Beiträge von quickXe

    Ich habe am Wochenende jetzt knappe 800 km als Beifahrer im GV 60 Sport+ meiner Frau verbracht.

    Und jetzt ertappe ich mich dabei, wie meine Gedanken abschweifen und irgendwelche Synapsen mein Tesla Model X gegen einen eGV 70 tauschen wollen.

    Eigentlich hängt es nur an einer Kleinigkeit: Dem fehlenden Hundemodus. X/

    Als Hardcore-Golfer mit Hund ist diese Funktion quasi Pflicht, den oftmals dürfen Hunde nicht auf den Platz, auch wenn mein Hund eher die Größe einer schwangeren Ratte hat.

    Dazu hatte mein GPA folgenden Hinweis: (Erweiterten) Rücksitzalarm deaktivieren. Das ist das, was sich früher mal als "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung" kennenglernt habe. Lt. Genesis sitzt da irgendwo im Innenraum ein Radarsensor, der Bewegung überwacht und den "zweiten" Alarm auslöst. (der erste Alarm ist der Hinweis im Display, man solle mal auf die Rückbank schauen). Nachdem unser Hund beim ersten Mal so geschockt über den Alarm war, haben wir den Tipp nicht umgesetzt, wissen also nicht, ob das tatsächlich den Effekt des Dog Mode haben würde.....villeicht probiert es ja mal jemand aus und berichtet hier ;)

    genau, nur dass ich gleichzeitig das Desaster mit dem leeren 12V Akku hatte und wohl die STeuergeräte verwirrt waren. Ob ich es aus versehen war oder der leere 12v Akku man weiß es nicht. Aber es sollte sich doch wieder zurückstellen lassen! Ging aber nicht.
    Ganz allmählich normalisieren sich alle Funktionen wieder. Schaltenwippen funktionieren wieder normal.
    Und auch der Schlüssel öffnet wieder die Fahrertür bei Annäherung. Ging beides tage lang nicht.
    Ob es was mit dem leeren Akku zu tun kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte das nicht sein. In der Werksatt muss doch ganz oft die 12V Spannung abgeklemmt werden und das Auto sollte danach nicht tage lang verwirrt sein.

    Das mit den "verwirrten Steuergeräten" halte ich für recht wahrscheinlich, immerhin spricht das Handbuch auf Seite 9-22 von der Notwendigkeit, einige Systeme noch dem 12V-Tod zurückzusetzen. Ich wäre nicht verwundert, wenn nach einer 12V-Unterbrechung (z.B. um das Mobilfunkteil neu zu initialisieren zwecks erzwungenem Neuaufbau der GCS Verbindung) die Steuergeräte ohne kontrollierten Reset nicht schlafen gehen und aufeinander warten, was dann wiederum schnell zu einer leeren 12V-Batterie führt....wiedermal Spekulation aber nicht so abwegig....im Prinzip müsste dann hier jeder, der die 12V-Batterie zwecks GCS-Restart abgeklemmt hat, eine hohe Wahrscheinichkeit einer leeren Batterie haben (insofern nicht bestimmte Betriebszustände, z.B. Laden nach 12V-Cut oder längere Strecke fahren das Steuergeräte-Handshake schneller ebgeschlossen ist)...

    Die Genesis Update Software auf dem Mac macht das eigentlich ganz von alleine. Erst werden die Daten auf die lokale Festplatte geladen und dann auf den USB Stick transferiert. Bei mir hat das Anfang Dezember unter MacOS 13 (Intel Mac) ohne Probleme funktioniert.


    Ich kann mir verschiedene Probleme vorstellen:

    1. Der USB Stick funktioniert im GV60 nicht korrekt. Wenn möglich ein anderes Modell / Fabrikat probieren.
    2. Es gibt einige "defekte" USB-Sticks auf dem Markt (auch von Markenherstellern). Unter Windows könnte man den Stick mit H2testw prüfen. Auf dem Mac wäre die Software F3 eine Alternative.
    3. Eventuell gibt es Probleme bei Macs mit Apple M1/M2 Chips.

    habe das update über einen M1 MacBook Air und dem Genesis Updater auf einen USB-C Stick speichern lassen....lief glatt durch..

    Moin zusammen,

    wen die akustische Begleitung dieses Losbrechmomentes beim Anfahren stört, der kann versuchen auf den letzten paar Kilometern vorm Abstellen die Bremsen etwas aufzuwärmen und damit zu trocknen. Am einfachsten geht das , wenn dazu die Rekuperation auf Level0 gestellt wird und man dann vor Kurven oder Ampeln entsprechend bremst. Je nach Restfeuchtigkeit ist dieses hässliche Geräusch beim Anfahren am nächsten Tag weniger dramatisch , ganz weg geht es aber selten.....ist zwar ein bisschen unkomfortabel, auch weil man am beim nächsten Fahrtantritt das gewünscht Rekuperationslevel wieder einstellen muss, aber wenn das mal zur Routine geworden ist, störts auch nicht mehr so.....eine Tod muss man halt sterben... ;)

    Weis jemand, wie man die "Warnung bei niedrigem Wischwasserstand" obwohl aufgefüllt entfernen kann?

    Warte einfach mal ein Weilchen. Ich hatte ein ähnliches Thema mit dem Reifendruck: Ein Reifen hat eine Warmeldung wegen zu niedrigen Drucks erzeugt. Mogrens um 9h habe ich den Druck auf allen 4 Reifen korrekt eingestellt und wollte dann die Warnung löschen bzw. den korrekten Druck bestätigen. Ich habe weder einen Knopf dafür gefunden noch in einem Menü einen enstprechenden Punkt. Ich bin dann - die Warnmeldung ignorierend und wissend, daß ja alle Reifendrücke ok sind und auch so im Display angezeigt werden - bis abends mehrmals gefahren, insgesamt rund 100 km , gegen 19h war die Meldung dann ohne weitere Vorwarnung verschwunden. Könnte mir vorstellen, daß es bei der Warnmeldung Wischwaschwasser ähnlich verläuft. Wer mehr weiß: ich lerne gerne dazu...

    Bei mir geht's weiter nicht. Komme aus der Nähe von Hamburg.

    Wüsste aber auch nicht, was die Lokation damit zu tun habe sollte, ob es geht oder nicht.

    Sind doch die gleichen Server, auf die zugegriffen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Geoblocking implementiert haben.

    Bin seit Dienstag morgen wieder mit Fahrzeug und App online und das war in verschiedenen Ecken der Republik stets gegeben. Ich denke auch nicht, daß einen regionalen Zusammenhang gibt. Wenn ich raten müsste, dann werden die Server nach und nach mit registrierten Fahrzeugen bestückt und man schaut , ob es bei bestimmten Fahrzeugen/Konfigurationen Probleme gibt. Das macht die Fehlersuche einfacher, zieht sich aber halt etwas hin für einzelne Fahrzeuge......ob das tatsächlich so ist, wissen nur die Koreaner, aber es würde erklären, warum einzelne schon wieder online sind, andere aber nicht....

    Passend zum Thema habe ich gestern die Akkuvorkonditionierung tatsächlich mal gebraucht und hat auch gut funktioniert.


    Eine halbe Stunde bevor ich an der Säule war, habe ich auch geschaut ob noch was frei ist - tatsächlich war nur eine Säule belegt und blieb es auch bis ich da war: Da stand ein Mercedes EQB.


    Bin mit 30 % an die Säule und habe bis 90 % innerhalb von etwa 20 Minuten geladen. Das Gesicht vom EQB-Fahrer als ich schon abklemmen konnte während er da immer noch stand war unbezahlbar.

    Das habe ich heute morgen auch genossen: 80 km vor der Raststätte Wunnenstein an der A6/Ionity ging das Vorkonditionieren bei 5°C Aussentemperatur los., mit 30% SoC angekommen, direkt mit 200kW losgelegt. Pinkelpause, Espresso&Brezel, 90% ...und weiter gings...der Polestar nebenan war noch ein Weilchen beschäftigt