Beiträge von Mikele

Bei mir gabs keinen Regenschirm. Nur ein Kappi, Ein Schlüsselanhänger, ein Notizbuch, ein Kugelschreiber und was für den Alkohol Genuss ;) Das alles in einer kleinen Tasche..

Bei mir gab‘s sogar nur das Kappi, einen Notizblock, einen Kuli und den kleinen Beutel.

Schau dir Mal an womit die me energy Hypercharger befeuert werden. Heißer Tipp: Es ist kein externes Stromkabel.

Du hättest also schon dazuschreiben können, dass du Hypercharger von me energy meinst. Das stand in deinem bislang letzten Posting explizit nicht, vielmehr war nur von Hyperchargern die Rede.

Aber mal ne Anfängerfrage: Wie viele von diesen Dingern stehen denn in deutschen Städten rum? Wer holt sich so nen Quatsch ins Haus?

Ob ich einen (vor allem seriellen) Plug-In-Hybriden habe, der durch die Stadt fährt und dort Emissionen rauspustet oder ob ich einen Hypercharger in der Stadt stehen habe und der Emissionen rauspustet macht kaum einen Unterschied.

Erklär mir mal bitte welchen Mehrwert es haben soll die Lokalität einer Emission auf 50~100km genau festzusetzen (das wäre auch im Schnitt die maximale Entfernung Luftlinie zum nächsten fossilen Kraftwerk); zumal die allermeisten Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dank Rekuperation die Feinstaubbelastung durch Bremsenabrieb deutlich minimieren.

Seit wann pustet eine Ladesäule in der Stadt Emissionen raus? Verstehe ich nicht. Im Übrigen verbraucht ein Hybridfahrzeug, wenn der Verbrenner läuft, ein Mehrfaches dessen, was umgerechnet ein vergleichbares Fahrzeug mit Elektromotor verbraucht. Und last but not least tanken viele E-Autofahrer Strom aus regenerativen Quellen. Mein GV60 beispielsweise wird zu weit über 90 Prozent mit Strom vom Dach geladen.

First of all: Danke für deine Buchführung!

Es wäre aber wichtig zu wissen, wie dein Auto eingestellt ist. So dürfte es z.B. permanent etwas Strom kosten, wenn sich die Türgriffe deines GV60 bei Annäherung automatisch öffnen.

Schließlich noch der kleine Hinweis, dass man sein E-Auto nicht lange bei 100-prozentiger Ladung stehen lassen sollte. 80 % SOC sind besser!

Es heißt immer, dass es für eine gewisse Strecke mindestens dazu in der Lage ist.

Auch ein BEV kann ich permanent mit fossilen Brennstoffen aufladen; was kaum einen Unterschied zu seriellen Hybriden darstellen würde.

(…)

Deine Aussage gilt also für ALLE Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

Bitte genau lesen: Ich habe von „lokal emissionsfrei“ geschrieben.

Hm, auch wenn ich kein "Merkel Fan" bin, liegt es nicht an unserer ehemaligen Bundeskanzlerin und dem gewagten Ziel von Mio E-Fahrzeugen, sondern eher an einem Formfehler in der Gesetzgebung - siehe hier:

"E-Autos sind zwar emissionsfrei unterwegs, der Gesetzgeber hat aber für sie bislang keine Ausnahmen formuliert, wie es zum Beispiel bei Krafträdern oder Oldtimern der Fall ist. Daher muss auch ein E-Auto, das in einer Umweltzone unterwegs ist, eine grüne Plakette vorweisen, erklärt Thomas Schuster, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS.

Und ich dachte immer, eine Kanzlerin/ein Kanzler sei in Sachen Gesetzgebung bzw. Korrektur/Ergänzung derselben ganz weit vorn dabei…

Aber lassen wir das. Ich find’s halt grundsätzlich doof, dass ein E-Kennzeichen in D noch lange nicht bedeutet, dass das betreffende Fahrzeug zumindest lokal emissionsfrei unterwegs ist.

Ich hasse Aufkleber und Plaketten aller Art und finde es unmöglich, dass ein reines E-Auto so etwas haben muss. Zu verdanken haben wir das der Frau Merkel, die irgendwann das Ziel ausgerufen hatte, bis 2020 müssten eine Million E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Und weil diese Zielvorgabe vollkommen unrealistisch war, bekam halt alles, was einen größeren Akku als ne Starterbatterie hat, ein E-Kennzeichen. Also auch die ganzen Hybridfahrzeuge, die mit ihren Verbrennungsmotoren die Abgase raushauen.

Es gibt aber bei mir einen gravierenden Mangel.

Vor der Kameralinse ist eine kleine Glasscheibe als Schutz. Dort bildet sich von innen ein kreisrunder Kondenzwasserfleck ziemlich genau vor der Linse. Das führt zu einem „vernebelten“ Bild im Display.

Hat noch jemand das Problem?

Me too!