Beiträge von quickXe

    Habe gerade versucht dieses schon oft besprochene Thema wiederzufinden. Echt schwierig.

    Über Suche nichts gefunden.

    Könnte man das irgendwie vereinfachen?

    Suche nach "Lappen" findet unter anderem das hier....sollte erstmal helfen:



    Ansonsten extra Thread aufmachen....

    Nächste Woche sollten wir mal auf die nextmove shorts von Stefan bei youtube achten. Er hat sich die Ladeplanung im Ionic 6 angeschaut....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 25:00

    Habt ihr Empfehlungen bzw. Links zum bestellen (am liebsten ain der Schweiz) und verbauen eines Dongels?

    Der hier tut es bei mir vollkommen, aber OBACHT: Keinerlei Sicherheit beim Bluetooth-Pairing.

    Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS

    Gibt es in Amazonien.

    Ich,bin persönlich für noch höher strafen. Jede, kann im App ablesen ( denke ich) wie weit ist der Ladevorgang.

    Und am besten 10 min nach überziehen. 5 €pro min. :)

    Dann werden, ganz schnell viele Ladestationen frei.

    Sehe ich auch so, hier geht es aber nicht nur ums "Blockieren", sondern hier zählt auch der Ladevorgang ! Das machen 3 oder 71 cent / min schon einen Unterschied...

    Wie oben schon geschrieben macht es Sinn ABRP mit Livedaten (Dongle) zu benutzen und das geht nur mit Premium. Also mir ist es das Wert, hatte ich allerdings auch schon zu meiner Tesla Model 3 Zeit.

    Ist das unter Android anders als unter iOS ? Ich nutze ABRP gelegentlich mit Live-Daten per Dongle und das geht (ging?) ohne Premium. Car Play mit dem iPhone wäre nur per Premium möglich...oder verwechsele ich da was ?

    es sollte nicht vergessen werden, das der Großteil und v.A. BEV die auch für eine weniger Finanzstarke Klientel erschwinglich sind, z.T. gar keine Wahl mehr bleibt, als diese Zeitzuschläge hinzunehmen. Ich denke in jedem Geldbeutel eines GV60-fahrenden sollte noch genug Geld übrig sein, dass man sich da keine großen Gedanken drum zu machen braucht.

    das ist grundsätzlich richtig...einmal für 50 statt für 15 Euro geladen zu haben treibt keinen GV60 Fahrer in den Ruin....war auch nur als Hinweis gemeint, daß die Standzeit sehr unterschiedlich zu Buche schlagen kann und bei Nichtbeachtung für Überraschung sorgen kann....

    Also in der Tat eine gar nicht mal so schlechte Ladekarte, wenn man nen warmen Akku und ne leistungsfähige Säule erwischt....ich hab spaßeshalber mal ein bisschen bei Freshmile im Web geschaut, welche HPC-Lader um mich herum von Freshmile so genannt werden, dabei habe ich auch mal bei der Ionity Station an der A3 Rodgau-Weißkirchen reingeschaut....da geht die Standgebühr dramatisch nach oben : 71 cent / min.

    Wehe dem, der da mit nem kalten Akku ne Dreiviertelstunde steht um 60 kWh nachzuladen und (aus Versehen oder weil er nichts anderes hat) statt der Genesis/Shell-Karte die Freshmile-Karte an den Leser hält...und yes "I recommend very short recharges, too"


    ;)


    pasted-from-clipboard.png


    edit....noch ein bisschen gesucht....es gibt tatsächlich auch Ladestationen, da fällt die Standgebühr auf 8 bzw 3 cent / min....

    Ich hab so das Gefühl, dass die Vorkonditionierung nur funktioniert, wenn die Säule als Zwischen- und nicht als Endziel eingegeben ist.

    So zumindest meine bisherige Erfahrung. Als Zwischenzeit hat’s funktioniert; als Endziel leider nicht.

    Könnt ihr das so bestätigen ?

    Nein. Ich habe das (ein)mal explizit ausprobiert: HPC-Ladesäule in 800m Entfernung per POI als Endziel ausgewählt und losgefahren-> Vorkonditionierung startet...

    ...ausführliche Details : RE: Akkuvorkonditionierung

    Hast Du die Ionity-Station im Navi als POI/Ladestation ausgewählt oder als "normales" Navigationsziel ? Esteres ist zwingend notwendig, sonst weiss er nicht, daß er einen HPC-Lader anfährt....