Beiträge von quickXe

    Verstehe ich das richtig, dass du dann immer mehrere Powerbanks zum Wechsel nutzen willst? Ansonsten freue ich als Nichttechniker mich auf eine Beschreibung deines Lösungsansatzes.

    Guten Morgen,

    nein, die Powerbank dient als Puffer für DashCam und ist gleichzeitig an USB-C und DashCam angeschlossen. Irgendwann nach Fahrtende schaltet meines Wissens der GV60 die USB-C Ports ab und ich nutze die Parkaufzeichnung, die ohne Powerbank nicht mehr aktiv wäre. Da normale Powerbanks während des Ladens keine Stromentnahme ermöglichen , muss es eine sein, die über ChargeThrough verfügt, dann klappt das ganz gut. Nutzen wir so in unserem anderen Auto.

    Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Beiträge.

    Tatsächlich ist es das ESC, also die Stabilitätskontrolle. Der Fehler kommt wie gesagt sporadisch, dann gerne beim Einschalten, beim Fahren weniger. Ein Vorfall beim Fahren war das Bremsen in einen Kreisel hinein, bei dem plötzlich das Bremspedal sehr lang wurde. Bremsdruck ging gegen null, glücklicherweise war niemand im Kreisel und ich bin durchgerollt; direkt danach war alles wieder normal.

    Ich verstehe, daß man nicht vollständig ausschließen kann, daß Fremdverbraucher unter Umständen unerwünschte Dinge im 12V Netz machen, aber erstens unwahrscheinlich und zweitens sollten die empfindlichen Komponenten dagegen gesichert sein, wie michael23 beschrieben hat.

    Ich denke ich werde rückbauen und auf USB-C umstellen ggf mit einer chargethrough Powerbank dazwischen.

    Wenn der Fehler dann noch auftritt, dann dürfen sie wieder ran.

    Nur mal so als Info für alle die eine DashCam betreiben und die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten beziehen:

    Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet. Dort hat man wohl festgestellt, daß die (von der Genesis Service-Werkstatt) eingebaute DashCam zum Erlöschen der Garantie führt, da "Zusatzelektronik mit der Bordelektronik des Fahrzeug verbunden ist". Daher können man dem Fehler auf Garantie nicht nachgehen.

    Auch ohne Elektrotechnikstudium sollte klar sein, daß das Anzapfen einer 12V-Versorgung keine Verbindungen zur Fahrezugelektronik darstellt, aber diesen HInweis hat Genesis mit der Wiederholung Ihrer Sichtweise quittiert und weitere Fehlersuche abgelehnt. Meine Einschätzung nach eine klarer Versuch von Genesis, "billig aus der Nummer rauszukommen", zumal gleichzeitig auch noch drei weitere GV60 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt rumstanden und offensichtlich keinerlei Lösung in greifbarer Nähe ist. Und bei diesen GV60 ist keine DashCam verbaut.

    Ich habe mir daraufhin mal die Garantiebedingungen angeschaut, die Ausschlußbedingungen der Garantie sind tatsächlich sehr breit gefasst: "Jegliche Änderungen oder Installationen an Ihrem Fahrzeug, die außerhalb der normalen Wartung oder laufenden Reparaturen ohne ausdrückliche Genehmigung von Genesis durchgeführt wurden" und (besonders witzig) " Der Austausch von Schmiermitteln, Flüssigkeiten oder Kältemittel, soweit der Austausch keine unmittelbare Folge einer garantiepflichtigen Reparatur darstellt" (also bitte das Scheibenwischwaschwasser nicht von Sommer- auf frostgeschützte Winterqualität umstellen).


    Wer sich also potentiellen Ärger mit Genesis sparen möchte sollte sich das mit dem "Anzapfen" zweimal überlegen, auch wenn ich denke, daß ein "Durchfechten" des Garantieanspruches auf Basis eines technischen Gutachtens (12V-Anschluß einer DashCam stellt keine Zusatzelektronik dar, die mit der Bordelektronik verbunden ist und kann diese auch nicht beeinflussen) durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.

    Ich lass das nun erstmal auf sich beruhen (zumal eine Lösung für das ESC-Problem ja wohl auch nicht in Sicht ist); wenn ich den GV60 wegen dieses ESC-Fehlers nicht mehr bewegen kann oder gar ein Unfall verursacht wird, dürfte das ganze wieder spannend werden...

    So gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich auf den Stromverbrauch im EV-Menü ablese, dann zeigt der für die "Batteriepflege" rund 4kW an Leistung an. Damit sollten bei angenommenen 30 - 60 Minuten Vorkonditionierung 2-4 kWh an Zusatzverbrauch rauskommen.....

    Der neue schwarze ist wenigsten glänzend. Ich hab noch den in matt. Ich meine mit Softtoch Lack. Kriegste in keine Jeans rein oder wieder raus.

    wenn sich der Mattlack abgerubbelt hat, ist der Schlüssel auch glänzend ^^ . Hat bei mir ein halbes Jahr gedauert, dann war die matte Oberseite des Schlüssels glänzend. Die Unterseite fängt jetzt nach zwei Jahren an und schält sich......

    Soweit ich das sehe, ist der Kommunikationsausfall zwischen der GCS App und dem Auto nicht ursächlich im letzten Update zu sehen, daher ist diese Diskussion passender im Parallel-Thread