Beiträge von quickXe

    Schau mal in diesem Thread ganz am Anfang:

    Kleinmetall in Erlensee könnte was haben.


    dito...auch ich kenne dieses Phänomen über die letzten 7 tkm...aber bevorzugt in Kurven auf Autobahnen, weniger in Engstellen...in Kurven scheint die Software den Verlauf der parallelen Fahrspuren nicht richtig zu berücksichtigen und wenn dann ein LKW 100 m voraus bereits in einen leichte Linkskurve der Autobahn einbiegt, kann der GV60 auf der denabenliegenden Spur fahrend schonmal zum Bremsen tendieren...und richtig, andere Fahrzeuge machen das auch, aber weniger ausgeprägt nach meiner Erfahrung...

    Steht tatsächlich im Handbuch. S. 1-8:

    auch wenn's im Handbuch steht, halte ich das 100%-Laden nicht für tauglich, einem Lithiuimionenakku die optimalen Eigenschaften zu erhalten....das ist in der Regel ein Stresszustand für die Anode, die Intercalationsverbindung des Lithium mit dem Graphit sind nur metastabile zustände, ergo fördert man so das Dendritenwachstums bzw. Plating und somit die Kurzschlusswahrscheinlichkeit im Lauf der Zeit.


    Für's Kalibrieren des BMS ist das allerdingssehr nützlich, dann weiss das Auto zumindest wann der Akku leer und wann voll ist. Für unsere GV60 sollte das keine große Rolle spielen, für Teslas mit Lithiumeisenphosphat (LFP) Akkus ist das schon deutlich relevanter.


    In einem Punkt hat das Handbuch allerdings recht: Langsames Wechselstromladen dient der Akkugesundheit, denn hohe Stromdichten beim Laden fördern ebenfalls das Plating / Dendritenwachstum.....

    Hey, das ist ja super...und dann erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz.


    Wenn ich das mal weiter denke, dann ist also kein technische Änderung / kein Update im Auto und auch kein Update bei EnBW notwendig, keine Einwicklungsarbeit oder dergleichen.


    Da könnte man ja mal Genesis anschubsen, ob sie nicht den Anbieter der externen Datenbank, die von EnBW genutzt wird, triggern wollen. Klingt für mich so , als wäre der Aufwand für Genesis als auch für den Datenbankanbieter gering (Datensatz eines E-GMP-Autos koieren, umbenennen in Genesis GV 60)......

    ...klar, der Teufel steckt da sicher wieder im Detail und wer weiss, ob der Datenbankanbiter nicht ein gerüttelt Maß an Geld sehen, will wenn Fahrzeughersteller Ihre Fahrzeuge zum Wohle der Kunden gelistet sehen wollen......


    ...einen Versuch wäre es wert...