Beiträge von quickXe

...sind das Erhöhungen oder Riefen? Ich kenne das so, wenn sich da irgendwas Hartees in den Bremsbelgenbefindet (zB Steinchen), einmal auch als Fertigungsfehler mit Fremdkörper im Bremsbelag selbst.

Viel Erfolg

Mit der Fingerspitze ist im Falle der "Risse" nichts fühlbar, weder Erhöhungen oder Vertiefungen, auch wenn es auf den Fotos anders aussieht....

Frage: Wie liest man denn die Akkutemperatur aus?

Per OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs (links unter dem Lenkrad im Fach der Sicherungen). Dazu braucht es ein "Lesegerät", z.B.

- ein Bluetooth-fähiges OBD2 Dongle, z.B.

https://www.amazon.de/dp/B079N9KD4P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

und eine

- App, z.B.

Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!

Damit sind die unter anderem die Temperaturen der 16 Batteriemodule zugängig...und ne ganze Menge mehr an Parametern

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Alles schön und gut. Scheint mir mehr etwas für Techniker und/oder Analysten zu sein.

Ich möchte hauptsächlich fahren und mich an meinem GV60 erfreuen. Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?

Man kann sich damit beschäftigen. Mich bringt das allerdings nicht weiter. Sorry.

einfach überlesen, wenn's nicht interessiert.. ;)

Hallo zusammen,

hier mal meine 5 cent zum Thema Akkuvorkonditionierung, da scheint es ja noch unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bottom line: bei mir macht sie was sie soll.

Heute nachmittag mal Folgendes auf dem Weg zum Baumarkt (ca 20 km Fahrstrecke, Fahrtzeit rund 40 Minuten) exerziert:

• Konditionierung im Fahrzeug-Menü: Eingeschaltet
    • Außentemperatur bei Start(=Akkutemperatur, weil keiner gefahren war oder geladen hatte): 12 °C
    • Start SoC = 30%
    • Ziel: Eine 150 kW-Ladesäule bei mir um die Ecke, ausgewählt als einziges Ziel per "Ziel-POI-Ladesäule-..."
    • 200m nach dem Losfahren springt die Akkuheizung an...der Wendel...er glüht
      • 4.4 kW gehen fürs Akkuheizen aus der Batterie raus, der Rest für Fahren. Bei dem Gezuckel zum Baumarkt und zurück macht das rund 35% der verbrauchten Energie aus

...Ganz kurzer Stopp beim Baumarkt (rein rauf runter raus) und wieder zurück (Navi immer noch aktiv, GV60 wendelt gleich wieder los)

• Ankunft an der Ladesäule (nach rund 20 km und 40 min Fahrtzeit immer noch wendelnd) mit 21% SoC, Batterietemperatur bei Ankunft per OBD2 ausgelesen: 22°C
    • ENBW Karte drangehalten, Stecker gewählt und im GV60 versenkt (dabei schön hochgehalten), mach dem Klack losgelassen und spontan mit allem was die Säule hergibt (150kW) geladen, bis 80% nach 20 min immerhin noch 130kW (aber da könnte auch die Säule schon etwas abgeschlafft sein, Ihr Lüfter hat gen Ende mächtig rumort)
    • Batterietemperatur über alle 16 Module stetig angestiegen, gen Ende ware wir bei 35-45°C Modultemperatur. (Fun fact zur Temperaturverteilung : Alle 8 geradzahligen Module hatten 35°C, alle 8 ungeradzahligen Module hatten 45°C , siehe attachment)

Für mich (bis auf den fun fact mit den alterntierenden Temperaturen der Batteriemodule) soweit schlüssig und funktioniert so wie es soll, auch bei 12°C und alleinigem Ziel im Navi.

Den Temperturunterschieden gehe ich nochmal nach, ich lese morgen früh mal kalt aus, sind dann alle gleich, dann ist die Heizung einseitig, habe ich noch immer noch die 10 Grad Versatz, dann haben wohl 50% der Sensoren einen unterschiedlichen Offset...mal überlegen, ob das stört...

Danke für die Rückmeldungen.

Bitte an euch GV60-Besitzer: könnt Ihr mal die Scheiben anschauen und rückmelden ob Ihr auch solche Erscheinungen habt.

Mal nachgeschaut:

- grundsätzlich sieht man nach guten 2000 km an allen Scheiben noch die Bearbeitungsspuren vom Plandrehen, was nicht wundert, da ich im wesentlichen iPedal fahre

- vorne beidseitig alles ok

- hinten rechts : recht gradlinige Abdrücke von einer leicht festgegangenen Feststellbremse sind zu sehen (vermutlich mit feuchten Scheiben abgestellt und ein Weilchen nicht gefahren -> erzeugt das "Knacken" beim Losfahren, das an anderer Stelle bereits diskutiert wurde)

- hinten links zwei Stellen, die wie Risse aussehen, sich aber total glatt anfühlen und auch am äußeren Rand der Bremsscheibe keine Auffälligkeit zeigen. Da diese Linien ähnlich schräg verlaufen wie die Abdrücke der Bremsklötze hinten rechts, könnte ich mir vorstellen, daß es evebtuell auch Abdrücke der Bremsklötze sind, die wegen eines nicht gradlinig verlaufenden Flüssigkeitsfilms zwischen Bremsklotz und Scheibe dann solche Markierungen hinterlassen.

- ausgeprägte "Saturnringe" habe ich keine gefunden

Ich schau mir das morgen mal mit dem Mikroskop an und werde den GPA ansprechen. Zusätzlich werde ich mal ein paar mehr Kilometer mit Level0 fahren (fahren mit leicht angezogener Handbremse ist ja leider nicht mehr machbar), wenn es korrosionsbedingte Farbänderungen sind, dann müssten die irgendwann weggeschliffen sein. Melde mich wieder wenn ich mehr gesehen und gehört habe.

Das - insbesondere der "Riss" hinten rechts - sieht für mich nicht wie ein Fall für Spekulationen in einem Forum aus, sondern eher wie ein Fall für einen Fachmann, der sich das genauer anschaut und weiss wovon er redet. Ich würde den Besuch nicht auf die lange Bank schieben...

Ich finde irgendwie die Liste mit den vergünstigten Preisen bei Ionity nicht mehr auf der Genesis Seite? Sollte Sie jemand finden wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis.

there you go....zumindest mal mit einem pdf zu dieser Information..

...und der Link als Nachschlag:

LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

Welche Software benutzt ihr zum Auslesen ubd Fehler reset?

OBD2 Stecker hab ich.....

Ich habe - wie auch einige andere hier in diesem Forum - "Car Scanner" (unter iOS) im Einsatz, das hat die Fahrzeuge der E-GMP-Platform inklusive GV60 als Protokoll-Preset sowie einige nützlich Dashboard-Presets an Bord, ich kann bislang nicht klagen, höre weder unter iOS noch unter Android negatives und die 8 Euro für die Vollversion (kein abo) machen mich auch nicht wirklich ärmer...

Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!