OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...
wenn's nicht interessiert, einfach nicht fragen
OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...
wenn's nicht interessiert, einfach nicht fragen
...sind das Erhöhungen oder Riefen? Ich kenne das so, wenn sich da irgendwas Hartees in den Bremsbelgenbefindet (zB Steinchen), einmal auch als Fertigungsfehler mit Fremdkörper im Bremsbelag selbst.
Viel Erfolg
Mit der Fingerspitze ist im Falle der "Risse" nichts fühlbar, weder Erhöhungen oder Vertiefungen, auch wenn es auf den Fotos anders aussieht....
Frage: Wie liest man denn die Akkutemperatur aus?
Per OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs (links unter dem Lenkrad im Fach der Sicherungen). Dazu braucht es ein "Lesegerät", z.B.
- ein Bluetooth-fähiges OBD2 Dongle, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B079N9KD4P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
und eine
- App, z.B.
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Damit sind die unter anderem die Temperaturen der 16 Batteriemodule zugängig...und ne ganze Menge mehr an Parametern
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Am Aussenrand liegt kein Belag an....
sehe ich auch so, sonst wäre am Rand die Scheibe ebenfalls plan.
Flugrost müsste gleichmäßig vorhanden sein bzw. gleichmäßig abgetragen sein und nicht in konzentrischen Kreisen anhaften.
Alles schön und gut. Scheint mir mehr etwas für Techniker und/oder Analysten zu sein.
Ich möchte hauptsächlich fahren und mich an meinem GV60 erfreuen. Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?
Man kann sich damit beschäftigen. Mich bringt das allerdings nicht weiter. Sorry.
einfach überlesen, wenn's nicht interessiert..
Hallo zusammen,
hier mal meine 5 cent zum Thema Akkuvorkonditionierung, da scheint es ja noch unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bottom line: bei mir macht sie was sie soll.
Heute nachmittag mal Folgendes auf dem Weg zum Baumarkt (ca 20 km Fahrstrecke, Fahrtzeit rund 40 Minuten) exerziert:
...Ganz kurzer Stopp beim Baumarkt (rein rauf runter raus) und wieder zurück (Navi immer noch aktiv, GV60 wendelt gleich wieder los)
Für mich (bis auf den fun fact mit den alterntierenden Temperaturen der Batteriemodule) soweit schlüssig und funktioniert so wie es soll, auch bei 12°C und alleinigem Ziel im Navi.
Den Temperturunterschieden gehe ich nochmal nach, ich lese morgen früh mal kalt aus, sind dann alle gleich, dann ist die Heizung einseitig, habe ich noch immer noch die 10 Grad Versatz, dann haben wohl 50% der Sensoren einen unterschiedlichen Offset...mal überlegen, ob das stört...
Danke für die Rückmeldungen.
Bitte an euch GV60-Besitzer: könnt Ihr mal die Scheiben anschauen und rückmelden ob Ihr auch solche Erscheinungen habt.
Mal nachgeschaut:
- grundsätzlich sieht man nach guten 2000 km an allen Scheiben noch die Bearbeitungsspuren vom Plandrehen, was nicht wundert, da ich im wesentlichen iPedal fahre
- vorne beidseitig alles ok
- hinten rechts : recht gradlinige Abdrücke von einer leicht festgegangenen Feststellbremse sind zu sehen (vermutlich mit feuchten Scheiben abgestellt und ein Weilchen nicht gefahren -> erzeugt das "Knacken" beim Losfahren, das an anderer Stelle bereits diskutiert wurde)
- hinten links zwei Stellen, die wie Risse aussehen, sich aber total glatt anfühlen und auch am äußeren Rand der Bremsscheibe keine Auffälligkeit zeigen. Da diese Linien ähnlich schräg verlaufen wie die Abdrücke der Bremsklötze hinten rechts, könnte ich mir vorstellen, daß es evebtuell auch Abdrücke der Bremsklötze sind, die wegen eines nicht gradlinig verlaufenden Flüssigkeitsfilms zwischen Bremsklotz und Scheibe dann solche Markierungen hinterlassen.
- ausgeprägte "Saturnringe" habe ich keine gefunden
Ich schau mir das morgen mal mit dem Mikroskop an und werde den GPA ansprechen. Zusätzlich werde ich mal ein paar mehr Kilometer mit Level0 fahren (fahren mit leicht angezogener Handbremse ist ja leider nicht mehr machbar), wenn es korrosionsbedingte Farbänderungen sind, dann müssten die irgendwann weggeschliffen sein. Melde mich wieder wenn ich mehr gesehen und gehört habe.
Das - insbesondere der "Riss" hinten rechts - sieht für mich nicht wie ein Fall für Spekulationen in einem Forum aus, sondern eher wie ein Fall für einen Fachmann, der sich das genauer anschaut und weiss wovon er redet. Ich würde den Besuch nicht auf die lange Bank schieben...
Ich finde irgendwie die Liste mit den vergünstigten Preisen bei Ionity nicht mehr auf der Genesis Seite? Sollte Sie jemand finden wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis.
there you go....zumindest mal mit einem pdf zu dieser Information..
...und der Link als Nachschlag:
Welche Software benutzt ihr zum Auslesen ubd Fehler reset?
OBD2 Stecker hab ich.....
Ich habe - wie auch einige andere hier in diesem Forum - "Car Scanner" (unter iOS) im Einsatz, das hat die Fahrzeuge der E-GMP-Platform inklusive GV60 als Protokoll-Preset sowie einige nützlich Dashboard-Presets an Bord, ich kann bislang nicht klagen, höre weder unter iOS noch unter Android negatives und die 8 Euro für die Vollversion (kein abo) machen mich auch nicht wirklich ärmer...
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