Ich hatte nur 3 Tage einen Ersatzwagen über Sixt, lediglich mit einer Reservierung eines Betrags auf der Kreditkarte, die dann final wieder verschwand.
Beiträge von quickXe
-
-
Dafür müsste man das Teil ausbauen und jedes verlötete Teil einzeln durchmessen und Testen. Das wäre so aufwändig dass man das gar nicht in Masse durchführen könnte.
Ich denke, dass die ne Sichtprüfung bei bestimmten Teilen machen und wenn sie da nix erkennen, dann ist alles ok.
Also wird man nie wissen, ob das Ding nicht doch noch kaputt geht.
Und da es jetzt nochmal ne neue Rückrufaktion geben wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Ausfalls nochmal höher, da wohl das Update nicht die gewünschten Resultate gezeigt hat.
sehe ich genauso, ist nur die Frage wie Genesis damit umgeht…beim aktuellen Verhalten von Genesis tippe ich auf Totstellen und Minimalleistung gepaart mit Intransparenz…
-
Bin wieder mobil, nach langem Warten und 25€ Taxikosten, C Klasse Diesel...
Neu, 450km runter...ganz ehrlich....wollt ich nicht geschenkt....so eine Mistkarre....Bedienung ist grausam, Fahrwerk poltert. Sitz so was von unbequem....
nach meiner eigenen Erfahrung dürfte das mit der C-Klasse von Avis ja nur die Überbrückung sein, der Mietvertrag wird doch seitens der Road Assistance auf ein paar Tage begrenzt, oder? Dann sollte eigentlich ein Ersatzwagen von Genesis kommen. Ich warte eigentlich täglich drauf, daß meine zweite ICCU wieder den Geist aufgibt…auch wenn beim Softwareupdate ein paar Monate nach dem ICCU Tausch “gecheckt” wurde , ob mit der ICCu alles ok ist. Klar war alles ok . Ich bezweifle, daß die verwendeten Genesis-Tester solche Hardware-nahen Probleme aufspüren können…
-
-
Verstehe ich das richtig, dass du dann immer mehrere Powerbanks zum Wechsel nutzen willst? Ansonsten freue ich als Nichttechniker mich auf eine Beschreibung deines Lösungsansatzes.
Guten Morgen,
nein, die Powerbank dient als Puffer für DashCam und ist gleichzeitig an USB-C und DashCam angeschlossen. Irgendwann nach Fahrtende schaltet meines Wissens der GV60 die USB-C Ports ab und ich nutze die Parkaufzeichnung, die ohne Powerbank nicht mehr aktiv wäre. Da normale Powerbanks während des Ladens keine Stromentnahme ermöglichen , muss es eine sein, die über ChargeThrough verfügt, dann klappt das ganz gut. Nutzen wir so in unserem anderen Auto.
-
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Beiträge.
Tatsächlich ist es das ESC, also die Stabilitätskontrolle. Der Fehler kommt wie gesagt sporadisch, dann gerne beim Einschalten, beim Fahren weniger. Ein Vorfall beim Fahren war das Bremsen in einen Kreisel hinein, bei dem plötzlich das Bremspedal sehr lang wurde. Bremsdruck ging gegen null, glücklicherweise war niemand im Kreisel und ich bin durchgerollt; direkt danach war alles wieder normal.
Ich verstehe, daß man nicht vollständig ausschließen kann, daß Fremdverbraucher unter Umständen unerwünschte Dinge im 12V Netz machen, aber erstens unwahrscheinlich und zweitens sollten die empfindlichen Komponenten dagegen gesichert sein, wie michael23 beschrieben hat.
Ich denke ich werde rückbauen und auf USB-C umstellen ggf mit einer chargethrough Powerbank dazwischen.
Wenn der Fehler dann noch auftritt, dann dürfen sie wieder ran.
-
Nur mal so als Info für alle die eine DashCam betreiben und die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten beziehen:
Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet. Dort hat man wohl festgestellt, daß die (von der Genesis Service-Werkstatt) eingebaute DashCam zum Erlöschen der Garantie führt, da "Zusatzelektronik mit der Bordelektronik des Fahrzeug verbunden ist". Daher können man dem Fehler auf Garantie nicht nachgehen.
Auch ohne Elektrotechnikstudium sollte klar sein, daß das Anzapfen einer 12V-Versorgung keine Verbindungen zur Fahrezugelektronik darstellt, aber diesen HInweis hat Genesis mit der Wiederholung Ihrer Sichtweise quittiert und weitere Fehlersuche abgelehnt. Meine Einschätzung nach eine klarer Versuch von Genesis, "billig aus der Nummer rauszukommen", zumal gleichzeitig auch noch drei weitere GV60 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt rumstanden und offensichtlich keinerlei Lösung in greifbarer Nähe ist. Und bei diesen GV60 ist keine DashCam verbaut.
Ich habe mir daraufhin mal die Garantiebedingungen angeschaut, die Ausschlußbedingungen der Garantie sind tatsächlich sehr breit gefasst: "Jegliche Änderungen oder Installationen an Ihrem Fahrzeug, die außerhalb der normalen Wartung oder laufenden Reparaturen ohne ausdrückliche Genehmigung von Genesis durchgeführt wurden" und (besonders witzig) " Der Austausch von Schmiermitteln, Flüssigkeiten oder Kältemittel, soweit der Austausch keine unmittelbare Folge einer garantiepflichtigen Reparatur darstellt" (also bitte das Scheibenwischwaschwasser nicht von Sommer- auf frostgeschützte Winterqualität umstellen).
Wer sich also potentiellen Ärger mit Genesis sparen möchte sollte sich das mit dem "Anzapfen" zweimal überlegen, auch wenn ich denke, daß ein "Durchfechten" des Garantieanspruches auf Basis eines technischen Gutachtens (12V-Anschluß einer DashCam stellt keine Zusatzelektronik dar, die mit der Bordelektronik verbunden ist und kann diese auch nicht beeinflussen) durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.
Ich lass das nun erstmal auf sich beruhen (zumal eine Lösung für das ESC-Problem ja wohl auch nicht in Sicht ist); wenn ich den GV60 wegen dieses ESC-Fehlers nicht mehr bewegen kann oder gar ein Unfall verursacht wird, dürfte das ganze wieder spannend werden...
-
Kann Euch nur zustimmen . Gestern hätte ich allerdings gerne die Taste „Stop conditioning“ gebraucht. Natürlich hätte es auch gereicht, die Ladeplanung auszuschalten, aber ich wollte mal sehen, wie stark der Verbrauch durch die Vorkonditionierung steigt.
Strecke ca. 260, Temperatur 5 Grad, Akku 70% voll, Ionity-Ladestation nach ca 180km. Genau 30 min (60km) vor Ankunft beim HPC wird die Konditionierung gestartet.
Verbrauch bis zum Beginn der Konditionierung: 23,3 kWh/100km
Verbrauch bei Ankunft beim HPC: 27.2 kWh/100km
Delta (gerundet): ca. 7 kWh flossen auf den 60km in die Konditionierung. Entspricht etwa 2:30min Ladezeit (bei angenommenen ~180 kW Durchschnittsladeleistung) bzw. 3 Euro ungerade je nach Ladetarif.
Ich mache bei nächster Gelegenheit mal den Gegencheck ohne Konditionierung. Letztendlich ist die Währung ja Zeit, und da die Ladung selbst die Batterie auch langsam erwärmt, kann es durchaus sein, daß die Konditionierung nicht so nötig ist, wie man meint.
Im Rückblick muß ich sagen, daß von allen meinen E-Fahrzeugen die Teslas mit der Konditionierungsenergie am sparsamsten umgingen (auch wenn ich froh bin, keine Teslas mehr zu besitzen ).
So gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich auf den Stromverbrauch im EV-Menü ablese, dann zeigt der für die "Batteriepflege" rund 4kW an Leistung an. Damit sollten bei angenommenen 30 - 60 Minuten Vorkonditionierung 2-4 kWh an Zusatzverbrauch rauskommen.....
-
Ja , ist wohl so. Bei mir funktioniert die kabellose Carplayintegration einwandfrei, carlinkit ist jetzt in den Boxster gewandert…
-
Also wenn ihr mal einen weißen GV60 mit DI Kennzeichen seht, wird es mir hoher Wahrscheinlichkeit meiner sein...
der weiße mit DA ist meiner