Hallo zusammen,
hier mal meine 5 cent zum Thema Akkuvorkonditionierung, da scheint es ja noch unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bottom line: bei mir macht sie was sie soll.
Heute nachmittag mal Folgendes auf dem Weg zum Baumarkt (ca 20 km Fahrstrecke, Fahrtzeit rund 40 Minuten) exerziert:
- Konditionierung im Fahrzeug-Menü: Eingeschaltet
- Außentemperatur bei Start(=Akkutemperatur, weil keiner gefahren war oder geladen hatte): 12 °C
- Start SoC = 30%
- Ziel: Eine 150 kW-Ladesäule bei mir um die Ecke, ausgewählt als einziges Ziel per "Ziel-POI-Ladesäule-..."
- 200m nach dem Losfahren springt die Akkuheizung an...der Wendel...er glüht
- 4.4 kW gehen fürs Akkuheizen aus der Batterie raus, der Rest für Fahren. Bei dem Gezuckel zum Baumarkt und zurück macht das rund 35% der verbrauchten Energie aus
...Ganz kurzer Stopp beim Baumarkt (rein rauf runter raus) und wieder zurück (Navi immer noch aktiv, GV60 wendelt gleich wieder los)
- Ankunft an der Ladesäule (nach rund 20 km und 40 min Fahrtzeit immer noch wendelnd) mit 21% SoC, Batterietemperatur bei Ankunft per OBD2 ausgelesen: 22°C
- ENBW Karte drangehalten, Stecker gewählt und im GV60 versenkt (dabei schön hochgehalten), mach dem Klack losgelassen und spontan mit allem was die Säule hergibt (150kW) geladen, bis 80% nach 20 min immerhin noch 130kW (aber da könnte auch die Säule schon etwas abgeschlafft sein, Ihr Lüfter hat gen Ende mächtig rumort)
- Batterietemperatur über alle 16 Module stetig angestiegen, gen Ende ware wir bei 35-45°C Modultemperatur. (Fun fact zur Temperaturverteilung : Alle 8 geradzahligen Module hatten 35°C, alle 8 ungeradzahligen Module hatten 45°C , siehe attachment)
Für mich (bis auf den fun fact mit den alterntierenden Temperaturen der Batteriemodule) soweit schlüssig und funktioniert so wie es soll, auch bei 12°C und alleinigem Ziel im Navi.
Den Temperturunterschieden gehe ich nochmal nach, ich lese morgen früh mal kalt aus, sind dann alle gleich, dann ist die Heizung einseitig, habe ich noch immer noch die 10 Grad Versatz, dann haben wohl 50% der Sensoren einen unterschiedlichen Offset...mal überlegen, ob das stört...