Beiträge von quickXe

    Das mit den Bremsleuchten des Autos beim Rekuperieren und des "Modellautos" im Display ist irgendwie noch nicht ganz ausgereift.


    Wenn ich im i-Pedal-Modus ganz langsam auf eine rote Ampel "zurekuperiere" - also langsam vom Gas gehe, werden keinerlei Bremslichter aktiviert. Soweit ok, weil ja nur eine leichte leichte Verzögerung zulasse. Wenn ich kurz vorm Stillstand dann ganz vom Gas - ähem Strom - gehe, bleibt das Auto kurz drauf stehen und auch da werden keine Bremsleuchten gezündet. Das finde ich schon etwas unschöner, weil ich mir wünschen würde, das mein Hintermann angezeigt bekommt, daß ich jetzt stehenbleibe. Ok, gefährlich wird es nicht werden, da dann ja bereits ein sehr geringe Geschwindigkeit erreicht ist, aber lieber wäre es mir schon, daß beim Stehenbleiben mal kurz ein Licht leuchtet.


    (Für die Grundsatzdiskussion, ob die Bremsleuchte Bremsleuchte heisst, weil sie das Betätigen der Bremse anzeigt oder anzeigen soll, daß das Auto bremst=verzögert, können wir gerne einen extra thread aufmachen :) )


    Die Modellautobremsleuchten im Display verhalten sich analog bis zu dem Moment, in dem ich bei stehendem Auto auf die Bremse trete. Die Bremsleuchten des Autos gehen an (Gruß an den Hintermann jetzt gesendet), die des Modellautos bleiben aber dunkel. Ergo: auf die Aussagekraft dieser Modellautobremsleuchten ist begrenzt, aber mehr als eine nettes Gimmick ist das aus meiner Sicht ehe nicht....wäre trotzdem schön wenn es funktionieren würde ;)


    Ist das bei Euren GV60 auch so ?

    Das gleiche Verhalten hat auch mein GV60. Ich werde jedes mal hinter dem Lenkrad eingeklemmt wenn meine Frau vorher drin saß.

    Tipp: Erst Benutzerprofil wählen und DANACH erst die Fahrertür schließen.

    ja, so mache ich das mittlerweile. Tür auf, ums Lenkrad greifen und einmal auf den Startknopf drücken, Finger auf den Fingerabdrucksensor legen, mein Profil laden lassen, Sitz rumfahren lassen, dann Sitzmemory drücken, warten auf die richtige Sitzeinstellung und schon kann ich mich reinsetzen....man gewöhnt sich dran...aber unser Sharan Baujahr 2010 konnte das alles bereits beim Öffnen mit dem richtigen Schlüssel: Tür auf, reinsetzen , losfahren......seufz...

    m.W. sind auch die Widget Settings Fahrerbezogen und müssen daher in allen Profilen hinterlegt werden.

    Ich habe bei beiden Fahrerprofilen unterschiedliche und je nach aktiviertem Profil kommt das richtige Widget.

    Ist bei uns auch so. Meine Frau und ich nutzen jeweils ein Profil, unsere Tochter das Gastprofil. Da passen die Widgets beim Profil Wechsel.


    Nur bei den Sitzeinstellungen macht er Unfug. Wähle ich mein Profil nachdem meine Tochter gefahren ist, fährt er korrekt meine Sitz- und Spiegelposition an, mache ich das, nachdem meine Frau gefahren ist, wird irgendwas für kleine Fahrer eingestellt, aber sicher nicht meine Sitz-und Spiegelposition…grmpf..Da hilft dann nur nochmal auf Sitzmemory 1 zu drücken.

    Für alle, die keine professionelle Versiegelung (welcher Chemie auch immer) auf der Heckscheibe haben und mit der Verschmutzung/Benetzung der Scheibe nicht zufrieden sind hier mal ein praktikabler Vorschlag:

    Ich nutze seit gut 10 Jahren bei allen Fahrzeugen für die Front - und Heckscheibe Rain-X , welches man für wenig Geld bei Amazon kaufen kann und die Menge für mehrfache Anwendungen auf beiden Scheiben völlig ausreicht. Der Effekt ist für mich auf beiden Scheiben sehr gut und es macht nicht allzu viel Arbeit beim Applizieren ( Scheibe ordentlich reinigen, Rain-X auftragen und verteilen, mit Wasser und Tuch auspolieren). Ich mach das typischerweise einmal pro Jahr bevor das Mistwetter im Herbst beginnt und bin damit sehr zufrieden, vielleicht ist diese Erfahrung ja für den ein oder anderen nützlich.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Flüssigkeit, nicht auf das Spray, welches ebenfalls angeboten wird.

    Ein eloquenter Beitrag, der an kontextueller Treffsicherheit sowie Relevanz in diesem Thread schwerlich zu zu überbieten ist. Um den Horizont zu erweitern: Gilt dieser Einwurf auch für den den Blick nach vorn?

    Ich bin mit einer hydrophobierten Heckscheibe recht zufrieden, knapp überhalb 60 km/h sorgt der Luftstrom für meist gute Sicht.


    Was ich vor dem Einbau der 2-Kanal Dashcam nicht bedacht hatte: Die Heckscheibe ist getönt und damit schluckt damit Licht. Je schräger die Scheibe steht, desto weniger Licht kommt in der Kameralinse an. Das ist noch einigermaßen kompensierbar über die Belichtungskorrektur der Dashcam, schwierig wird es dann an den linken und rechten Rändern des Bildes, weil dort die Wölbung der Scheibe (die zu den Kotflügeln hin immer stärker wird) für noch mehr Lichtabsorption sorgt und zwar abhängig vom Blickwinkel der Kamera. Das führt zu einem Effekt, den ich aus der Fotografie als Vignettierung kenne, als einfach ausgedrückt "dunkle Bildecken". Das bekommt man auch nicht durch Belichtungskorrekturen in der Kamera weg.....immerhin lindert ein bisschen mehr Belichtungskorrektur dieses Phänomen ein Stück weit.....

    Gestern bei Ionity Rodgau Weiskirchen: 2 Säulen durch einen LKW blockiert, eine mit defektem Bildschirm, eine mit funktionierendem.

    Zwei Säulen frei, eine mit defektem Bildschirm an der zwei Laderversuche scheiterten (trotz Steckerhalten etc.....). Umgeparkt auf die letzte Säule, erster Ladeversuch funktionierte, dank 13°C ohne Vorheizung bei 30% SoC mit 75 kW gestartet, in rund 20 min auf 135 kW gesteigert, bei 60% SoC beendet...wird wohl wieder Zeit, den Akku vorzuheizen, wenn es mal schnell gehen soll..

    ..apropos schnell: den uralten eon Doppellader hat man gestern gerade rausgerissen und der LKW, der dort zwei Säulen blockierte hatte 3 Alpitronic Hypercharger auf de rLadefläche inclusive 3 Betonsockel....da wird doch nicht etwa ausgebaut ????pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Hi.

    Hab einen Beitrag hier gefunden, wo berschriben wurde.

    Map +Sec Taste 5 sec drücken.

    Und prompt. Ruther wird neu gestartet.

    Und es ist wider 🌞 :)

    Prima, danke. Der Modem Reset hat funktioniert: Map & Seek gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt (Fahrzeug eingeschaltet ohne Fuß auf der Bremse), Meldung "Modem wir neu gestartet" (oder so ähnlich) kommt, (witzigerweise werden auch die Bluetooth-Verbindungen kurz unterbrochen), danach gehen online-Navi und auch die Status-Abfrage per App wieder...

    Meiner ist nun seit 22.10. nicht mehr von der App erreichbar(„keine Antwort vom Fahrzeug“), im Auto wird zwar Mobilfunkemofang angezeigt, der Versuch einer online-Routenfindung wird beendet „keine Dienste in diesem Bereich verfügbar „. Setup&Map-Reset ohne Wirkung…keine OTA-Updates in der Pipeline.

    Ich warte mal auf das neue Navigationsupdate, vielleicht kommt das was Hilfreiches mit …(Hoffnung stirbt zuletzt)