Nur mal so als Info für alle die eine DashCam betreiben und die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten beziehen:
Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet. Dort hat man wohl festgestellt, daß die (von der Genesis Service-Werkstatt) eingebaute DashCam zum Erlöschen der Garantie führt, da "Zusatzelektronik mit der Bordelektronik des Fahrzeug verbunden ist". Daher können man dem Fehler auf Garantie nicht nachgehen.
Auch ohne Elektrotechnikstudium sollte klar sein, daß das Anzapfen einer 12V-Versorgung keine Verbindungen zur Fahrezugelektronik darstellt, aber diesen HInweis hat Genesis mit der Wiederholung Ihrer Sichtweise quittiert und weitere Fehlersuche abgelehnt. Meine Einschätzung nach eine klarer Versuch von Genesis, "billig aus der Nummer rauszukommen", zumal gleichzeitig auch noch drei weitere GV60 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt rumstanden und offensichtlich keinerlei Lösung in greifbarer Nähe ist. Und bei diesen GV60 ist keine DashCam verbaut.
Ich habe mir daraufhin mal die Garantiebedingungen angeschaut, die Ausschlußbedingungen der Garantie sind tatsächlich sehr breit gefasst: "Jegliche Änderungen oder Installationen an Ihrem Fahrzeug, die außerhalb der normalen Wartung oder laufenden Reparaturen ohne ausdrückliche Genehmigung von Genesis durchgeführt wurden" und (besonders witzig) " Der Austausch von Schmiermitteln, Flüssigkeiten oder Kältemittel, soweit der Austausch keine unmittelbare Folge einer garantiepflichtigen Reparatur darstellt" (also bitte das Scheibenwischwaschwasser nicht von Sommer- auf frostgeschützte Winterqualität umstellen).
Wer sich also potentiellen Ärger mit Genesis sparen möchte sollte sich das mit dem "Anzapfen" zweimal überlegen, auch wenn ich denke, daß ein "Durchfechten" des Garantieanspruches auf Basis eines technischen Gutachtens (12V-Anschluß einer DashCam stellt keine Zusatzelektronik dar, die mit der Bordelektronik verbunden ist und kann diese auch nicht beeinflussen) durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.
Ich lass das nun erstmal auf sich beruhen (zumal eine Lösung für das ESC-Problem ja wohl auch nicht in Sicht ist); wenn ich den GV60 wegen dieses ESC-Fehlers nicht mehr bewegen kann oder gar ein Unfall verursacht wird, dürfte das ganze wieder spannend werden...