon jemand einen Außenspiegel am GV60 mit Muskelkraft aufgeklappt?